Meine langen Haare können nicht abgeschnitten werden. Wie nehmen mich meine Eltern ernst?

22 Antworten

Wenn du blind darauf vertraust, wie du schreibst, dass sich der Friseur nicht an deine Haare traut, liegst du falsch. Mach deutlich, das es dein Körper und deine Entscheidung ist, und das du es nicht möchtest, ansonsten wirst du Freitag definitiv die Haare abgeschnitten bekommen. Wenn dir etwas an deinen langen Haaren liegt, musst du auch dafür kämpfen. Ich würde da kein Risiko eingehen, abgeschnitten sind lange Haare schnell und bei deiner Haarlänge würdest du dann etliche Jahre brauchen, die Haare wieder so lang zu bekommen.

ElenaK98
Fragesteller

Ich will auf keinen Fall dass mir meine langen Haare abgeschnitten werden. Das habe ich zu Hause auch schon mehrfach deutlich gesagt. Die langen Haare gehören zu mir, ein Kurzhaarschnitt ist die größte Horrorvorstellung.

JelinaJo  21.09.2016, 12:18
@ElenaK98

Dann mach es auch dem Friseur deutlich, dass du es nicht möchtest und das du es als Körperveretzung betrachten würdest, sollte er gegen deinen Willen deine Haare schneiden.

ElenaK98
Fragesteller

Werde ich machen. Vielen Dank!

JelinaJo  23.09.2016, 11:37
@ElenaK98

Ich drück dir die Daumen, dass die Haare dran bleiben :)

Sind die Haare noch dran ? Ich denke, die Idee, dass dir deine Haar niemand abschneidet, ist keine sehr gute ..... denn eine Friseurin wird dir mit Freude einen kurzen Haarschnitt verpassen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt.

ElenaK98
Fragesteller

Die hüftlangen Haare wurden mir abgeschnitten. Ich habe jetzt eine kinnlange Frisur. Ich war wirklich zu naiv. Der Friseur kam zu uns nach Hause. Ich habe mich auf den Stuhl gesetzt und meine Mutter hat dem Friseur gesagt dass er mir einen schönen Kurzhaarschnitt verpassen soll. Ich habe gedacht er würde sich weigern, aber er hat mir meine hüftlangen Haare einfach abgeschnitten. Ich habe mich nicht dagegen gewehrt. Meine langen Haare mussten wohl wirklich abgeschnitten werden. Ich hasse meine neue Frisur und vermisse meine schönen langen Haare.

GinaMi  18.02.2017, 19:34
@ElenaK98

ohje, du Arme ...

Also an deiner Stelle würde ich mir Meckischnitt machen lassen, platinblond einfärben .. dann fällst du auch wieder auf.

Und deine Eltern schauen blöde ....

Viel zu verlieren hast du ja leider nicht mehr ....

TW1920  21.08.2020, 15:46
@GinaMi

Hättest nur sagen müssen, dass du das nicht willst, hätte er es dennoch gemacht Anzeige wegen Körperverletzung.

