Unterschiedliche Namen?Eltern?vereisen?

3 Antworten

Nach deutschem Recht kann der Vater mit dem Kind verreisen (EU-Ausland in jedem Fall, Kriegsgebiete nicht).

Manche Länder haben allerdings Einreisebestimmungen und wollen von beiden Elternteilen eine Unterschrift für die Reise. Das ist aber denn jeweils die Regelung des Urlaubslandes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wer hat das Sorgerecht, bez. das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Dieser Elternteil bestimmt, ob der Vater das Kind mit in den Urlaub nehmen darf,

psimonp  01.01.2024, 13:21

das sorgerecht spielt dabei keine rolle

Wenn Vater und Kind unterschiedlichen Namen hat muss er für Kind beglaubigte Dokumente vorweisen - dass war schon immer so. Sind ein Haufen Papiere

psimonp  14.03.2024, 17:35

du laberst ja erstmal eienn schwachsinn. er muss garnix vorweisen du troll