Sohn aus wohngruppe raus nehmen, kann das Jugendamt was dagegen tun?

5 Antworten

Ich bin mal ganz ehrlich...

In 3 Monaten merkt er das es in der Gruppe deutlich anders abläuft als Zuhause, ich wette auch das Heimweh eine Rolle spielt und das er nun Aufgrund dessen nun wieder zurück will, ich weiß nicht wie es bei euch abläuft aber da schien er ja scheinbar schon einen Freifahrtschein zu haben, hieß für euch dann das er in die Wohngruppe geht.

Ich persönlich finde es, trotz sein Versprechen und durch irgendein Verhalten viel zu früh.Fakt ist, es gab Gründe für diesen Schritt, ihr habt genauso an eure anderen Kinder zu denken für die das mit Sicherheit auch nicht alles ohne gewesen ist.

Ihr solltet jetzt erstmal bis Donnerstag und bis zum Gespräch abwarten und dann kann man immer noch weitersehen, eine vernünftige Familienhilfe solltet ihr so oder ins Haus holen, ggf wäre es auch nicht verkehrt einen Kinderpsychologen hinzu zu ziehen, noch besser wäre wenn ihr insgesamt als Familie eine Therapie in Betracht ziehen würdet.

Naja. Es wird im Hilfeplangespräch sicherlich nochmal aufkommen das der Sohn wieder daheim ist. Und ggf. Muss geplant werden wie es denn jetzt mit der ganzen Situation weitergehen soll.

REHLINE
Fragesteller

Danke fuer die Antwort. Ja klar, wir wuerden uns auch nicht gegen ne Familienhilfe ect. waehren. Wir wuerden schon alles tun. Aber kann das Jugendamt am do. sagen das er doch noch mal hin muss? Es ging alles auf freiwilliger Basis.

FouLou  23.11.2020, 12:15
@REHLINE

Denke ist unwarscheinlich das die das sagen werden. Die frage ist denke ich wirklich. Wieso denn der Sohn in einer wohngruppe war. Weil das Problem wird ja nicht einfach verschwunden sein.

Ich vermute mal das es genau darum dann gehen wird. Eben dieses Problem zu bearbeiten.

REHLINE
Fragesteller
@FouLou

Habe die Gruende oben beantwortet in einem anderen Kommentar. Wir wissen halt alle was schief gelaufen ist und was wir alle aendern muessen. Ich habe vertrauen darin das es klappt

FouLou  23.11.2020, 12:21
@REHLINE

Dann wird eventuell genau das nochmal Durchgesprochen am Donnerstag. Also was ihr plant. Was die erwartungen an alle sind.

REHLINE
Fragesteller
@FouLou

Aber gegen unserenwillen koennen sie ihn nicht megr zurueck in die WG stecken oder?

FouLou  23.11.2020, 12:28
@REHLINE

Das wird im endeffekt ganz vom verhalten des jungen mannes abhängen und inwiefern die ganze Situation eine gefährdung für ihn bzw. die geschwister darstellt.

Ich sehe es als unwarscheinlich das sie am Donnerstag gleich sagen werden. Ne der geht zurück.

Eventuell werden sie zu einer therapie raten. Und/oder mit euch über eine Familienhilfe reden die mit euch dann gemeinsam konkret an den sachen arbeitet.

REHLINE
Fragesteller
@FouLou

Ok danke fuer die Antwort lg

Hallo, wenn ihr das gesamte Sorgerecht habt, dürft ihr. Aber ihr solltet euch überlegen, warum ist er in der Wohngruppe. Auch wenn es gerade schlimm ist und alle Probleme lösbar scheinen, was hat sich in den drei Monaten verändert.

Meistens wenn man Maßnahmen so abbricht und nichtamtlich bis zum nächsten Donnerstag warten kann, zeigt sich das Jugendamt sehr wiederwillig, wenn erneut ein Bedarf an Hilfe bestünde. Daher könnte es sein, dass ihr in ein paar Monaten Flucht, wenn die Situation wieder so ist, wie damals. Dann wird das Jugendamt sagen mangelnde Mitwirkung damals und keine Gefährdung, daher keine neuen Hilfen. Ebenfalls solltet ihr euch überlegen, was lernt euer Kind, damals ist eine Entscheidung getroffen worden und nur weil Estland nicht so ist, wie er will, kann er sofort beenden. Ich finde zum Erwachsenen werden gehört es auch dazu bis Donnerstag warten zu können.

