Für Heimkinder spenden?

9 Antworten

Meine Meinung ist, dass der direkte Weg immer der beste Weg ist. Wenn du gerne etwas für ein Kinderheim spenden möchtest, dann könntest du dir ein bei dir in der Nähe gelegenes Kinderheim aussuchen, mit ihm in Verbindung treten und von deinem Vorhaben, etwas spenden zu wollen, berichten. Vielleicht kannst du auch noch deine Familienmitglieder fragen, ob sie etwas dazu geben möchten. Ich bin mir sicher, dass das Kinderheim sich freuen und zugleich auch überrascht sein wird. Ich für meinen Teil finde, dass viel zu viele so genannte Vereine Gelder sammeln. Als Spender ist man sich gar nicht sicher, ob das Geld auch dort ankommt, wofür man es gegeben hat. Deswegen immer DIREKT spenden, und nicht über Dritte. So hast du etwas wirklich Gutes getan und bist noch auf der sicheren Seite, zu wissen, wo Dein Geld am Ende landet. Viele Grüße!

Wieso sollte man nicht für Heimkinder spenden? Da sind Kinder ohne Eltern aber auch Kinder um die sich die Eltern nicht vernünftig gekümmert haben oder sich nicht kümmern konnten. Du könntest genauso gut etwas Sammeln (Kleidung, Spielzeug) und das als Sachspende in ein Kinderheim bringen.

Bei uns gibt es die Christbaumaktion auch. Bis zum Wert von 20€ kann man einem bedürftigen Kind etwas kaufen.

Die Eltern der betreffenden kinder (ALG2-Familien, Kids bis max. 12) werden 4 Wochen vorher angeschrieben und die Kinder sollen einen Wunschzettel schreiben/malen, die werden im Rathaus gesammelt und am Nikolaus dann ausgehängt. Nicht von Kunden "gespendete" Wünsche werden dann vom Discounter erfüllt.

Zwei tage vor Weihnachten ist dann große Bescherung für die Kinder...mit Presse etc... der Discounter nutzt die Spendenaktion gleichzeitig als "Wir sind ja ach so sozial"-Werbeaktion.

Im Prinzip finde ich das in Ordnung, die Aktion. Nur die Vorführung mit Foto und Artikel in der presse nicht. habe all die Jahre meine Kinder NICHT aufs Foto gelassen... die sind doch keine Vorführobjekte!

Mitgemacht habe ich, weil die Kids so jede ein Geschenk "mehr" hatten und das dann eben nicht Kleidung, neue Schulsachen wie Federmäppchen etc waren, sondern schlicht Spielzeug.

Wegen der Frage der TE: Ob nun Obdachlos oder Hartz4....soo groß ist der Unterschied nicht, arm ist und bleibt arm.

"Mitgemacht habe ich, weil die Kids so jede ein Geschenk "mehr" hatten und das dann eben nicht Kleidung, neue Schulsachen wie Federmäppchen etc waren, sondern schlicht Spielzeug." Den Satz finde ich dann aber doch bedenklich. Ich dachte eben, dass man damit Kindern etwas schenkt, die wirklich sonst KEIN Geschenk bekommen würden.

@badgleymischjka

Stell Dir mal ein 5jähriges Kind vor, das überhaupt kein einziges Stück Spielzeug als Weihnachtsgeschenk erhält. Das wäre traurig, wenn es "nur" Kleidung vorfände.

Hallo,

Kinder sind unsere Zukunft. Selbst in Deutschland gibt es leider eine schreckliche große Kinderarmut. Geld Spenden für Kinder und insbesondere für Kinderheime sind daher meiner Meinung nach selbstverständlich. Wichtig finde ich zudem, dass man sich für ein Kinderheim entscheidet, wo man auch ganz genau weiß, wo das Geld "hinfließt". Daher haben wir uns damals für das Kinderheim360 http://kinderheim360.de/geld-spenden entscheiden. Natürlich gibt es viele Kinderheime und wenn Sie eins um Ihre Ecke kennen, so dient Ihre Spende ja schließlich den Kindern und nicht dem Kinderheim. Warum haben wir uns damals für das Kinderheim360 entscheiden? Nun, da in Deutschland sehr viele Kindern unglaublich schreckliche Schicksale mit traumatischen Folgen erleben mussten, befürworten wir eine Geldspende an das Kinderheim360. Dieses Kinderheim kümmert sich liebevoll um traumatisierte Kinder. Pferde, Hunde und Katzen aber auch Musik und Ausflüge helfen bei der Betreuung traumatisierter Kinder. Für weitere Ideen und Vorschläge sind wir ebenfalls gerne und natürlich offen.

Danke

Kinderheime sind keine reinen "Waisenhäuser". Oft sind es Kinder, die aus ihren Familien herausgenommen werden mußten, weil ihr Leben dort nicht mehr zumutbar war (mangelnde Versorgung, Gewalt, Mißbrauch...).