Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

5 Antworten

Chancen hast du definitiv.

Wenn der Vater nichts mehr von seinen Kindern wissen will, dann kann er das dem Familiengericht mitteilen und auf das Sorgerecht "verzichten". Das wäre der einfachste Weg, weil das Familiengericht dann nicht mehr großartig prüfen müsste, sondern einfach entscheiden kann.

Eine weitere gute Möglichkeit wäre, dass der Vater dir eine vollumfängliche Vollmacht für die Kinder ausstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Wenn du soviele auf deiner Seite hast die das miterleben und bestätigen können das er für die Kinder nicht gut ist sondern ehrer schädlich, ist das alles zu deinem Gunsten.

Das du auch alles Schriftlich hast ist auch gut und du kannst es nachweisen. Wenn du Glück hast stellt er sich dabei nicht quer und alles ist nur eine Formsache, das wäre für alle das Beste aber selbst wenn er sich quer stellen würde, wären deine Chancen groß zu gewinnen da alles gegen ihn spricht und zeigt das er den Kindern nicht gut tut, das sah man ja wenn die Kinder von ihm kamen das sie verstört waren, wenn alles gut wäre würde das nicht so sein.

wenn er freiwillig verzichten möchte dann könnt ihr das vor gericht so vereinbaren und ihm wird es entzogen.

wenn er das nicht möchte, laufen deine chancen gegen null. er muss die kinder nicht zum umgang holen, wenn er das nicht mehr will. das hat jedoch nichts mit dem sorgerecht zu tun. er kann trotzdem weiter entscheidungen betreffend der kinder treffen ohne mit ihnen in direkten kontakt zu stehen.

Wenn der Vater den Kontakt auch gar nicht mehr will, dann kann er dir eine Vollmacht geben.

Dann kannst du alleine Entscheidungen treffen für die du jetzt seine Zustimmung brauchst.

Das ist der einfachste Weg, dafür braucht es nicht mal einen Richter oder das Jugendamt.

Vielleicht wäre es auch möglich das du das alleinige Sorgerecht bekommst, das kann aber dauern, und 100%ig sicher ist es auch nicht, selbst wenn er zustimmt.

Die Vollmacht ist in 10 Minuten ausgestellt.

Wenn er die Kinder sowieso nicht sehen und haben will, dann ist die Sache doch eh klar. Was also ändern ?