Leben als Waisenkind?

6 Antworten

Ein Waisenkind ist man nur dann, wenn beide Elternteile tot sind. Das ist deiner Beschreibung nach hier nicht der Fall.

Bei solchen Problemen, wie du sie beschreibst, wendet man sich ans Jugendamt. Dieses wird erst mal versuchen, die Situation in der Familie zu verbessern. Wenn das nicht klappt oder nicht möglich ist, dann wird geprüft, wo das Kind anderweitig unterkommen kann. Ob das bei einem Verwandten, in einer Wohngruppe, einem Heim oder einer Pflegefamilie ist, hängt von den genauen Umständen, den verfügbaren Ressourcen usw. ab. Das kann dir hier keiner sagen.

1. Ein Waisenkind wird man nur, wenn die Eltern nicht mehr leben.

2. So einfach geht das nicht. Es muss das Wohl des Kindes gefährdet sein, dass es da raus geholt wird.

3. Falls dies geschieht, wird denke ich betreutes Wohnen in einer Gemeinschaft greifen. Kaum ein Jugendlicher wird in diesem Alter noch adoptiert.

4. Der Jugendliche sollte sich dennoch ans Jugendamt wenden um einen Ansprechpartner zu haben, welcher eingreifen kann. Es muss sich zuhause etwas ändern, denn Suizidgedanken, wenn das wirklich so sein sollte, muss auf den Grund gegangen werden.

Hallo. Zuerst würde ein Mitarbeiter vom Jugendamt sich das Elternhaus anschauen und mit den Eltern sprechen, ob sich nicht etwas bessern kann oder was sich ändern lässt.

So schnell werden Kinder den leiblichen Eltern nicht entzogen. Es sei denn, sie stellen nach einiger Zeit fest, daß sich nichts bessert, dann führt der Weg erstmal Richtung Kinderheim, wobei der Kontakt mit den leiblichen Verwandten noch gepflegt wird. Pflegeeltern sind eine spätere Lösung, die auf 14-15-jährige wohl eher nicht mehr angewandt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Waisenkind ist man wenn die Eltern verstorben sind.

Aber nicht, wenn dieses Kind/ dieser Jugendliche im Jugendheim oder Kinderheim lebt und mindestens ein Elternteil noch lebt.

Das nennt man Pubertät, was bilden sich eigentlich alle blagen ein, sie hätten nichts zur Familie beizutragen, sonder suchen nur eine Serviceeinrichtung