Was passiert mit Kind wenn nur ein Teil Sorgerecht hat?

Selbstreferenz  02.06.2023, 21:42

Hast Du die Vaterschaft anerkannt? Siehst Du Dein Kind regelmäßig?

Simba453
Fragesteller

Ja habe ich und ich sehe mein Kind mehr als nur regelmäßig

4 Antworten

Da Du Vater im Sinne des Gesetzes bist und Dein Kind offensichtlich noch regelmäßig siehst, wird Dir und vor Allem dem Kind dies zumindest beibehalten bleiben.

Falls die Kindesmutter ihr Sorgerecht nicht mehr ausüben können sollte, wird wahrscheinlich durch das Familiengericht zunächst ein Vormund für das Kind eingesetzt. Sollte die Mutter nicht schon etwas für den Verbleib des Kindes verfügt haben, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Du gefragt wirst, ob Du Dein Kind zu Dir nehmen kannst. In der Regel stellt der Vormund Dir dann eine Vollmacht über Teilbereiche des Sorgerechtes aus, damit Du im Sinne Deines Kindes handlungsfähig bist.
Sollte dies über eine gewisse Zeit gut laufen, wird ein Antrag auf Übertragung des Sorgerechtes auf Dich vermutlich durch alle Beteiligten Unterstützt und es Dir somit vom Familiengericht zugesprochen.

Um mal mit dem Missverständnis, dass Kinder bei einer Inobhutnahme immer im Heim landen, aufzuräumen, sei mal ein Teil aus dem entsprechenden Paragraph (§42 SGB VIII) zitiert:

... Die Inobhutnahme umfasst die Befugnis, ein Kind oder einen Jugendlichen bei einer geeigneten Person, in einer geeigneten Einrichtung oder in einer sonstigen Wohnform vorläufig unterzubringen; ...

Im Klartext heißt das, dass ein Kind nicht zwingend in einem Heim untergebracht werden muss, sondern im Idealfall auch bei einer geeigneten, dem Kind bekannten Person, also z.B. dem anderen Elternteil, Großeltern, Onkel, Tante, Freunde der Familie, etc. untergebracht werden kann.

Wenn du das Sorgerecht hättest, dann könntest du das Kind einfach abholen und zu dir nehmen.

Wenn du das Sorgerecht nicht hast, dann muss das Jugendamt in der Akutsituation entscheiden, wo das Kind am besten aufgehoben ist. Wenn du regelmäßig Umgang hast und das Kind zu dir will, dann bist du natürlich Nummer 1. Aber auch Großeltern oder andere Verwandte kämen in Frage, insbesondere wenn diese näher am Wohnort des Kindes leben wie du. Ins Heim käme das Kind nur solange keine geeignete Person zur Verfügung steht, die es aufnimmt.

Wenn du das Sorgerecht nicht hast, dann muss das Familiengericht entscheiden, wer dann langfristig das Sorgerecht ausüben kann. Auch hier bist nur natürlich die bevorzugte Person, solange es keine Gründe gegen dich gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo!

Ich glaube das Kind wird entweder zu jemand Verwandten gebracht, oder wie du schon erwähnt hast, dass das Kind in Obhut vom Jugendamt kommt und dann höchstwahrscheinlich auch einen Betreuer/eine Betreuerin bekommt.

Wenn du kein Sorgerecht hast, bekommst du es meines Wissens nach nicht :(

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen friedlichen Tag 🤗🌷

Liebe Grüße ✨

liegt die mutter im krankenhaus oder auf der intensivstation, kümmert sich jemand sicher aus ihrer familie um das kind. selbst wenn du sorgerecht hättest, wäre das kein recht für dich das kind einfach zu holen in solchen situationen.

das sorgerecht hat die km, weil sie ledig ist. wenn du sorgerecht möchtest, fordere dies bei deiner freundin ein. es ist dein recht ändert jedoch nichts für dich.