Was bedeutet stationäre Hilfe zur Erziehung?

5 Antworten

Es gibt zwei Modelle: die Tagespflege und die Vollzeitpflege. Letztere wird vom Jugendamt im Rahmen der Erziehungshilfe für Kinder und Jugendliche für einen bestimmten Zeitraum oder auch auf Dauer vermittelt. Dabei berät das Jugendamt sowohl die Herkunfts- als auch die Pflegefamilie während des gesamten Prozesses.

Das kostet natürlich und Du sollst Dich an diesen Kosten beteiligen, wenn es Dir möglich ist. Deshalb auch die Anfrage.

Stell dir das wie im Krankenhaus vor. Da kannst du entweder "stationär" zu Behandlung aufgenommen werden - das heißt, dass du dort übernachte musst - oder "ambulant" - das heißt, dass du jeden Tag zur Behandlung ins Krankenhaus kommst, aber zu Hause schlafen darfst.

Dein Kind ist in einer stationären Einrichtung, in dem Fall offensichltich eine Pflegefamilie. Das heißt, du hast keine "ambulante" Hilfe bei der das Kind bei dir wohnt du aber immer wieder Besuch vom Amt bekommst sondern das Kind übernachtet auch in der Pflegefamilie.