Was ist der Unterschied zwischen Pflegekindern und Heimkindern?

3 Antworten

Eine Pflegefamilie kann Kinder glaub freiwillig bei sich aufnehmen und für sie sorgen.
Im Heim kommen halt Kinder die, die Familie aus einem bestimmten Grund verlassen mussten und jetzt einen Platz zum schlafen brauchen.

Also Pflegefamilie entspricht freiwillige Adoption einer Familie.

Kann sein dass ich falsch liege, deswegen entschuldige ich mich schonmal im vorraus für diese „falschen“ Informationen.

Folgende Frage empfinde ich als zielführend:

Oder sind Heimkinder die, die eigentlich auch in eine Pflegefamilie kämen, wenn es genug gäbe?

Allerdings, so glaube ich, gibt es auch finanzielle Interessen der Erzieher und Heimleiter, die einer Überführung in eine Pflegefamilie entgegenstehen. Dies habe ich anlässlich eines Gerichtsprozesses erleben "dürfen".

Ein möglicher Unterschied ist wohl die Verfügbarkeit von Heimplätzen, während eine Pflegefamlie ja erst gefunden werden muss.

Es ist ja auch sehr individuell, warum ein Kind aus seiner ursprünglichen Familie in ein Heim kommt.