Darf mir das Jugendamt verbieten zu meiner Familie zu gehen?

6 Antworten

Wenn Deine Eltern das Sorgerecht haben (incl. Aufenthaltsbestimmungsrecht), dann haben sie der Maßnahme in der pädagogischen Einrichtung zugestimmt. Sie alleine entscheiden erst einmal, wo Du Dich aufhältst oder aufhalten darfst. Das Jugendamt kann natürlich im Rahmen der Hilfeplanung Empfehlungen aussprechen. Die Maßnahme kann sowohl von Seiten der Eltern als auch von Seiten des Jugendamtes allerdings jederzeit beendet werden. Welchen Grund das Jugendamt hat Dir den Kontakt mit den Eltern verbieten zu wollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn sie mit der Entscheidung der Eltern nicht einverstanden sind, dann können sie sich natürlich rein theoretisch ans Familiengericht wenden. Aber da muss es dann um mehr gehen, als nur um einen Schulabschluß.

Da gebe ich Deinen Betreuern recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

y3rex
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich wurde nur in die wohngruppe gesteckt weil meine mum auf einer Therapie war und ich konnte nicht mit gehen die ging 1 jahr und dann musste meine mum sich eine neue wohnung suchen weil wir umziehen wollten also nach der Therapie in der zeit war ich auf einer wohngruppe die erstmals gut war doch mit der zeit nicht mehr ich hatte mich dazu entschieden länger zu bleiben doch bis zum jetzigen Gespräch war ich entschlossen zu gehen wir hatten schon alle geplant wann ich gehe und wie ich gehe als das Gespräch war hatte das Jugendamt gesagt das es besser ist wenn ich noch da bleibe bis nach den Prüfungen gefühlt hatte das Jugendamt das einfach so beschlossen so haben sie es mir rüber gebracht ohne nach meiner meinung gefragt zu haben ich habe mich dann eingemischt und gesagt das ich heim will und das ich natürlich deswegen nach hause will ich will meine Prüfung zuhause machen also dafür lernen weil ich in der gruppe einfach keine zeit und keinen Freiraum habe um alles irgendwie unterzubringen Freizeit schule familie usw ich komme immer erst 17 uhr auf die gruppe und um 18 uhr gibt's essen dann noch die Dienste machen haben wir halb 8 das ist viel zu spät um entspannt alles machen zu können

Stoffel977  05.04.2022, 10:22
@y3rex

Wann wären denn die Prüfungen? Aus Sicht des Jugendamtes ist dies sicher ein gut begründeter Vorschlag. Es ist aber immer schlecht, wenn man 16jährige nicht in die Überlegungen mit einbezieht. Wie es scheint war die Einrichtung mit dem "Nach-Haus-Gehen" einverstanden und war deshalb genauso überrascht wie Du.

Du musst selbst wissen, ob Du "reif" genug bist um Deine Prüfungsvorbereitungen zuhause zu machen. Hättest Du da genügend Zeit und Raum für Dich?

Was hat die Einrichtung nach dem Gespräch gesagt? ist sie umgeschwenkt?

Wie seid ihr jetzt verblieben?

y3rex
Fragesteller
@Stoffel977

Naja das ist ja das Problem ich habe keine zeit dort wein wir da auch Pflichten zu erfüllen haben die zeit kosten wie Dienste allg Gespräche und Gruppen Unternehmungen das große Problem ist das gefühlt alle 5 min jemand was von will oder braucht und du kaum alleine sein kannst ich bin immer erst 17 Uhr zuhause und die Zeit reicht nicht um alles gemütlich unterzubringen einzelne Betreuer fanden es überraschend andere wiederum halten sich ans Jugendamt indem sie mir vorschreiben was es gesagt hat verlieben sind wir jz das ich noch da bleibe und die meisten sagen das ich jz die 3 Monate noch durchziehen soll aber ich finde es eben eine Frechheit mir meine Freiheit zu nehmen nur weil die denken das ich was besseres erreiche wenn ich dort bleibe als zuhause

Stoffel977  06.04.2022, 19:35
@y3rex

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst über 10 Jahre verantwortlicher Sachgebietsleiter im ASD war. Ich finde es erstaunlich, welche "Macht" das JA immer noch ausübt und Betreuer kein Rückgrat haben. Letztendlich verlässt sich das JA ja auf Berichte aus dem Heim, wenn es zu Hilfeplanfortschreibungen kommt. Klar kann man weitere 3 Monate durchstehen. Aber wenn Du wirklich zu wenig Zeit zur Prüfungsvorbereitung hast dann sind die auch "für die Katz", wie man so schön sagt. Was kommt nach den 3 Monaten, wenn Du die Prüfungen nicht schaffst? Beendet dann da Jugendamt trotzdem die Maßnahme, weil Du eh schon genug gekostet hast, oder schlägt es vor, dass Du ein weiteres Jahr bleibst, bist die nächsten Prüfungen sind? Die betreuer müssen Dir genügen Zeit und Raum zur Prüfungsvorbereitung geben und Dich unterstützen.

