Mein Vater schlägt mich, wird ihm das Sorgerecht entnommen wenn ich zum Jugendamt gehe?

4 Antworten

Du solltest die Möglichkeit ergreifen und dem JA gegenüber richtig stellen, dass deine Mutter dich nicht schlägt, sondern dass es nur der Vater ist.

Das Vormundschaftsgericht entscheidet, wer das Sorgerecht bekommt, nachdem das Jugendamt das zur Anzeige gebracht hat.

Wenn deinem Vater das Sorgerecht entzogen wird und wenn er bei euch wohnt, muss das aber nicht heißen, dass er ausziehen muss, es bedeutet nur, dass deine Mutter allles entscheiden kann und für euch sorgen muss, aber das wird schwierig werden.

Wenn dein Vater nicht bei euch wohnt und ihm das Sorgerecht entzogen wird, wohnmst du allein bei deiner Mutter, der Umgang wird dann geregelt.

guenter123230
Fragesteller

Mein Vater liebt trotzdem mit uns, trotz, dass meine Eltern auf Papier getrennt sind. Wie würde die Situation ausgehen? Müsste er dann aus dem Haus gehen, oder wie?

Also eigentlich kann dass Jugendamt kein Sorgerecht entziehen (Dann hätte meiner schon seit mindestens 5 Jahren keins mehr). Dass muss dann vor Gericht gemacht werden und dann entscheidet der Richter ob dein Vater dass Sorgerecht behalten kann oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guenter123230
Fragesteller

Was würden denn passieren?

guenter123230
Fragesteller
@nalasophie1201

Du meintest ja, dass das Jugendamt eigentlich kein Sorgerecht entzieht. Was macht es denn stattdessen?

nalasophie1201  02.01.2023, 12:16
@guenter123230

Dass Jugendamt kann dass Kind dann vorerst mitnehmen, aber ob die Eltern dass Sorgerecht behalten dürfen oder nicht entscheidet am Ende ein Richter vor Gericht.

Gehe zur Caritas Familienberatung und hole Dir Rat. Die haben Kompetenz und Netzwerke.

Aloha dein Vater verliert zu 100prozent das Sorgerecht

Bei deiner mutter das ist auch sicher das du da nicht bleiben wirst, wenn deine eltern noch zsm sind, weil:

Sie werden begründen das deine Mutter eine Gefahr für dich ist weil sie dich nicht beschützt hat also von deinem vater getrennt hat und somit unveerantwortlich mit dir umgeht und das du in einemHeim sicherer wärst

hab selber mit den erfahrungen gemacht vor dennen musst du aufpassen

und i heim ist es nicht sehr schön

guenter123230
Fragesteller

Okay, danke, meine Eltern sind auf Papier getrennt, aber sie leben trotzdem hier zusammen. Ist es nicht möglich, dass mein Vater das Haus verlassen muss oder dass wir umziehen müssen also ich meine Schwester und meine Mutter ?