Kann Jugendamt das Umziehen verbieten?

7 Antworten

Da hier niemand den Hintergrund eures Kontaktes zum Jugendamt kennt, kann hier auch niemand beurteilen, ob die ein Veto einlegen werden oder nicht.

BBPB21  22.02.2020, 21:33

Das kann jeder beurteilen. Anhand des Grundgesetzes.

Masasibra
Fragesteller

Das Jugendamt muss doch aber auch dann eine Begründung dafür haben?

Warum sollte ein Verbot ausgesprochen werden? Wenn das Kindeswohl nicht in Gefahr gerät, sehe ich keine Rechtsgrundlage für ein Verbot.

BBPB21  22.02.2020, 21:22

Auch bei einer Kindeswohlgefährdung darf ein Umzug nicht verboten werden.

BBPB21  22.02.2020, 21:33
@Nordlicht979

Auf Wissen.

Es ist in Deutschland nicht möglich, Erwachsenen einen Umzug zu verbieten. Das ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

Das Jugendamt am neuen Wohnort kann den Job auch machen.

Nordlicht979  22.02.2020, 21:36
@BBPB21

a) hier liegt ein möglicher Konflikt zu anderen Grundgesetzen vor

b) Klar, das Jugendamt eines anderen Ortes kann auch die Betreuung vornehmen.

Es ist euer RECHT, euren Wohnort selbst zu bestimmen (sofern ihr euch den Umzug finanziell leisten könnt).

Das Jugendamt würde nur einschreiten, wenn es gravierende Folgen für das Kind hätte, also ihr durch die Wohnungsaufgabe in die Obdachlosigkeit geraten würdet. Aber selbst hier hätte das Jugendamt kein Mitbestimmungsrecht - nur indirekt: Wenn ihr obdachlos werdet, dann nehmen wir das Kind Inobhut.

Es ist wahrscheinlich, dass das alte Jugendamt das neue Jugendamt informieren wird. Diese neuen Mitarbeiter werden euch vermutlich kennen lernen wollen. Dann erzählt ihr denen eure Geschichte, sagt, welche gerichtlichen Auflagen ihr wie erledigt habt und dann ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das kann das Jugendamt selbstverständlich nicht.

Es kann und sollte aber das Jugendamt am neuen Wohnort informieren.

Anonimaj  03.03.2021, 19:32

Und wenn Die nach Paraguay etc. umziehen?!?

nein, aber das Jugendamt im neuen Wohnort wird benachrichtigt werden.

Anonimaj  03.03.2021, 19:33

Wenn es dort ein "Jugensamt" gibt, und es dem Deutschen Jugendamt den Aufwand wert ist einen Dolmetscher für Portugiesisch, Thailändisch, Spanisch etc. zu beschäftigen...