Als Pflegekind 25% abgezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

seit dem 01.01.2023 sind auch diese 25% nicht mehr zu leisten!

Damals waren es noch 75% vom Verdienst des PK. Im letzten Jahr wurde dieser Satz auf 25% zurück gestuft und eben jetzt ganz neu zum 1.1.d.J. sind diese „Rückforderungen“ durch die wirtschaftliche Jugendhilfe nicht mehr möglich. …. Und das ist auch gut so !!!

Wie absurd war diese 75% Regelung nur, da wurden Pflege- u. Heimkinder 3/4 ihres ersten, schwer verdienten Einkommens einfach abgenommen und dem Staat zugesprochen. Diese Kinder/Jugendlichen können am allwenigsten dafür das ihre Erzeuger nicht in der Lage waren, ihren Nachwuchs groß zu ziehen, wurden aber für diesen Missstand auch noch bestraft…!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Evillustrator
Fragesteller

Ja ich weiß, leider habe ich in den letzten Monaten viel Geld verdient :/ da ich 2 Jobs hatte. Sehr ärgerlich, so viel Geld abzugeben!!

Die 25% stimmen.

Du musst das zahlen, solange du Jugendhilfe (stationär) bekommst. Solange deine Eltern also Pflegegeld vom Jugendamt beziehen, musst du 25% deines Einkommens abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Evillustrator
Fragesteller

Und das steht doch im Gesetz, oder nicht?

Die musst du zahlen solange du bei deinen Pflegeeltern oder in einer anderen Pflegeeinrichtung lebst.