Was muss ich dem Kindsvater alles mitgeben?

8 Antworten

der Kindes Vater hat bei Jugendamt angesprochen dass die Pre Dose nur zwei Wochen haltbar sind, und er hat verlangt und das Jugendamt auch dass ich ihn das esse mit gebe

Ehrlich gesagt wundert es mich wirklich, wie hier das Jugendamt reagiert hat!

Wenn er auch am Leben des Kindes teilhaben möchte, wieso ist er nicht in der Lage die nötigen Dinge auch selbst zu organisieren? Wieso sollen diese von der Mutter gestellt werden?

Hier würde ich noch mal mit dem Jugendamt ins Gespräch gehen. Es gibt viele Kinder die im Wechselmodell leben und müssen beide Elternteile ihren Teil dazu beitragen. Da werden auch keine Lebensmittel bzw. Hygieneartikel immer mitgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Vioviovv95
Fragesteller

Und vor allem macht der Kindes Vater daraus jetzt ein Problem vorher war’s kein Problem er hat unser Kind auch selbst die Milch gegeben und aufeinmal wo die Milch teurer geworden ist soll ich ihm die Milch mitgeben? Und ja ich finde das von Jugendamt auch nicht richtig nur weil ich die Verantwortung trage oh man.

Rotfuchs716  25.03.2023, 17:38
@Vioviovv95

Ich hab den Eindruck, dass der Kindsvater extrem knapp bei Kasse ist. Falls dies stimmt sollte der finanziell besser gestellte Elternteil etwas mehr beitragen als die andere Seite meine ich.

Hallöchen

Es geht in erster Linie um das Wohle des Kindes

Und Du bestimmst,was mit dem kleinen Wesen passiert

Ich habe folgende Info aus dem Internet

Was ist wenn nur ein Elternteil das Sorgerecht hat?

Hat ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, trägt er allein Verantwortung für Erziehung, Pflege, medizinische Versorgung, Betreuung, Aufenthaltsbestimmungsrecht (Personensorge) und Vermögenssorge des Kindes, ohne das Einverständnis des anderen Elternteils einholen zu müssen.

Wenn der Kindsvater also nicht in der Lage ist,für das gemeinsame Kind zu sorgen,wenn es bei ihm ist,kannst Du das verhindern

Spreche nochmal mit dem Jugendamt

Du wirst sicherlich auch keine Ruhe haben,wenn Du ihm das Kind anvertraust

Deine Rechte solltest Du auch in Anspruch nehmen

LG Angel

Vioviovv95
Fragesteller

danke für deine antworten. Allerdings macht er jetzt aufeinmal ein Problem daraus Anscheinend wegen Ablauf Datum davor war’s kein Problem hat er selbst immer besorgt und das Kind ist halbes Jahr also hat er bis lang auch gekauft und da wo die Milch teuer geworden ist soll’s ein Problem sein und verlangt ich soll ihm von mir ihn mitgeben ?!

Angel1112  09.02.2023, 12:58
@Vioviovv95

Wenn es n u r diesen Streitpunkt gibt,dann kann man sich auch einigen

Wenn Du weisst,das Euer Kind bei ihm gut aufgehoben ist,dann ist es das kleinere Übel.Wichtig ...das es dem Kleinen gut geht.Bei Dir,oder bei ihm

GutenTag2003  09.02.2023, 12:16
wenn Du ihm das Kind anvertraust

... auch sein Kind. Auch wenn Mütter das wohl nie verstehen werden.

Angel1112  09.02.2023, 12:57
@GutenTag2003

Ich habe doch nicht gescheieben,das der Kindsvater sein Kind nicht sehen darf

Es geht allein um das Wohl des Kindes...

Auch ich würd in allererster Linie an das Wohl meines Kindes denken und eine Dose / Packung der Milch mitgeben aus meinem Vorrat - da ich weiß das so eine Dose/ Packung nach einigen Tagen leer ist.

Ganz egal ob das andere Elternteil bislang immer groß tönte "Ich hab alles, du musst mich nicht dauernd erinnern".

Hier gehts darum die Ernährung des Kindes zu gewährleisten, mit der bislang gewohnten Nahrung. Was wäre denn wenn der Kindsvater nicht genau das gleiche Milchpulver kaufen kann? Oder denkt "Hmm, das andere da im Regal sieht gleich aus und ist billiger, dann nehm ich das billigere".... Im Endeffekt würde das Kind unter dem plötzlichen Wechsel leiden. Das würd ich nicht wollen.

Wenns um die Versogung mit Dingen geht bin ich eh eher für "Ich geb vorsichtshalber mehr mit, so das die Versorgung defintiiv gesichert ist".

Zum Wohle deines Kindes wäre es gut wenn du diese Extrapackung mitgibst. Dann gibts keine Engpässe, keinen Panikkauf "weil die aktuelle Packung auf den Boden fiel und der Inhalt sich über den Küchenboden verteilte", kein "hoppla, wir haben Samstag Abend, die Packung ist ja plötzlich leer".

Vioviovv95
Fragesteller

Die per Dose für Säuglinge halten 1 Woche

Vioviovv95
Fragesteller

Pre*

Dann gib ihn halt die Dose mit. Wo liegt das Problem?

Vioviovv95
Fragesteller

er hat sonst auch immer selbst die Dose gekauft und jetzt aufeinmal solls Problem sein? Also dumm verkaufen lass ich mich nicht

Er ist der Vater und kann unf muss das Kind selber essen und Spielsachen bei sich zuhause haben, ich hasse solche Typen. PRE KANN ER WOHL KAUFEN