Wohngruppe, kind will zu mir ziehen, was tun?

1 Antwort

Hallo Jenwoy,

wenn dein Sohn aus der Wohngruppe abhaut oder nach einer Beurlaubung nicht zurück kommt müssen die Betreuer*innen eine Vermisstenmeldung an die Polizei schicken. Wie schnell sie dann nach ihm suchen oder ob sie etwas warten, ob er noch auftaucht, liegt dann in deren Händen. Es kann aber schon sehr gut sein, dass sie dann zu dir kommen und nachschauen ob er dort ist. Sie werden ihn dann einsammeln und in die Wohngruppe zurück bringen, das läuft aber natürlich gewaltfrei ab, solange er sich nicht widersetzt.

Falls dein Sohn also wirklich in der WG abhauen und vor deiner Tür stehen sollte, solltest du möglichst schnell die WG informieren, damit sie ihn gar nicht erst vermisst melden müssen. Natürlich kannst du ihn reinlassen und mit ihm reden, dann solltest du ihn aber davon überzeugen, in die WG zurück zu gehen. Vermutlich wird er ja wenn er 18 wird dort ausziehen, oder? Dann ist es ja nicht mehr so lange, das hält er sicher noch aus.

Ich kann aus deiner Frage nicht ganz herauslesen, ob du möchtest, dass er zu dir ziehen kann oder eher nicht. Falls das der Fall ist solltest du es im nächsten Hilfeplangespr#ch ansprechen und auch gerne schon vorher mal in der WG und mit den Zuständigen Personen beim Jugendamt. Auf gar keinen Fall solltest du ihn nach dem Wochenende einfach da behalten, das würde dich in ein sehr schlechtes Licht rücken und die Chancen, dass dein Sohn zu dir ziehen kann sinken drastisch.

Das Zimmer deines Sohnes dürfen die Betreuer betreten wann immer sie wollen, streng genommen ist es ja das Eigentum der Wg/des Träger und nicht das von deinem Sohn. Natürlich gebieten es die pädagogischen Grundsätze, dass eine Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen gewährleistet werden sollte, das ist aber nicht rechtlich bindend. Und die Betreuer werden schon ihre Gründe gehabt haben, warum sie so handeln und das aus verschiedenen Gründen für richtig halten.

Liebe Grüße

Jenwoy
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Worte. Aber erkläre das mal einem 17 Jährigen. Klar hätte ich gerne meinen Sohn bei mir, momentan ist aber die Wohngruppe der beste und sicherste Ort. Das wurde ihm auch vom Jugendamt deutlich gemacht. Auch sein Vater und ich sind dieser Meinung. Wir wissen aber auch das man einen 17 Jährigen nicht aufhalten kann. Heute morgen habe ich bereits mit dem Vater gesprochen er sagte mir das unser Sohn seid dem 22.10 unendschuldigt vom langzeitpraktikum fern geblieben ist. Ich habe ihm gesagt das ich mich mit der Leitung der Wohngruppe in Verbindung setzen werde und dann das Gespräch mit unserem Sohn suche und dann können wir sehen wie wir weiter vorgehen. Ob wir als Eltern dann sagen das er zu mir zieht oder er in eine andere Wohngruppe muss.