Können meine Eltern meinen Freund als Pflegekind aufnehmen?

2 Antworten

Da die Mutter offensichtlich noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat kann sie schlicht selbst mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und denen schriftlich erklären dass sie den regelmäßigen Aufenthalt ihres Sohnes von A nach B definiert haben möchte. Sie kann in dem Schreiben dann ausführen dass sie damit ihrer Erziehungs- und Fürsorgepflicht nachkommen will.

Sinnvoll kann sein den Schritt mit https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php zu besprechen damit er auch gleich von Erfolg gekrönt ist. Unhaltbare Zustände wie von Dir angedeutet werden öfter mal von Jugendämtern nicht wahr genommen. Da Dein Freund aber 16 ist hat ihn im Zweifelsfall das Familiengericht anzuhören. Falls es so weit kommt. Und es ist verpflichtet per Gesetz ihm juristischen Beistand zu gewähren wenn dieser nötig wird.

Finanziell steht ihm auf jeden Fall Kindergeld zu. Das ist nicht viel aber immerhin. Wenn er also einfach bei Euch bleibt und seine Mutter einen Abzweigungsantrag - online zu finden - ausfüllt und abschickt wäre diese Sache bald erledigt. Dann bliebe nur noch der Streit mit dem Amt. Der darf dann gerne als eine Geschichte von der Hühnerleiter genommen werden, also eine stinkende, zwar störende und lästige, aber sinnfreie Angelegenheit. - Wenn Du mich fragst.

Ein Jugendamt hat kein Recht den Aufenthalt zu bestimmen. Solche schwerwiegenden Entscheidungen stehen im Streitfall Gerichten zu. Jugendämter stehen den Gerichten beratend zur Seite. Hat Dein Freund aber Bilder, Tonaufnahmen von den üblichen Zuständen dort so hat er Beweise. Beweise die für sich sprechen. Vor Gericht sind Fakten immer noch irgendwelchen Meinungen vorzuziehen.

Hallo,

einen Termin beim Jugendamt machen und nachfragen.