Haare abschneiden ohne Zustimmung vom Jugendamt?

14 Antworten

Gibt es einen Vormund oder wer hat zZ das Sorgerecht für dich?

Deine Pflegeeltern dürfen ohne Einwilligung des Sorgeberechtigten deine Haare nicht schneiden lassen, denn auch Haare schneiden gilt als Körperverletzung, in die der Sorgeberechtigte einwilligen muss.

Jassy3103
Fragesteller

Im Moment hat noch das Jugendamt das Sorgerecht. Es läuft allerdings ein Verfahren dass es von der Pflegefamilie übernommen wird.

Hi, wie alt bist du und kannst du deine Haare ohne Hilfe richtig pflegen?

Ich finde Haareabschneiden einen schweren Eingriff in das persönliche Erscheinungsbild! Das solltest du entscheiden dürfen!

Da ich selbst lockige Haare habe, die über den Po reichen, weiß ich allerdings auch sehr gut, wie pflegeintensiv solche Haare sind! Solltest du Probleme bei der Pflege haben oder sehr viel Hilfe benötigen, könntet ihr ja über einen Kompromiss nachdenken! Es erleichtert die Pflege enorm, wenn die Haare etwas kürzer sind - da machen 10 cm schon viel aus!

Einen Kurzhaarschnitt finde ich viel zu radikal und dir gegenüber übergriffig! LG

Jassy3103
Fragesteller

Tut mir leid. Habe das Alter vergessen aufzuschreiben. Ich bin 13 Jahre alt und ich pflege meine Haare ganz alleine. Ich benötige dabei schon länger keine Hilfe mehr.

tanzella  28.06.2017, 11:09
@Jassy3103

Sind die Spitzen in Ordnung? Vielleicht kannst du dir vorstellen, die Haare ein wenig kürzer zu tragen. Wahrscheinlich möchte deine Pflegemutter unbedingt, dass die Haare "gepflegt" wirken. Das ist nach einem Haarschnitt und etwas kürzer natürlich leichter! Aber man muss wirklich niemanden zwingen, seine Haare kurz zu schneiden! Ich habe es meinen Eltern sehr stark übel genommen, als sie mich zu meiner Einschulung zu einem Kurzhaarschnitt gezwungen haben, aber da war ich ja noch jünger. Später waren sie fast immer lang, also ich kann dich sehr gut verstehen! LG

Jassy3103
Fragesteller
@tanzella

Meine Spitzen sind meiner Meinung nach vielleicht leicht kaputt. Darum geht es auch nicht wirklich. Ich habe kein Problem meine Spitzen schneiden zu lassen. Mir sollen meine Haare aber kurz geschnitten werden. Leider blockt meine Pflegemutter alle Gespräche schnell ab. Vernünftig reden kann man mit ihr nicht und ich fühle mich auch immer noch wie ein Fremdkörper in der Familie.

Zwingen kann Dich sicherlich niemand. Es wird Dir auch kein Friseur die Haare abschneiden, wenn Du ihm deutlich zu verstehen gibst, dass Du das nicht möchtest, denn das wäre in der Tat Körperverletzung.

Was ich Dir jedoch zu bedenken gebe: Du beklagst, dass Du das Gefühl hast, nicht richtig zur Pflegefamilie dazuzugehören. Möchtest Du denn dazugehören? Oder möchtest Du generell nicht in diese Familie? Wenn Du generell nicht dort hin möchtest, musst Du mit dem Jugendamt sprechen, damit sie Dir eine andere Familie suchen. Es soll in der Tat Familien geben, die mit der Aufnahme von Pflegekindern nur die Familienkasse aufbessern und sonst so wenig Arbeit wie möglich mit den Kindern haben möchten.

Wenn Du die Familie grundsätzlich aber in Ordnung findest und alle gerne kurze Haare tragen, dann solltest Du überlegen, Deine Einstellung zu ändern. Denn dann würdest Du sicherlich gleich viel mehr dazugehören und nicht wie ein Fremdkörper wirken, wenn Deine Haare ab sind.

TW1920  08.04.2020, 20:31

"und alle gerne kurze Haare tragen"
Das ist deren Sache. Nur weil die ein Kind misshandeln wollen heißt es nicht, dass sie durch das Akzeptieren von körperlichen und psychischen Misshandlungen auf einmal dazu gehört... Jemand zu raten sich verstümmeln zu lassen ist ein sehr guter Rat... Nicht.

Wer andere Menschen nicht akzeptiert, der sollte keine Pflegekinder aufnehmen... Schon schlimm genug, dass viele Eltern festlegen, was den Kindern gefällt und was denen nicht gefallen darf...

oje, das tut mir leid für dich, das ist schwierig. Eigentlich solltest du über deine Frisur selbst bestimmen können, aber rechtlich ist das immer schwierig zu erzwingen. Zumindest ist das für dich und auch den Umgang mit deinen Pflegeeltern dann keine angenehme Voraussetzung. Was hast du erreicht? Sind deine Haare eigentlich inzwischen geschnitten worden? Wie kurz haben sind sie bei den beiden Mädchen? Andererseits gefällt es dir dort, so würde ich mir schon überlegen es vielleicht machen zu lassen. Haare wachsen ja wieder und ein neuer Look ist auch mal gar nicht so schlecht. Es  gibt so schicke, modische Kurzhaarfrisuren... da bist du wirklich in und gerade in letzter Zeit nimmt die Anzahl der Trägerinnen von Kurzhaar merklich zu.

oha, echt eine gute Frage.

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Vermutlich aber(leider) schon.

Das du stolz auf deine langen Haare bist, kann ich mir gut vorstellen. Ich an deiner Stelle würde einfach mal zu deiner Sachbearbeiterin gehen und mich erkundigen.