Zur Tante ziehen für ein besseres Leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das möglich ist und die Tante das auch will, würde ich zur Tante ziehen.

Da Jugendamt muss eine Aufsicht in irgendeiner Form einrichten, vielleicht eine Vormundschaft vom Amt. Übrigens darfst Du zwischen 14 und 18 auch selber dort einen Antrag stellen, der nicht ohne Begründung abgelehnt werden darf. Wenn Du ein Aktenzeichen hast und nicht nur abgewimmelt wirst, kann sich das Amt nicht mehr auf "Nichtkenntnis" berufen. (Überhaupt: Möglichst viel kopieren und dokumentieren!). Die Tante muss mitmachen. Am Ende entscheidet ein Familienrichter, wenn denn etwas vorliegt, das die Entscheidung rechtfertigt (Mißhandlung, Verwahrlosung).

Allerdings sind Fälle bekannt, in denen Kinder unter den Augen der Jugendämter und Gerichte in verwahrlosten Umständen verhungert/gestorben sind.