Darf das Jugendamt mir den Kontakt zu meinen Geschwistern verbieten?

1 Antwort

Sprich mit demjenigen der beim Jugendamt für dich zuständig ist. Das ist effektiver als jede Spekulation.

Allgemein: Deine Geschwister sind wesentlich jünger als du, entsprechend noch nicht so gefestigt wie du. Möglicherweise werden sie durch jedes Treffen etwas aus der Bahn geworfen (ist aber reine Spekulation von mir, Tatsachen erfährst du vom zuständigen Sachbearbeiter).

In der Pflegefamilie soll deinen Geschwistern Sicherheit vermittelt werden, ein normaler Tagesablauf, normaler Umgang miteinander, Regeln, etc. Bis dies einem Kind wirkliche Sicherheit gibt dauert es individuell längere Zeit. Es kann jedoch sein das jeder Kontakt zum "eigentlichen Vorleben" (Kontakt mit Verwandten, in dem Fall dir) die grade gewonnene Sicherheit wieder über den Haufen wirft. Das ist so, als würde dir gesagt werden "Hab Vertrauen, ich halte dich fest - Hah, doch nicht, ich hab grad keine Hand frei weil ich jemandem winke".

Es ist ja zwangsläufig so, das das Thema "Zuhause" und eventuell damalige oder aktuell vorhandene Probleme ins Gespräch zwischen euch Geschwistern kommt bzw. zumindest ins Gedächtnis von euch. Das ist normal, das ist verständlich, aber eben dem aktuellen "Heilungsprozess" deiner kleinen Geschwister nicht so förderlich.

Andererseits ists wichtig das ihr den Kontakt haltet, ihr habt einander - auch wenn der Rest der Familie wegfiel.

Also, frag bei deinem Zuständigen vom Jugendamt nach. Erkläre ruhig und sachlich warum es dir wichtig ist das ihr weiterhin häufigeren Kontakt habt. Frage nach den Gründen weshalb dieser Kontakt auf 1 Mal pro Monat reduziert werden soll bzw. schon wurde. Frage nach einer Lösung, einem Mittelweg. Dies wird dir sicher mehr helfen als alle Spekulationen im Internet.