Ich will raus aus meiner pflegefamilie. Was kann ich machen?

4 Antworten

Du musst dich garantiert nicht adoptieren lassen und sicher auch nicht da bleiben, wenn du das nicht willst.

Niemand darf dich schlagen, dir den Umgang mit deinen Freunden und deinen Hobbies verbieten. Schon gar nicht dürfen dir deinen Pflegeeltern vorschreiben was du lernen sollst. Das dürfen nicht mal leibliche Eltern.

Rede mit einem Betreuer aus dem Heim oder wende dich direkt ans Jugendamt.

Du findest sicher auch einen Lehrer der dir hilft.

So darf es garantiert nicht sein und bleiben!

nikolaj1
Fragesteller

ja werde es mal versuchen

Als 16jähriger kannst Du eine Adoption problemlos verweigern.

Ohrfeigen sind ein Grund, die Berechtigung zur Pflegschaft zu verlieren - wenn das stimmt, dann genügt es, wenn du das meldest und du bist raus.

Ansonsten passt Du einfach nicht in diese Familie - passiert übrigens auch leiblichen Kindern....

Offenbar haben deine Pflegeeltern ganz bestimmte gesellschaftliche Vorstellungen, wie ihr Kind zu sein hat - dann dürften sie aber nicht die Pflegschaft eines Halbwüchsigen übernehmen.

nikolaj1
Fragesteller

Ich kann es aber nicht nachweisen. Ich hatte mal paar blaue Flecken aber die sind wieder normal.

Dschubba  15.04.2018, 20:26

Sehr gut geschrieben, ja, ich denke auch, dass der Junge nicht in die Familie passt . Ich hoffe für ihn, dass er wieder in die Wohngruppe zurück kann.

mit 16 musst du der Adoption nicht zustimmen.

Über deinen Kopf hinweg geht das nicht.

Zum Rest: wende dich ans Jugendamt, erkläre deine Situ. Der Gedanke mit der Pflegefamilie war sicher gut gemeint. Aber wenns gar nicht passt bist du in einer Jugendwohngruppe besser aufgehoben.

nikolaj1
Fragesteller

okay, ich werd mal versuchen die sozialrbeiterin zu kontaktieren

Minerva78  15.04.2018, 20:20
@nikolaj1

mach das. Kopf hoch, du bist kein Kind mehr und darfst durchaus dein Leben mitbestimmen

Du musst dringend mit deinen Jugendbetreuer reden, das geht auf keinen Fall, dass die dich schlagen und über dich lachen ...

Ich wünsch dir alles Gute ...

nikolaj1
Fragesteller

mach ich, danke