Zieht ihr eure Kinder um?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich nein - Ausnahme bei Verletzung oder Krankheit.

Unsere Kids konnten sich pünktlich zum Eintritt in den KiGa - also mit 3 Jahren - selbstständig an- und ausziehen.

Kinder entwickelnden von sich aus den Ehrgeiz selbstständiger zu werden, das startet quasi mit den ersten Schritten.

also meine Bonustochter schaft es mit fast 4 sich alleine aus und an zu ziehen. dan wird es einer mit 13 auch schaffen.

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Er zieht sich schon vollständig alleine aus und an. Schuhebinden klappt soweit gut - wenn auch nicht immer, da ihm dafür oft einfach die Geduld fehlt (oder mir die Zeit).

Ich leg seine Kleider raus, den Rest macht er alleine. Hin und wieder helfe ich bei den Socken, wenn wir mal etwas in Zeitdruck sind. Er lässt sich gerne viiiiiel Zeit :-)

Katze446  05.12.2022, 15:10

Meine Kleine ist 3,5 und sucht sich die Klamotten selber raus und will unbedingt alles alleine anziehen. Sie eskaliert förmlich, wenn ich komme um ihr beim Reißverschluss oder Knöpfen zu helfen. "Ich kann das alleine" schreit sie dann. Manches kann sie halt noch nicht, aber das will sie nicht einsehen. Sie ist auch sehr ungeduldig und wird wütend, wenn es nicht gleich klappt.

Manchmal nervt sie mich damit, wenn wir gehen müssen ind sie sich nicht helfen lassen will.

Puh, ehrlich gesagt gabs bei meiner Tochter fließende Übergänge.

Komplett selbst angezogen hat sich Madame ab ca. 4-4,5 Jahren, rausgelegt habe ich die Kleidung noch etwas länger (allerdings selten ohne Diskussion, ob das rausgelegte auch so passt 😂)

Ab ca. Ende der ersten Klasse war das Rauslegen dann auch Geschichte, zuliebe der Nerven aller Beteiligten. Lief soweit ganz gut bis ca. Mitte der 5. Klasse. Natürlich macht sies immer noch alleine und auch rauslegen darf ich natürlich nichts mehr, aber das angehende Pubertier muss seitdem darauf hingewiesen werden, wann neue Klamotten fällig sind. Der Hinweis ist täglich nötig, anhaltend bis jetzt (Mitte 6. Klasse) 😅

Meine Tochter ist zwar noch nicht so alt, aber sie hat gern gelernt ihren kleineren Bruder an- und auszuziehen und zu waschen. Das entlastet die Eltern und verbindet die Kinder. Meine Tochter habe ich so bis 7 - 8 Jahren geholfen mit an und ausziehen. Dann habe ich ihr beigebracht den Bruder zu pflegen. Der ist happy.