Umgangsrecht verweigern – Gründe, Infos & Besonderheiten

Nur das Familiengericht kann das Umgangsrecht vollständig verweigern und einen Ausschluss anordnen. Hierfür muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, die nicht nur eine Einschränkung des Kontaktrechts, begleiteten Umgang oder eine andere Anordnung vorsieht. Eine eigenmächtige Umgangsverweigerung durch den anderen Elternteil ist nicht zulässig. Der folgende Artikel erläutert Ihnen, unter welchen Umständen ein Besuchsrecht eingeschränkt oder das Umgangsrecht verweigert werden darf.

https://www.familienrechtsinfo.de/sorgerecht/umgangsrecht-verweigern/

Gut zu wissen:

Welche Umstände eine Rolle spielen könnten, ist aus deiner Frage leider nicht ersichtlich.

So einfach verbieten, geht jedenfalls nicht!!

Wolltest du komplett aus der Gruppe ausziehen und wieder ständig bei deinen Eltern wohnen oder wolltest du nur einen Tagesbesuch machen und abends wieder in der Gruppe sein?

Das sich deine schulische Leistung sichtlich gestiegen ist, ist auf jeden Fall ein schöner Erfolg. Und das in diesen Zeiten. Hut ab! Das packt nicht jeder.

Es macht leider wenig Sinn, jetzt immer weiter nachzufragen , letztendlich nichts lösen kann.

Mein Vorschlag wäre Folgender:

Wenn du vor Ort keinen Ansprechpartner hast, mit dem du solche Dinge persönlich besprechen kannst und der dir für dich verständlich erklärt, weshalb die Dinge sind, wie sie sind, sollte du Menschen befragen, die das können.

Die Telefonseelsorge kann zwar auch die Probleme zwischen deiner Familie und den Behörden lösen, doch die wirklich kompetenten Mitarbeiter haben einen enormen Erfahrungsschatz, aufgrund früher gemachter Erfahrungen.

Die wissen, was früher geholfen hat, kann heute nicht falsch sein. Was die Sache aber wirklich interessant macht, ist die Tatsache, dass die Kontaktaufnahme kostenlos ist und völlig anonym sein kann, wenn du das möchtest.

Du muss dich weder irgendwo registrieren, oder Namen und Anschrift angeben.

Wenn es schnell gehen muss wäre ein Anruf die richtige Wahl. E-Mail-Antworten können auch schon mal ein paar Tage dauern.

Ob dir der Kontakt etwas gebracht hat, oder ob du später noch ein mal anrufst, bleibt völlig und bedingungslos dir überlassen.

Weil dieses Konzept so einfach wie erfolgreich ist, haben auch Kinder und Jugendliche, die Telefonseelsorge, als ehrlichen und verständnisvollen "Ratgeber" entdeckt.

Die Zeiten, in denen die Telefonseelsorge überwiegend von älteren Leuten, die einsam sind genutzt wurde, sind lange vorbei.

Kannste dir ja mal überlegen und dir selbst eine Meinung bilden.

https://www.telefonseelsorge.de/

Mit 16 Jahren ist es mit Verboten, eh so eine Sache. In dem Alter hat das Jugendamt zwar noch Pflichten, doch die durchsetzbaren Rechte, gegen den Willen des Jugendlichen sind sehr mager.

Und was will man auch machen, ohne mit der der eigenen Rechtsprechung zu kollidieren?

Mit 16 Jahren bist du auf jeden Fall alt genug Zusammenhänge zu verstehen. Damit hast du selbstverständlich auch den Anspruch, dass Behörden dir ihre Entscheidungen nicht nur mitteilen, sondern auch nachvollziehbar begründen.

y3rex
Fragesteller

Ich gehe ja jedes Wochenende zu meiner mum es geht nur darum komplett nach Hause gehen zu können es macht für mich keinen Sinn mehr dort zu bleiben

heurekaforyou  07.04.2022, 03:00
@y3rex

Dafür solltest du dir professionelle Unterstützung suchen. Wo du die als Minderjähriger finden kannst, könnte dir z.B. die Telefonseelsorge erklären.

