Pflegekind, 18, Schüler aus Pflegefamilie in eigene Wohnung ziehen aufgrund von gesundheitlichen/psychischen Schäden. Welche Unterstützung bekomme ich?

4 Antworten

Vom Jobcenter bekommst Du nur dann (finanzielle) Unterstützung, wenn Du erwerbsfähig bist.

Deine Fragebeschreibung klingt für mich eher nicht danach. Darüber entscheidet jedoch ggf. ein Gutachter und nicht ich :)

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Googel mal die Sozialverbände VdK und SoVD. Ich könnte mir vorstellen, daß Du dort Unterstützung erfahren kannst. Die Mitgliedschaft ist jeweils kostenpflichtig aber m.W.n. nicht teuer.

Der Begriff Pflegefall trifft nicht auf Menschen zu, die in Pflegefamilien aufgewachsen sind. Das ist eher ein medizinischer Begriff.

Deine Pflegeeltern sind für deinen Unterhalt bis zum Abschluss einer Ausbildung (der du auch nachgehen musst, chillen ist keine Option!) zuständig. Da gelten die gleichen Regeln wie für biologische Eltern.

DasNeueProfil  15.10.2021, 08:29

Natürlich sind Pflegeeltern zu keiner Zeit dem Pflegekind gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Das ist hier Aufgabe des Staates und wird über die wirtschaftliche Jugendhilfe in Form von Pflegegeldzahlungen geregelt.

Du befindet dich in guter Gesellschaft mit anderen Jugendlichen. wenn Deine Eltern nicht zahlungsfähig snd, dann kannst Du Bafög beantragen und noch einen Nebenjob suchen, wenn du studierst..

Wende dich an deinen Betreuer vom Jugendamt. Es gibt durchaus auch Hilfen für "Junge Erwachsene" über das Jugendamt. Du musst allerdings selbst einen begründeten Antrag stellen, warum du weiterhin Hilfen benötigst.