ElenaK98
Fragesteller

Ich möchte nicht noch kürzere Haare. Ich vermisse meine langen Haare. Ich möchte auch erstmal nicht mehr zum Friseur gehen. Der Tag an dem mir meine langen Haare abgeschnitten wurden war die Hölle. Ich habe mich wirklich nur auf den blöden Stuhl gesetzt weil ich vollkommen davon überzeugt war dass der Friseur mir niemals meine hüftlangen Haare abschneiden würde. Meine Mutter hat sich dann auch noch mit dem Friseur beraten was für eine Frisur mir geschnitten werden soll. Sie haben sich darauf geeinigt dass mir ein kinnlanger Bob am besten stehen würde. Der Friseur hat dann zu mir gesagt dass er mir einen Pferdeschwanz binden wird. Für mich als Erinnerung an meine langen Haare. Ich habe dann noch zu ihm gesagt dass er mir meine hüftlangen Haare eh nicht abschneiden wird. Er hat mich einfach ignoriert und mir einen Pferdeschwanz gebunden. Er hat ihn mir direkt oben am Haargummi abgeschnitten. Erst als er angefangen hat in meinen Pferdeschwanz zu schneiden habe ich kapiert dass mir meine langen Haare tatsächlich abgeschnitten werden. Ich habe es aber vollkommen ruhig über mich ergehen lassen. Ich war in dem Moment vollkommen irritiert dass mir meine langen Haare doch abgeschnitten werden können. Der Pferdeschwanz war ziemlich schnell abgeschnitten und dann gingen mir meine Haare schon nur noch bis zur Schulter. Den abgeschnittenen Pferdeschwanz hat der Friseur meiner Mutter in die Hand gegeben. Es war schrecklich zu sehen wie meine Mutter meine geliebte hüftlange Matte in ihren Händen hielt. Eigentlich durfte nie jemand meine Haare anfassen. Man konnte ihr deutlich ansehen dass sie froh war dass mir meine hüftlangen Haare endlich abgeschnitten wurden. Der Friseur hat mir dann noch meine Haare zu einem kinnlangen Bob geschnitten. Ich war so fertig dass ich kein Wort gesagt habe. Als er fertig war bin ich in mein Zimmer gegangen und habe mich eingeschlossen. Ich habe die ganze Nacht geweint. Ich habe mehr als eine Woche kein Wort mit meiner Mutter gesprochen. Irgendwann muss sie nochmal ihr Verhalten überdacht haben. Sie hat sich bei mir entschuldigt und gesagt dass es ihr leid tut wegen den Haaren. Davon kann ich mir leider auch nichts kaufen und es wird eine Ewigkeit dauern bis meine Haare wieder so lang sind.

Ich hab genauso lange Haare wie du und ich würde mir niemals von meinen Eltern sagen lassen wie ich mir meine Haare zu schneiden habe. Und deine eltern dürfen dad gar nicht gegen deinen willen wenn du es nicht willst musst du ihnen sagen. Aber ich fühl mit dir ich würde niemals meine Langen haare schneiden lassen ^^ sag ihnen 1cm reicht!

ElenaK98
Fragesteller

Ich habe es mehrfach meinen Eltern gesagt dass ich es nicht will. Sie sagen dass meine Ausbildung oberste Priorität hat und meine Haare vollkommen unwichtig sind. Sie wollen dass mir meine langen Haare auf jeden Fall abgeschnitten werden. Sie werden aber niemanden finden der mir meine langen Haare abschneidet. Sie sind sehr schön und sehr gut gepflegt. Kein Friseur würde da eine Schere anlegen.

AnonymGirl9  20.09.2016, 14:24

Was ist das für eine aussage wegen deiner Ausbildung? Ich mache auch bald Ausbildung wo ich mit älteren menschen zutun haben werde und ich habe so etwas noch nie gehört! Ich mach mir immer einen dutt oder einen geflochtenen Zopf. Die dürfen es auch gar nicht es wäre Körper Verletzung  und wenn deine haare so gut gepflegt sind darf auch kein Frisur dran!

Der Friseur darf das gar nicht ohne deinen willen
Drohe ihn mit einer Anzeige

ElenaK98
Fragesteller

Das wird unnötig sein. Ein Friseur würde niemals so schöne und gut gepflegte hüftlange Haare abschneiden.

Lass dich nicht ärgern von den vielen negativen Kommentaren. Wenn du schöne Haare hast, kannst du dies ruhig öfter mal sagen. Bei vielen hier hört man förmlich den Neid. Ich habe auch sehr lange Haare.

Wegen deinem Problem: Rede nochmal in einer ruhigen Minute mit deinen Eltern. Am besten mit beiden zusammen. Versuche ihnen klar zu machen was dir deine Haare bedeuten und wie sehr es dich schmerzen würde wenn sie abgeschnitten werden.

Ansonsten würde ich ihnen alles versprechen, egal was sie wollen, Hauptsache deine Haare müssen nicht ab.