Jugendamt will mein Kind weg nehmen und erpresst dürfen die das?

10 Antworten

Und das Jugendamt hat ihr gedroht,entweder das sie in ein mutter Kindheim geht oder das sie nach der Geburt das Kind in eine pfelegefamilie stecken.

Bei minderjährigen Eltern (in dem Fall die Mutter), wird das Jugendamt immer informiert. Diese schauen dann, in welchen Verhältnissen die Mutter und das zukünftige Kind lebt. Wenn man hier von einer zukünftigen Gefährdung ausgeht, ergreift das Jugendamt natürlich direkt die nötigen Mittel. Hier geht es um das Kindeswohl!

Es wird ausreichend Gründe geben, wieso man euch direkt ein Mutter-Kind-Heim empfohlen hat. Die häusliche Situation bei den Eltern deiner Freundin scheint nicht gut zu sein, sonst hätte das Jugendamt diese Maßnahme niemals vorgeschlagen. Hier liegt also der Hase begraben.

Wenn die Familie deiner Freundin nichts an der Situation andern möchte, bleiben dem Jugendamt nicht viele Möglichkeiten um das Kind zu schützen.

Was mich aber wundert, wieso die kleine dann auch bei euch (dir und deiner Familie) nicht leben darf. Immerhin bist du bereits volljährig und wenn deine Eltern dem zustimmen, wäre das ja auch eine Möglichkeit.

Hat es hier nie ein gemeinsames Gespräch mit dem Jugendamt gegeben? Da wäre es ratsam, dass du und deine Eltern um ein Gespräch bitten. Sofern klar ist, dass du der Kindesvater bist und deine Eltern eurer Kind aufnehmen möchten.

Kein Kind wird ohne Grund in eine Pflegefamilie gegeben! Das Familiengericht schaut da sehr genau. Daher, sucht das Gespräch und werdet auch als Familie aktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Grund machen die das sicher nicht, dabei geht es nicht um böswillige Erpressung. Denen geht es darum, dass es eurem Kind gut geht. Und in euren Lebensumständen, scheinen sie das offenbar als nicht gewährleistet anzusehen. Deine Freundin ist jung, hat sicherlich noch keine abgeschlossene Ausbildung, in einem Mutter-Kind-Heim würde sie Unterstützung bekommen. Die Unterstützung die du, oder vielleicht die Oma geben können, scheinen zumindest aus Sicht des Jugendamts nicht ausreichend zu sein. Warum kann ich nicht beurteilen, das müsst ihr mit der zuständigen Stelle besprechen.

Finde irgendwie schade, dass hier viele schreiben, dass kein Jugendamt ohne Grund handeln würde.

Ein mutterkind Heim ist an sich wirklich nichts schlimmes.. Vielleicht gibt es sowas auch in eurer Nähe.

Zum anderen würde ich mit rechtlichen Beistand suchen .

Alles gute für die Zukunft 🍀

Es muss dazu eine Vorgeschichte geben, einfach so würden die solche Argumente nicht bringen.

PS.. Ein Mutter-Kind-Heim ist nichts negatives, im Gegenteil. Warum immer so negativ gleich denken und mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Cembam
Fragesteller

es ist weit weg,ich will mich doch um mein Kind kümmern und meine Freundin unterstützen,wie soll das gehen wenn die weit entfernt ist.mir ist es wichtig das mein Kind mit mir lebt

Cembam
Fragesteller

Und es gibt doch kein Grund dafür das die in so ein Heim muss,du sagst es ist nichts schlimme.Ist nicht nur fast wie ein Gefängnis 🤣

1hannah1  24.03.2024, 17:26
@Cembam

du redest unsinn. es ist kein gefängnis. es gibt der mutter die möglichkeit schule und ausbildung weiterzumachen, während erzieher sich tagsüber um das kind kümmern. sie wird dort zum erwachsenen erzogen und lernt mit kindern umgehen.

Meist ist so eine Maßnahme nur für ein halbes bis ein Jahr gedacht. Maximal wenn das Kind 6 ist, muss man aus einem Mutter-Kind-Heim raus. Ansonsten ist das Jugendamt immer schwer einzuschätzen, oft wird auch gedroht, und es passiert doch nichts. Würde aber an deiner Stelle kein Risiko eingehen...

Aber wenn die Großeltern auch mit unterstützen, sollte das ganze kein Problem sein. Versuch einfach das ganze nochmal genauso mit dem Jugendamt zu reden, dass eben Unterstützung da ist. Normalerweise ist es auch Ziel, ein Kind in seiner Familie zu lassen...

Und versuch im Gespräch mit denen höfflich zu bleiben, auch wenn die es nicht machen. Die werfen dir schnell mit paar Mann Dinge an den Kopf und wenn du dann etwas aufgebracht bist heißt es gleich die kann sich nicht kontrollieren. Das die aber mit mehreren Personen auf dich eingeredet haben, und dir Vorwürfe gemacht haben ist egal.