Wie oft ohne Kind sein als Mutter?

12 Antworten

Gesetzliche Regelungen gibt es da nicht. Wenn du deiner Aufsichtspflicht nachkommst, indem du dein Kind einer anderen Bezugsperson zur Betreuung übergibst, ist alles fein.

Ich gehe davon aus, dass sowohl Oma als auch Vater Bezugspersonen für das Kind sind, und dass jeweils alle Beteiligten (Oma, Kind, Kindsvater) mit der Betreuungssituation zufrieden sind.

Was du mit deiner Zeit machst, wenn das Kind bei seinem Vater ist, geht ihn gar nichts an - genauso wie es dich umgekehrt auch nichts angeht, was ER die ganze Woche so treibt.

Das Kind ist versorgt, es ist bei seinem Vater und du kannst feiern gehen.

Ihr zwei habt Probleme mit der Kommunikation und tragt eure Streitereien permanent über das Kind aus. Das ist nicht gut.

Habt ihr darüber nachgedacht, zusammen eine Familientherapie zu machen? Ihr müsst zum Wohle des Kindes auf eine gesunde Basis kommen und aufhören, euch wegen Kleinigkeiten ständig zu streiten.

Wenn das nicht möglich sein sollte, dann musst du einen klaren Cut machen. Geredet wird in Zukunft dann nur noch über Umgangszeiten, aber sonst über gar nichts mehr.

Wenn man deine Beiträge liest stellt sich eher die Frage ob ihr wirklich miteinander fertig seit oder ob hier auf On/Off macht.

Zahlt er den Unterhalt für das Kind oder zahlt das Jugendamt einen Vorschuss an dich? Du übernachtest häufig bei ihm, das Kind ist häufig bei ihm, nur zusammen Leben wollt ihr nicht.

Kann ich verstehen, das Amt zahlt deine Wohnung, da fallen die Kosten nicht so ins Gewicht.

Du solltest vielleicht erst einmal klare Verhältnisse schaffen, damit einmal das Kind versteht wo es hingehört und das du auch nicht angreifbar wirst, da euer Konstrukt sich sehr dicht am Sozialbetrug bewegt.

Vioviovv95
Fragesteller

Nein ich bin schon seit Wochen nicht mehr bei ihm genauso keine Übernachtung mehr. Wir sind nur Eltern mehr nicht

Rechtlich gibt es keine Regelung - das Kind kann theoretisch auch komplett bei Oma oder Papa leben. Das wäre aus rechtlicher Sicht völlig unproblematisch, solange das Kind gut versorgt ist.

Bindungstechnisch betrachtet ist es wichtig, dass das Kind regelmäßig Zeit mit seinen Hauptbindungspersonen verbringen und gestalten kann. Ein kleines Kind kann auch mehrere Hauptbindungspersonen haben - für Mama, Papa und Oma ist da auf jeden Fall genug Kapazität da.

Für dich als hauptbetreuende Person dürfte das mit der Bindung zeitmäßig kein Problem sein - eher sollte sich der Vater darum bemühen, sein Kind oft genug zu sehen, um eine gute Bindung aufzubauen.

In der Zeit, wenn das Kind beim Papa ist, kannst du tun und lassen, was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du scheinst noch seeeehr jung zu sein und du hast jetzt ein Kind, das sollte die erste Priotät in dienem Leben sien.

Mal auf eine Party zu gehen, dagegen kann keiner was haben, aber ständig jedes Wochenende, dafür sollten Großeltern nicht ständig herhalten müssen.

Wie sieht es dem mit dem Kindesvater aus? Geht er verantwortlungsvoll mit eurem Kind um?

Es ist etwas anderes, wenn du aus triftigem Kund mal unterwegs bis und du telefonisch erreichbart bist, oder ob man dich ständig auf einer Party erreichen muss.

Mit einem Kind verändert sichd as Leben und man sollte eigentlich dadurch schon etwas erwachsener, vernünftiger sein, weil das Baby die erste Geige spieltl und nicht ständig auf Partys gehen, denn ein Kind braucht seine Mutter.

Was würdest du tin, wenn du keinen hättest, der auf dein Baby aufpasst, während du stundenlang auf einer Party bist?

Hier geht es nicht um die Frage, wie oft DU weggehen kannst auf eine Party, sondern wie viel Verantwortungsgefühl du als Mutter hast und was dir wichtiger ist, bei deinem Baby oder mehrmals auf eine Party zu gehen.

Vioviovv95
Fragesteller

ich gehe unterschiedlich feiern oder auf Party. Es gibt mal ne Zeit lang 234 mal im Monat und es gibt ne ne Zeit wieder wo ich nur zweimal gehe oder gar nicht im unterschiedlich und ich trinke und rauche nicht und nach dem Party bin ich wieder bei mein Kind da und ich bin immer erreichbar, wenn meine Mutter mich anruft. Also die Oma also ich finde ich gehe wirklich damit verantwortungsvoll . Nur, dass der Kindsvater erhofft. Ich wurde ständig jedes Wochenende ja nicht stimmt

Du kannst so oft weggehen wie du willst. Das zeigt aber, das dir Party machen wichtiger ist. Das macht sich gar nicht gut.

