Kann ein Kind mit 13 Jahren, Kinder bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja doch der Körper ist bei nahezu allen 13 jährigen ausgewachsen genug um alle wichtigen Bestandteile für eine Schwangerschaft zur Verfügung stellen zu können. Eine 13 jährige wäre außerdem nicht die jüngste von der ich je gehört habe.

Die Geburt wird das einzige meist problematische.

onecrazygirlxo  04.03.2024, 21:47

Würde einer 13 jährigen die Kraft fehlen, oder warum ist die Geburt am problematischsten?

TechnikTim  05.03.2024, 14:39
@onecrazygirlxo

Ich weiß nicht mehr was ich vor 6 Monaten genau meinte aber entweder ich hatte mich da vertippt und wollte schreiben, dass die Geburt nicht das einzige problematische ist.
Danach wird es ja nicht einfacher und je nach Familienumfeld kann eine so frühe Schwangerschaft dir das Leben sehr erschweren.

Ich glaube aber ich meinte die Geburt im Vergleich zur Schwangerschaft. Die Schwangerschaft ist da ja doch eher der "leichtere" Teil.
Geburten und die Zeit kurz davor sind nunmal extrem anstrengend, mit enorm vielen Risiken verbunden und bei einer so frühen Schwangerschaft kommen noch mehr Risiken dazu. Von erhöhter wahrscheinlich einer Frühgeburt bis erhötes Risiko einer Eklampsie ist das einiges dabei.

Während der Körper für eine Schwangerschaft durchaus "bereit" ist sieht das bei der folgenden Geburt schon anders aus. Die Anatomie ändert sich bei jungen Mädchen in der Pubertät. Diese Änderungen sind für eine Geburt durchaus wichtig und mit 13 noch nicht "abgeschlossen".

Das alles heißt nicht, dass man so gut wie Tod ist, wenn man mit 13 Schwanger wird. Dank der modernen Medizin ist es zum Glücklich nicht so gefährlich, wie es sich jetzt anhört. Man sollte es aber auch nicht unbedingt "provozieren" oder versuchen in dem jungen Alter schon Schwanger zu werden.

Ich weiß, Frauen wird immer Angst gemacht Schwanger zu werden und plötzlich fragt dann jeder warum man noch keine Kinder hat. Ich hoffe ich habe nicht dazu beigetragen dir Angst zu machen oder so. Man sollte sich allen Risiken bewusst sein und sich informieren aber man muss heute keine Angst mehr haben.

Das hängt von der körperlichen Entwicklung ab.

In Afrika sehe ich regelmäßig auch jüngere Mädchen, die schwanger sind oder bereits Mutter. Der Zeitpunkt dafür scheint auch nach vorne zu wandern.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur

Natürlich ist es besser, mit 13 noch kein Kind zu bekommen.

Aber möglich ist es. Mädchen kommen oft bereits mit 10 Jahren in die Pupertät. Das heißt mit 13 haben sie längst ihre Periode, der Körper produziert funktionierende Eizelle und somit können sie theoretisch Kinder bekommen.

Die jüngste Mutter überhaupt (Lina Medina) war bei der Geburt ihres Sohnes selbst 5 Jahre und 7 Monate alt. Das kann man zwar als extrem bezeichnen. Aber es war anscheinend möglich.

So einen Kinderkörper haben die aber auch nicht mehr. Du musst dir vorstellen die sind ja fast 16 oder 18 in wenigen Jahren d.h der Körper ist definitiv kein Kinderkörper mehr sondern eben ein fast ausgewachsener Körper der Kinder kriegen kann.

behancea  15.03.2024, 20:33

findest du es in ordnung, wenn man mit 13 ein kind bekommt?

Sie können sogar mit 9 Jahren schon schwanger werden, wenn sie schon einen Eisprung haben