Es wird nicht nur daran liegen das du in der Abschlussklasse bist, da wird es noch sicher andere Gründe geben die du ggf überhört oder konsequent ignoriert hast, da solltest du dich nochmal mit deinen Betreuern oder denen von Jugendamt darüber unterhalten und informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

y3rex
Fragesteller

Das is ja das ding ich hatte mit meinen Betreuern geredet und die meinten das ich heim gehen kann es war schon ein Datum geplant aber an dem letzten Gespräch wo meine zuständige vom Jugendamt da war meinte sie nur das und dass ich halt bessere Unterstützung und Reichweite da habe meiner Meinung tut das nichts zur Sache wenn ich nach Hause will und mich nichts da hält keine Konsequenzen stafen oder sonstiges

Hamsterhalterin  04.04.2022, 16:17
@y3rex

Hier kann dir jedenfalls keiner groß was dazu sagen, wie gesagt wende dich nochmals an die Betreuer, an das Jugendamt oder du gehst zur Teamleitung vom Jugendamt und redest mit der Person

Dein Recht ist zumindest am Wochenende deine Familie zu besuchen

y3rex
Fragesteller

Ja das mach ich schon nur gibt es keinen Grund mich weiter auf der wohngruppe aufzuhalten Wenn ich eine gute Führung habe und zuhause auch nichts is es ist nur das Jugend das sagt ja wegen der schule sollst du bei uns bleiben

Wenn deine Eltern das Sorgerecht haben, dann entscheiden deine Eltern, wo du lebst.

Was sagen deine Eltern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

LouPing  04.04.2022, 16:56

Nicht immer…die leibliche Mutter unseres Pflegekindes hatte auch das Sorgerecht, trotzdem wurde der Bub wegen Vernachlässigung aus ihrer Obhut genommen.

Er lebte insgesamt 4 Jahre bei uns, als Pflegeeltern kämpften wir zum Glück erfolgreich um die medizinische Vormundschaft. Bis zuletzt war die leibliche Mutter nicht bereit das Sorgerecht abzugeben.

Bei der FS kennen wir die Hintergründe nicht…also Vorsicht mit derartigen Aussagen.

SkR1997  04.04.2022, 16:59
@LouPing

Bei einem Großteil der stationären Unterbringungen haben die Eltern weiterhin das Sorgerecht. Und der Fragesteller schrieb ja, das das Jugendamt das Sorgerecht hat. Also gehe ich davon aus, dass das Sorgerecht nie entzogen wurde.

LouPing  04.04.2022, 17:01
@SkR1997

Dein Kommentar irritiert mich. 😏

Du meinst also das die Eltern des FS nie das Sorgerecht hatten?

Weil:

Und der Fragesteller schrieb ja, das das Jugendamt das Sorgerecht hat.
y3rex
Fragesteller

Meine mum wollte auch das ich nach Hause komme aber das Jugendamt hat meiner mum meiner Meinung nach nur Vorteile ihr gesagt die ich zuhause nicht habe und deswegen hat meine mum denen gesagt das es eine gute idee ist nicht dort zu bleiben sondern hilfe von denen zu bekomme und zugestimmt das sie das zuhause mir nicht wie die Betreuer geben kann aber welche Eltern können schlauer sein als 6 pädagogische Betreuer das end vom Lied war das ich nicht wirklich was sagen konnte da für das Jugendamt es beschlossen war als ich gesagt habe das ich heim will die sind iwi gegen mich obwohl ich nichts gemacht habe ich bin ja nicht als Strafe bei denen sondern weil meine mum auf ner Therapie war bei der ich nicht mit gehen konnte

SkR1997  05.04.2022, 17:41
@y3rex

Deine Mutter hat sich also breitschlagen lassen, dass du in der Wohngruppe bleiben musst.

Dann versuch, möglichst viel Umgangszeit für dich rauszuholen. Vielleicht darfst du auch am Wochenende zuhause übernachten.

y3rex
Fragesteller
@SkR1997

Darf ich ja also Wochenende darf ich zu ihr und da pennen

SkR1997  06.04.2022, 11:44
@y3rex

Das musst du mit deiner Einrichtung, deinen Eltern und dem Jugendamt klären.