Muss mir das Jugendamt mein kind zurück geben?

4 Antworten

Bin kein Jurist also die exakte rechtliche Lage kann ich dir nicht geben.

Allerdings gibt es für eine Inobhutnahme immer Gründe. Ohne diese Gründe zu kennen ist es für uns hier schwer zu beurteilen ob eine frühere Rückführung möglich ist.

Pauschal kann ich dir also so nur sagen, wenn es keine Gründe für eine weitere Obhut durch das JA bzw Einrichtungen gibt, sollte es natürlich möglich sein. Sofern du Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, kann dir das JA auf jeden Fall erstmal es nicht verbieten deine Tochter zurück zunehmen, theoretisch geht das sogar innerhalb von 24h.

Allerdings kann das JA, sofern es das Nachweisen kann, auch Anträge vor Gericht einreichen und es durch Richter prüfen lassen ob man dir deine Rechte aberkennen lässt, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Wie gesagt ohne den Fall genau zu kennen bleibt die Aussage nur so es wäre möglich

Es geht nicht darum, ob dir dein Kind fehlt, sondern um das Wohl des kindes und für das ist ein Hinundher nicht gut. also lass es in einer zuverlässigen Betreuung, anstatt nur an Dich zu denken. Mach du eine Ausbildung

das kind kam in eine pflegefamilie da du mit der betreuung und erziehung überfordert bist und die versorgung durch dich nicht sichergestellt ist. das jugendamt plant eine längerfristige unterbringung, daher wird man im nächsten jahr schauen wie deine entwicklung bis dahin gelaufen ist. hast du arbeit, gehst du regelmäßig arbeiten, hast du genügend einkommen, sind deine lebensumstände gesichert und geändert, hast du einen ausbildungsplatz bis dahin.

hier werden regelmäßig gespräche durchgeführt, wo deine entwicklung und veränderungen dokumentiert werden. einfach so abholen darfst du dein kind nicht. das könnte dich endgültig das sorgerecht kosten. du musst hier im gespräch mit dem jugendamt bleiben und dort deine fragen stellen. wie oft hast du umgang?

Nee. Machen die nicht wenn du klagst.

Ruckizucki ist dein Sorgerecht weg.