Aber jeder so wie er mag.

wenn ich Termine habe ist mein Kind bei der Oma oder beim Vater.

Das sagt eine menge über dich und deine Prioritäten aus.

Elli113  05.10.2023, 13:27
das dir Party machen wichtiger ist

Das sehe ich nicht. Wenn das Kind beim Kindsvater ist, was soll sie denn machen? Zuhause sitzen und heulen?

Das sagt eine menge über dich und deine Prioritäten aus.

Oh mein Gott, eine Mutter hat ab und zu TERMINE!! Auf den Scheiterhaufen mit ihr.

chanfan  05.10.2023, 14:44
@Elli113

Ich sehe das halt nicht so. Wenn man Kinder hat, dann verschieben sich halt die eigenen Wünsche nach hinten, weil Kinder einfach Vorrang haben. Vor allem in dem Alter.

Und seien wir ehrlich, wir haben nur eine Version der Geschichte gehört. Sie behauptet lieber, das der Vater eifersüchtig ist, weil er meckert.

Dabei bin ich jeden Tag für mein Kind da

Das würde jetzt normale Mutter als selbstverständlich sehen. Das würde sie dann nicht extra betonen.

Aber is´ ja auch egal. Sie muss sich mit dem Jugendamt auseinandersetzen. :)

Elli113  05.10.2023, 17:33
@chanfan

Jugendamt, weil sie zweimal im Monat abends ausgeht - ist klar...

Du weißt ja nicht, von welchen Terminen die Rede ist. Beruflich? Medizinisch notwendig? Beides geht mitunter vor.

Das Kind ist 13 Monate alt und kein Säugling mehr. Stundenweise Betreuung durch Oma oder Krippenpersonal ist da absolut zumutbar.

Das würde jetzt normale Mutter als selbstverständlich sehen. Das würde sie dann nicht extra betonen

Sie betont es, weil es zum Sachverhalt gehört, bzw. wichtig ist.

Und mal ehrlich: würdest du einem VATER genau den gleichen Text reinstecken?

Wenn man Kinder hat, dann verschieben sich halt die eigenen Wünsche nach hinten, weil Kinder einfach Vorrang haben

Das siehst du vielleicht so. Trotzdem nimmt nur jeder zweite Vater überhaupt Elternzeit und ca 80% arbeiten weiterhin Vollzeit.

Ruft das Jugendamt!

chanfan  05.10.2023, 17:44
@Elli113

Is´schön das du versuchst dich so einzusetzen. Aber schau dich mal bitte hier um.Du bist hier die einzige, die die Rolle der Fragestellerin übernimmt. Normal müsste sie doch etwas schreiben oder? Es kommt ja noch nicht einmal eine Nachfrage bei irgendjemanden. Egal ob die Antwort jetzt positiv oder negativ war.

Ich befürchte, das du dich gerade für die falsche Mutti stark machst. :)

Für mich ist das aber auch egal. ich habe geschrieben wie ich dazu stehe, bzw. welche Erfahrungen ich zu dem Thema gemacht habe. :)

Elli113  05.10.2023, 20:54
@chanfan

Ich übernehme nicht die Rolle der Fragestellerin, die übrigens keineswegs verpflichtet ist, Antworten zu kommentieren.

Ich versuche nur, dir klar zu machen, dass dein Bild von Mutterschaft aus den 1950ern stammt.

Und dass du einem Vater nicht den gleichen Text geschrieben hättest, wissen wir, denke ich, beide.

Da hätte dann wohl eher sowas gestanden wie "zwei Abende im Monat ist doch nicht zu viel verlangt", "du brauchst auch deinen Ausgleich, Bro", "immerhin kümmerst du dich ansonsten immerzu um das Kind".

Willkommen im Jahr 2023.

Solodad84  30.04.2024, 23:08

Klar natürlich musst du dein Kind bei jedem Termin mitnehmen! So ein Witz Kind hin Kind her alles gut aber du musst auch die Möglichkeit bekommen mal alleine was zu machen! Bei intakten Familien passt mal Papa mal Mama auf oder auch mal die Großeltern! Aber sobald du alleinerziehend bist heißt es du musst immer für dein Kind da sein und niemand anderes darf auf dein Kind aufpassen so ein blödsinn aber so ist unsere Gesellschaft als alleinerziehend ist alles falsch was du machst und grad die Leute wo alles passt die reden von oben auf dich herab! Solang dein Kind gut versorgt ist und jemand da ist der sich um das Kind kümmern kann ist alles okay und niemand darf dir da was sage!