Muss mir das Jugendamt mein kind zurück geben?

4 Antworten

Bin kein Jurist also die exakte rechtliche Lage kann ich dir nicht geben.

Allerdings gibt es für eine Inobhutnahme immer Gründe. Ohne diese Gründe zu kennen ist es für uns hier schwer zu beurteilen ob eine frühere Rückführung möglich ist.

Pauschal kann ich dir also so nur sagen, wenn es keine Gründe für eine weitere Obhut durch das JA bzw Einrichtungen gibt, sollte es natürlich möglich sein. Sofern du Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, kann dir das JA auf jeden Fall erstmal es nicht verbieten deine Tochter zurück zunehmen, theoretisch geht das sogar innerhalb von 24h.

Allerdings kann das JA, sofern es das Nachweisen kann, auch Anträge vor Gericht einreichen und es durch Richter prüfen lassen ob man dir deine Rechte aberkennen lässt, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Wie gesagt ohne den Fall genau zu kennen bleibt die Aussage nur so es wäre möglich

Es geht nicht darum, ob dir dein Kind fehlt, sondern um das Wohl des kindes und für das ist ein Hinundher nicht gut. also lass es in einer zuverlässigen Betreuung, anstatt nur an Dich zu denken. Mach du eine Ausbildung

das kind kam in eine pflegefamilie da du mit der betreuung und erziehung überfordert bist und die versorgung durch dich nicht sichergestellt ist. das jugendamt plant eine längerfristige unterbringung, daher wird man im nächsten jahr schauen wie deine entwicklung bis dahin gelaufen ist. hast du arbeit, gehst du regelmäßig arbeiten, hast du genügend einkommen, sind deine lebensumstände gesichert und geändert, hast du einen ausbildungsplatz bis dahin.

hier werden regelmäßig gespräche durchgeführt, wo deine entwicklung und veränderungen dokumentiert werden. einfach so abholen darfst du dein kind nicht. das könnte dich endgültig das sorgerecht kosten. du musst hier im gespräch mit dem jugendamt bleiben und dort deine fragen stellen. wie oft hast du umgang?

Nee. Machen die nicht wenn du klagst.

Ruckizucki ist dein Sorgerecht weg.

Warum gehst du nicht in eine Mutter Kind Einrichtung?

anastasia1712
Fragesteller

Wieso sollte mir das sorgerecht weg genommen werden? Liegt ja keine Kindeswohlgefährung vor und die wollen ja selbst dass sie zu mir zurück kommt. Es geht nur darum dass ich sie schon schneller zurück möchte

hoekerlein  01.07.2020, 02:16
@anastasia1712

Lass dich nicht verarschen. Dummerchen. Meine Tochter ist das passiert. Lebt in eine Mutter Kind Einrichtung. Die ist 25 Jahre und nicht krank.

hoekerlein  01.07.2020, 02:38
@yamat501

Mist? Bist du Oma? Die war auch überfordert. Aber 850km Entfernung da kann man nicht helfen. Gleiche Story. Von wegen Mist!

yamat501  01.07.2020, 02:42
@hoekerlein

Das was du erzählst passiert nur, wenn die junge Mutter nicht in der Lage ist aus welchen Gründen auch immer ihr Kind zu versorgen. Dafür gibt es grob 3 Erklärungen.

  1. zu unreif
  2. geistig zurückgeblieben
  3. asoziales Umfeld
hoekerlein  01.07.2020, 02:47
@yamat501

Ja denkst du. Du bist kein Jurist. Fälle sind verschieden. Wenn man das miterlebt hat weiss man das. Meine Tochter ist nicht behindert mit Realschule und abgeschl. Lehre usw. Kind wurde nicht gequält z.B. sie war überfordert wie unsere Fragestellerin.

yamat501  01.07.2020, 02:50
@hoekerlein

das würde ich unter 1. zu unreif einordnen. wobei fairer Weise sollte man noch Krankheit wie post natale Depression erwähnen.

Aber zum Thema Behinderung ich kenne Autisten die haben Abitur, dennoch zählt es als Behinderung.

Ende vom Lied ich kenne ausreichend solche Storys und wenn das JA vorschreibt Mutter-Kind-Heim oder Kind weg, dann sind wir bei Gefahr für das Kind

yamat501  01.07.2020, 02:53
@hoekerlein

Wenn nen Experten haben willst ruf ich mal kurz im 3. Stockwerk an da sind dann die Experten aus dem Mutter Kind Heim, da ist durchgehend mindestens 1 Person anwesend