16 schwanger Jugendamt?

3 Antworten

das jugendamt möchte das ich ins Mutter kind heim gehe

heißt für Dich - ziehst Du mit Genehmigung Deiner Mutter mit Deinem Freund zusammen, so wirst Du vom JA wohl eher nicht die Zustimmung erhalten, dass das Kind bei Dir bleibt. Und Dein Freund wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein alleiniges Sorgerecht erhalten.

Und mache Dir bitte bewußt Du ! bist nicht ohne Grund in einer solchen Einrichtung. Um dort untergebracht zu werden, muss im Vorfeld einiges gewesen sein.

Weil meine mutter hat ja das sorgerecht für uns

Nein - für Dich wohl ja - für Dein Kind nicht, dem müsste erst einmal das Familiengericht zustimmen. Und das wird es unter den gegebenen Voraussetzungen vermutlich eher nicht machen.

meine mutter nimmt das sorgerecht für mein sohn bis ich 18 bin

mit Zustimmung des Familiengerichtes

Laurabuch
Fragesteller

ich versteh dich nicht warum redest du wen du es nicht weißt ? es wurde schon zu gestimmt meine mutter kriegt es also was redest du da jetzt

wilees  21.02.2018, 18:01
@Laurabuch

Es geht hier einfach um juristische Voraussetzungen. Das JA kann befürworten, dass Deine Mutter das Sorgerecht für den Zwerg bis zur Vollendung Deines 18.Lj. übernimmt. Das Familiengericht muss dem aber nicht zustimmen - es kann. Und längst nicht alles was seitens einer/s Sachbarbeiter(s)in irgendwann einmal gesagt wurde hatte am Ende zwingend Bestand.

markusher  21.02.2018, 18:05
@Laurabuch

das kannst du doch garnicht wissen. vielleicht will der kindesvater das sorgerecht und beansprucht es für sich.

wilees  21.02.2018, 18:12
@Laurabuch

https://www.rund-ums-baby.de/sorgerecht/minderjaehrige-mutter-wer-hat-das-sorgerecht.htm

In manchen Fällen kann das Familiengericht auch die Sorge gemeinsam auf beide Eltern übertragen oder einen Ergänzungspfleger bestellen. Dies ist üblich, sobald das Kindeswohl beim volljährigen Elternteil nicht als voll gesichert angesehen wird.

Bedenke - der Kindesvater hat das gemeinsame Sorgerecht nicht ! von Geburt an inne, sondern er erhält es erst auf Antrag hin, nach Anerkennung der Vaterschaft.

Ansonsten - ist die Anerkennung der Vaterschaft schon erfolgt? Und ja - dies kann auch schon vor der Geburt geschehen.

Lies Dir bitte den gesamten Text des o.g. Links sehr genau !! durch - und frage bitte nach wenn Dir etwas unklar ist.

Dahika  21.02.2018, 18:17
@wilees

Ähem...ich weiß, ich bin jetzt ganz fies und ich schäme mich auch dafür. Aber glaubst du wirklich, dass die Fragestellerin deinen Antworttext versteht? Ich weiß, ich bin gemein.

wilees  21.02.2018, 18:46
@Dahika

Ich bin so ehrlich - aber ich glaube nicht daran, dass sie dies versteht. Vor allen Dingen wird sie auch kaum bereit sein sich wirklich näher damit zu befassen. Nur mehr als Hinweise geben kann man nicht - Erfahrungen muss jeder selbst sammeln, und die können durchaus bitter sein.

du lebst derzeit im heim. wenn das kind kommt, bekommt deine mutter nicht das sorgerecht. das wird nicht funktionieren. du solltest das angebot annehmen und in ein mutter-kind-heim gehen. alternative wäre, das kind kommt ins heim und du siehst es nicht mehr.

im mutter-kind-heim kannst du dich um schule und ausbildung kümmern, während dein kind versorgt wird. kv kann dich und kind regelmäßig besuchen und sich durch arbeit um euren unterhalt kümmern. wenn du dann erwachsen und ausgelernt hast, kannst du mit deinem kind das heim verlassen und zu deinem freund ziehen.

oder er übernimmt das alleinige sorgerecht bis du erwachsen bist und nimmt das kind zu sich in seine wohnung und zieht es groß. bis du volljährig bist, bleibst du im heim und ziehst dann zu den beiden. das wäre die vernünftigste regelung.

Ja geht mal zur schwangerschaftskonfliktberatung

Laurabuch
Fragesteller

sind wir