Was passiert dann?

4 Antworten

Und du bist wie alt?

Wenn deine Eltern die gemeinsame Sorge haben, dann wird sich deine Mutter drum kümmern müssen, solange du minderjährig bist.

Auch falls man sich einig sein sollte, geht es nicht ohne Gericht.

WasGehtAb385
Fragesteller

13 Jahre,aber im März 14

Ich fürchte so einfach geht das nicht. Das Sorgerecht wird entzogen, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Eine Kindeswohlgefährdung liegt hier aber nicht vor.

Und wenn der Vater das Sorgerecht nicht abgeben möchte, wird das nix.

Du wirst auch so abschließen können, dafür brauchst du keinen Gerichtsbeschluss oder Urkunde

Wenn ihm das Sorgerecht entzogen werden soll, wird das vom Gericht geprüft.

Das geht nur bei Vorliegen triftiger Gründe.

Soweit ich weiß, gibt es einen kurzen Termin bei Gericht, wo beide Parteien diese Sorgerechtsregelung unterschreiben müssen.

Dein Vater könnte deiner Mutter eine vollumfängliche Vollmacht ausstellen. So könnte deine Mutter alle Entscheidungen für dich allein treffen und ihr würdet auch das Gerichtsverfahren sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)