Schwangerschaft: Wann habt ihr euren Eltern erzählt, dass ihr ein Kind bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gleich nach erstem positiven Schwangerschaftstest 41%
Nach etwa drei Monaten Schwangerschaft (> / ~ 12. SSW) 41%
In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft 14%
Gar nicht, Kind bis heute verschwiegen 5%
Kurz vor der Geburt 0%
Unmittelbar nach der Geburt 0%
Erst Wochen / Monate nach der Geburt 0%

6 Antworten

Gleich nach erstem positiven Schwangerschaftstest

Allerdings bin ich schon alt und man machte sich früher noch nicht riesig Gedanken. Sondern ging davon aus, dass alles problemlos geht. Ich hatte auch nie einen Ultraschall noch grossartig sonstige Kontrollen und das bei allen Kindern. Wo auch Hausgeburten drunter waren.

Denn unsere Schwiegertochter und Sohn, verkündeten uns jeweils erst nach drei Monaten die frohe Kunde. Einfach weil sie sicher sein wollten, dass sie es nicht verliert.

Gut, sie waren auch schon fast am die Hoffnung verlieren, dass es jemals klappt. Wo ich auch nie das Thema Kinder erwähnte aber schon spürte, dass sie gerne welche hätten. Aber sie hatten es trotzdem gut, machten extreme Reisen. Also ganz toll, wo man sich mit freute und spürte wie lebensfroh sie sind.

Meine Schwiegertochter sagte mir dann auch, dass sie es sehr geschätzt hat, sprach ich das Thema nie an, denn für sie war es so schon schwer genug.

Und ich sagte ihr dann, dass ich das schon gedacht hätte. Sie mich aber gut genug kennen, dass wenn sie gerne mit jemandem darüber reden möchten, ich immer ein offenes Ohr habe und da gewesen wäre.

Gleich nach erstem positiven Schwangerschaftstest

Nachdem wir die offizielle Mitteilung vom Arzt bekommen haben, haben wir es meinen Eltern erzählt.

So ziemlich am gleichen Tag nach dem Besuch beim Frauenarzt der die Schwangerschaft bestätigte und direkt versuchte die aktuelle Schwangerschaftswoche zu bestimmen.

Also so um die 8. Schwangerschaftswoche herum.

War n Fehler, ich hätte mir in dieser Zeit sicher Stress ersparen können wenn wir noch etwas gewartet hättem.

Nach etwa drei Monaten Schwangerschaft (> / ~ 12. SSW)

Es war so in der 9. Woche. Das war allerdings notgedrungen. Wir hätten ansonsten bis zur 12. Woche gewartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten
Nach etwa drei Monaten Schwangerschaft (> / ~ 12. SSW)

Meine Schwägerin hat es gesagt, sobald der dritte Monat um war. Da anfangs Fehlgeburten ja recht wahrscheinlich sind, wollte sie abwarten.

Meine Cousine hat es relativ kurz vor der Geburt erzählt, da sie erst im sechsten Monat von der Schwangerschaft erfuhr und dann noch etwa einen Monat brauchte um selbst damit klarzukommen.

WitchesAndCats  03.06.2023, 12:16

Eine Freundin meiner Mutter hat tatsächlich die ganze Schwangerschaft über nicht bemerkt, dass sie schwanger ist. Am Tag der Geburt waren alle ungefähr gleich stark überrascht.

Keineahnung457  03.06.2023, 12:20
@WitchesAndCats

Wie geht das denn? Man merkt doch, wenn seine Periode 9 Monate ausfällt. Vor allem sieht man doch auch was. Das ist sehr komisch. Was ist aus dem Kind geworden?

Loka95  03.06.2023, 12:21
@WitchesAndCats

Meiner Tante ging es auch so. Es waren zwar Totgeburten, aber der Schock war groß das sie schwanger war.

Loka95  03.06.2023, 12:24
@Keineahnung457

Manchmal ist die Blutung vorhanden, aber schwach. Manchmal nimmt man auch Verhütungsmittel, welche die Blutung verhindern, sodass man es nicht merkt wenn ein Fehler passierte.

Ich habe es schon einige Male gesehen, dass im sechsten Monat nur ein winziges Bäuchlein zu sehen war - was auch von einem guten Essen kommen kann. Und bei molligen Menschen fällt häufig nicht auf wenn man etwas zunimmt.

WitchesAndCats  03.06.2023, 12:27
@Keineahnung457

Es ist tatsächlich möglich, soetwas wie einen Zyklus trotz Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Wenn ein Teil der Gebärmutter quasi frei liegt. Das ist keine richtige Periode mit Eisprung usw. aber der Rest vom Zykus bleibt erhalten. Man blutet halt deutlich weniger.

Sie war grundsätzlich etwas kräftiger gebaut, hat tatsächlich aber auch zugenommen. Zu der Zeit hat sie sich gerade von ihrem Ex, mit dem sie schon zwei Kinder hatte, getrennt (weil er fremdgegangen ist) und sie hat vieles auf den Stress geschoben. Am Tag vor der Geburt meinte sie noch zu meiner Mutter "Ich werde immer dicker. Ich muss Mal aufhören immer aus Frust alles in mich reinzustopfen."

Zack! Am nächsten Tag war ein gesunder, kleiner Junge auf der Welt und sie hat ihn auch behalten.