Elternprobleme?

LastDayofEden  26.04.2024, 14:02

Hast du denn mal mit ihr darüber gesprochen?

Pascal297
Fragesteller

Ja, sie sieht das ein und ein Tag später ist genau das gleiche wieder

5 Antworten

machs umgekehrt doch genau so. udn wenn sie sich dann beschwert, sag ihr: das hab ich von dir so gelernt, dass man dem Partner verbietet, allein was mit dem gemeinsamen Kind zu unternehmen.

dann wird sie sich wohl irgend wie dazu äußern müssen...

Pascal297
Fragesteller

ich weiß schon was du meinst, aber so bin ich nicht und ich bring das nicht übers Herz zu sagen, du darfst das nicht machen

das ist unser Kind, warum verbietet man sowas

ist doch eig was schönes

horribiledictu  26.04.2024, 15:29
@Pascal297

dann halt, wenn sie mal wieder sagt: ich fahr mit dem Kind zu meinen Eltern (SChwester, Freundin...), sagst du: klar, viel Spaß. Sanke für die Zeit allein für mich.. ich fahr morgen mit ihm zu meinen Eltern, Geschwister...), damit du auch mal Zeit für dich alleine hast.

Warum trefft ihr nicht klare Abmachungen? Sie scheint ja im Gespräch zwar den Punkt intellektuell zu kapieren, aber am nächsten Tag schlägt wieder der "Mutterinstinkt" zu.

Also, sprich doch mit ihr im Voraus, wenn du zu deiner Mutter oder deinem Bruder und dein Kind mitnehmen möchtest.

Dann kann sie ganz konkret für diese Situation ihr Einverständnis geben und alle ihre Sorgen und Bedenken mit dir zuerst besprechen. Denn bestimmt macht sie sich ganz einfach Sorgen um ihr Kind!

Wenn sie aber sieht, dass du schon im Vorfeld alles sehr ernst nimmst, und wenn sie sieht, dass alles problemlos klappt, dann wird sie mit der Zeit lockerer werden und die Sache weniger eng sehen. :)

horribiledictu  26.04.2024, 15:31

wenn sie sich Sorgen um ihr Kind macht, wenn dieses mit dem Vater unterwegs ist, ist das aber eine schwere Beleidigung dem Vater ggü!

LastDayofEden  26.04.2024, 16:07
@horribiledictu

Ja, mei, warum sollen Frauen perfekt sein? Menschen sind nicht vollkommen, deshalb sollte man ja miteinander reden!

Stillt sie? Das wäre durchaus nen vernünftiger grund das sie immer dabei sein muss wenn man flasche vermeiden will.

Wie bist du denn im häuslichen alltag mit den aufgaben begüglich des kindes beteiligt?

Vermutlich ist es eventuell ne mischung aus dem was jana gesagt hat und nem "vertrauensproblem". Sofern du derzeit wenig beteiligt dranne bist.

Wenn du derzeit wenig beteiligt dranne bist. Fordere hier aufgaben ein. Das du das kind mal ins bett bringst wenn es müde ist. Das du ihm zu essen gibst sofern es mit Flasche gefüttert wird. Und das du einfach mal ne weile die verantwortung hast.

Wenn du im alltag schon nicht gross beteiligt ist. Wird es denke ich durchaus besonders schwer sein dich mit dem kind alleine los ziehen zu lassen. weil da ggf. einfach das vertrauen fehlt das du kompetent genug bist.

Das ganze wird sich aber mit der zeit warscheinlich legen. Und das auch schon bevor das kind in die schule gehen wird.

Über die nächsten 2-3 jahre wirste merken wie das kind immer mehr nen eigenen willen rausbildet und irgendwann entscheidet das kind im endeffekt mit wem es was machen will.

Hab nen 4 jährigen zuhause. Wenn ich mich zeige weil ich z.b. mit arbeit fertig bin oder so. Heisst es oft gleich: Papa was wollen wir spielen? Da kann er schon vorher mit der mama was ausgemacht haben etc. Wenn ich verfügbar bin ist die mama was spielen angeht abgeschrieben. Zum kuscheln und trösten bevorzugt er dann wieder die mama.

Bei eurem kind wird das ggf. irgendwann nicht anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Pascal297
Fragesteller

Ja das verstehe ich schon,

also zu den Aufgaben. Ich mache sehr viel. Eig kann man sagen ist alles gleich.
oft bringe ich sie zu Bett und Kuschel, aber auch meine Frau.

zum essen genauso, also wir gucken nicht wer wieviel macht, man kann sagen, wir machen beide gleich viel.

zum Thema stillen. Sie stillt nicht, deswegen kann ich auch viel machen.

und ich hab halt Erfahrung mit kleinen Kindern, ich hab 7 Neffen/nichten

eine davon hat sogar mit mir gewohnt, wo ich 20 war für 6 Jahre seit Geburt an

sie hat halt keine Erfahrung mit klein Kindern ich aber schon.
das hat nichts mit Angst zu tun, sondern sie gönnt es mir nicht. Das sehe ich richtig

ich will halt nicht warten bis die kleine 4 ist oder so und weiß halt nicht weiter

die ersten 3 Wochen musste ich ihr sogar zeigen wie man ein Baby wickelt, anzieht, füttert

da ich schon Erfahrung hatte durch meine Nichte

Was sagt deine Frau denn dazu wenn du sowas sagst.

Klar ist so ein Kind etwas schönes. Das wird sich aber auch geben. Irgendwann ist der "neue Lack" ab und dann wird deine Frau auch Entlastung wollen. Gerade wenn sie wieder anfängt zu arbeiten.

Pascal297
Fragesteller

Ja klar wird sich das legen, aber die Zeit wird mir keiner zurück geben können mit der kleinen, will nicht warten bis sie 4 Jahre alt ist oder so

Halbammi  26.04.2024, 14:14
@Pascal297

Das ist richtig. Und deshalb solltest du mir ihr sprechen. Du hast die gleichen Rechte und solltest diese auch moderat einfordern. Vielleicht kann man langsam anfangen indem man sagt "MIttwochs von 15 - 17 Uhr ist "Papazeit" und mama geht mal in Ruhe einkaufen. Nur als Beispiel.

sie führt sich auf wie eine kinderbesitzerin. mach sie darauf aufmerksam, dass sie dir keine vorschriften zu machen hat und sendepause hat. nimm das kind und geh einfach los. wenn sie ihr verhalten nicht abstellt, wirf sie raus und trenn dich von ihr