REHLINE
Fragesteller

Ja da geb ich ihnen vollkommen Recht, es ist halt sehr schwer und mir zerreist es das Herz. Ich haette auch nichts lieber, als das er heut heim kommt. Und hab es ihm versprochen. Fuer mich ist halt wichtig, das die nicht am Donnerstag sagen koennen, das er zurueck in die WG muss. Lg

tamara6666  23.11.2020, 23:43
@REHLINE

Wenn man das beste für sein Kind will, muss man auch Dinge machen, die einem das Herz zerreissen. Er soll ja in der Wohngruppe was fürs Leben lernen und dafür sind drei Monate etwas kurz. Ich würde ihn noch eine Weile dort lassen, bis das Okay von den Erziehern kommt, sonst schadet ihm das nur.

Rinpa  23.11.2020, 12:27

Hallo, das glaube ich Ihnen, dass es Sie zerreist. Nichts ist schlimmer als ein leidendes Kind, egal wie alt, egal was vorher war. Aber Sie haben auch Verantwortung Ihren anderen Kindern gegenüber. Wenn das mit dem Sorgerecht so ist, dann kann Sie niemand zwingen. Aber ich glaube ohne Sie zu kennen so schnell ändert sich ihr Sohn nicht und Sie hätten bald wieder die Situation von vor drei Monaten. Gibt es nicht Möglichkeiten andere Dinge zu ändern? Was ist der Grund, dass er nach Hause möchte? Vermisst er die Familie oder vermisst er die Freiheit? So ein Leben, wo es dir plötzlich Regeln gibt, die auch durchgesetzt werden ist anstrengend und kein Betreuer ersetzt die Mama. Aber was ist langfristig das Beste? Für Ihren Sohn, für die Familie und für Sie? Was sind ein paar doofe Monate im Vergleich zum restlichen Leben? Sollte es Heimweh und das Vermissen sein, was ihn so leiden lässt, könnte man dann nicht regelmäßig Kontakt haben?

Also ich bin nicht der beste Experte aber es kann passieren das das Jugendamt euch das sorgerecht entzieht und 3 Monate sind süß jetzt nix gegen ihrer Familie aber ich lebe seit 5 Jahren in einer wg und komme da nicht raus ich darf erst in 3 Monaten heim aber das heißt nicht das das Jugendamt das jetzt macht also das mit dem sorgerecht setzten sie sich hin und sprechen Sie alles durch wie seht es Zuhause denn aus warum ist er in einer wg das sind dich wichtigen Punkte die fehlen ich wünsche ihnen trotzdem viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stellt sich die Frage, warum der Junge Mann den in die Wohngruppe gekommen ist? Aus Langeweile kommt man da nicht einfach rein.

Deine Beschreibung ist viel zu pauschal, um eine pauschale Antwort zu geben.

REHLINE
Fragesteller

Der junge Mann hat noch Geschwister, da gab es oft reibereien, er hat nicht gehoert und war sehr respektlos. Es gab immer Streit. Wir haben uns dann ans JA gewendet. Und uns fuer ne WG entschieden.

chanfan  23.11.2020, 12:21
@REHLINE

Und jetzt will der junge Mann zurück........ :)

Ich gehe mal davon aus, das er hoch und heilig versprochen hat, immer lieb zu sein...................

Nehmt ihr ihm das ab? Wie hat er sich im Wohnheim gemacht? Kann man mit gutem Gewissen sagen, das es ihm eine Lehre war?

Es ist schwer, weil es das eigenen Kind ist, aber man darf nicht vergessen, das man auch weitere Kinder hat, die man ggf. schützen muß. (Was den negativen Einfluss betrifft.)

Was rät denn das Jugendamt euch?

Wenn ihr euren Jungen wieder zurückholt, dann muß ihm klar sein, das es nur funktioniert, wenn er sich in Zukunft an eure Regeln hält.

REHLINE
Fragesteller
@chanfan

Ja das hat er versprochen, er hat sich dort super benommen u d hat auch keinerlei Probleme gemacht. Ich glaube ihm das er es ernst meint und wir das schaffen

chanfan  23.11.2020, 12:28
@REHLINE

Dann stellt alles auf "Null" und fangt gemeinsam von vorne hat. Natürlich sollte die Vergangenheit nicht vergessen werden, aber auch nicht eure (seine) Zukunft bestimmen.

Seine Geschwister dürfen es sich nicht ausnutzen, das ihr Stress mit ihren Bruder hattet.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, das der junge Mann daraus gelernt hat, wo bestimmte Grenzen klar gezogen sind. :)

REHLINE
Fragesteller
@chanfan

VielenDanke fuer die nettenWorte. Wir werdenalles geben.

Dahika  23.11.2020, 12:34
@REHLINE

und was sagt dir, dass sich das ändern wird?

REHLINE
Fragesteller
@Dahika

Sein Verhalten und sein Wort

Dahika  23.11.2020, 13:41
@REHLINE

Dein Wort in Gottes Ohr..... Sein Wort...? Das ist meist sehr schnell vergessen.