Ist die Mutter verpflichtet dem Vater zu sagen, bei welchem Arzt das Kind behandelt wird?

5 Antworten

ja natürlich. gemeinsames Sorgerecht ist gemeinsames Sorgerecht,

Bei gemeinsamen sorgerecht, bin ich der Meinung, muss sie es dir sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast natürlich ein Recht darauf die komplette Krankengeschichte des Kindes zu kennen.

Für nicht alltägliche Behandlungen musst du sogar deine Zustimmung geben.

Natürlich beinhaltet dass das Recht den Hausarzt zu kennen, und an deiner Stelle würde ich ihn auch mindestens einmal mit dem Kind aufsuchen, damit der Arzt auch dich kennenlernt, und sich bewusst ist dass das Kind getrennt lebende Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht hat.

Das verhindert das du bei zukünftigen Entscheidungen übergangen wirst.

Edit:

Auch wenn du mal bei dir mit dem Kind zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst wird man dich immer fragen wer den der behandelnde Kinderarzt ist.

Selbstverständlich. Wenn das Kind beim Papa istund krank wird, dann sollte man mit dem Kind zum selben Arzt. Weil 1. Kennt der Arzt das Kind besser 2. Das Kind kennt den Arzt. Da hat das Kind dann mehr Vertrauen.

müsste sie dir sagen. wenn sie es nicht tut, wirst du klagen müssen oder eben wenn kind am umgangswe krank ist mit kind in deinem ort zur bereitschaft