Jugendamt Vater ohne Sorgerecht.?

7 Antworten

Grundsätzlich ja.

Das Jugendamt kann ein Kind in Obhut nehmen und bei einer geeigneten Person oder Institution lassen. Das kann auch der getrennt lebende Vater sein.

Für eine Inobhutnahme gibt es aber sehr hohe Hürden. Hier muss schon eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, darf das Jugendamt.

Hey, das Jugendamt kommt dann erstmal und guckt, und hört nicht oder sollte nicht auf vorwürfe hören. Es wird erstmal gekuckt, ob der Vater in der Lage ist auf den Kindern aufzupassen und die Aufsichtspflicht wahrzunehmen, wenn alles passt steht ihm das recht zu seine Kinder zu sehen, wenn aber was dagegenspricht bekommt er kein Sorgerecht. glaube du hast es fasch aufgefasst, sonst könnte jeder zum Jugendamt gehen und sagen: "Ja als die Mutter Vanessa hat ihr Sohn verprügelt" gibt es dafür gleich Beweise? Nein, Aber das Jugendamt überzeugt sich natürlich.

wandaonline  24.07.2022, 20:39

quatsch

wandaonline  26.07.2022, 00:57
@Tillylein519

ok nochmal schätzchen. das jugendamt hat garnicht das recht sich von irgendwas zu überzeugen oder irgendwelche einschätzungen über den kv vorzunehmen. du redest schwachsinn und deine antwort ist troll.

Tillylein519  26.07.2022, 01:34
@wandaonline

Deine Antworten sind Troll. Weist du Was "Troll" bedeutet? Schätzchen? Vorm Gericht wird entschieden wer das Sorgerecht bekommt WandelOnline. (Ja bewusst falsch geschrieben ;D) Allerdings hat das Jugendamt sich ein Überblick zu verschaffen wenn: Die Polizei es für nötig hält, oder Papi oder Mami sich dort melden. Dann entscheidet das Jugendamt!!!!!! Glaub mir mein Freund, Erzähl mir bitte nicht mit dein 11 Jahren wo Mami Und Papi dir noch den Hintern abwischen, das du Ahnung vom Jugendamt hast. Also bitte... Sonst erzähl mir doch mal die "Richtige" Version wenn du so Ahnung hast ;D
PS: Das ist meistens der Punkt, wo die Schweigen und nichts mehr schreiben... XD

wandaonline  26.07.2022, 01:35
@Tillylein519

nö das sorgerecht haben in der regel beide eltern. entzogen wird es in sehr seltenen fällen. das jugendamt entscheidet garnichts, da es keine befugnis hat dazu. also hör auf hier weiter schwachsinn zu schreiben u. troll woanders weiter

Tillylein519  26.07.2022, 01:39
@wandaonline

Wenn es normale Eltern sind, haben beide Das Sorgerecht. wenn sie aber das Kindeswohl gefärdet schreitet das Jugendamt ein. Und die sind sehr wohl bei Besuchen der Mutter oder/und Vater dabei. Wenn sie sich trennen, habe beide trotzdem ein Recht das Kind zu sehen. Wenn das Jugendamt allerdings gefahren sieht kann das Rechtlich relevant sein. Und glaube mir, Das Sorgerecht kann sehr schnell weg sein, das Kind muss nur einmal Sagen "Papi hat mich geschlagen", dann ist es Vorerst weg! Ob es stimmt wird dann natürlich überprüft.. Ob die Mutter es beeinflusst etc. Du denkst ich lüge? Man gut das ich die Erfahrung selbst gemacht habe, und meine Eltern sich geschieden haben. So weis ich zu 100% Wie es war!

wandaonline  26.07.2022, 01:42
@Tillylein519

nein tut es nicht - dazu hat das jugendamt kein recht. das kann nur ein gericht. nur weil papi schlägt wird das sorgerehct nicht entzogen. dafür müsste er es regelmäßig krankenhaus schlagen. es bedarf atteste und polizeieinsätze. gibts das nicht kann das kind viel erzählen. ich denke nicht das du lügst, du tust es.

Tillylein519  26.07.2022, 01:46
@wandaonline

Ich weis am besten was in meiner Familie passiert Kollege. Und ohhhh doch... Kann sogar zur sofortiger U-Haft Kommen (Für Leute die das nicht wissen: Untersuchungshaft) Und weist du was: Ich werde direkt eine Frage erstellen, wo ich herausfinde und dir es beweisen kann. ;D

wandaonline  26.07.2022, 01:48
@Tillylein519

du weißt garnichts. und du kannst auch nichts beweisen. niemand kommt in irgendwelche uhaft. du phantasierst zu viel

weder kann das jugendamt der mutter das kind wegnehmen, noch ihr das sorgerecht entziehen, dazu hat das jugendamt kein recht.

Klar kann das Jugendamt das machen, aber dann müssen schon vorher gravierende Gründe vorliegen, wo das Kindeswohl in Gefahr ist.

Nur weil Vorwürfe (ihr wurde irgendwas vorgeworfen) im Raum stehen, wird keiner Mutter das Kind einfach weggenommen werden.

Deine Bekannte kann sich einen Anwalt nehmen, der den kompletten Vorgang auch überprüft.