Hilfe. Mama will meine Haare abschneiden. Was tun?

12 Antworten

Ich kann dich gut verstehen ich hatte auch immer lange Haare dann habe ich sie Freiwillig abgeschnitten und wünsche mir jetzt schon seit 1 Jahr wider lange Haare.

Also schlag ihr vor sie ein wenig zu schneiden und vielleicht Stufen hineinmachen zu lassen. Und/oder sie Tönen zu lassen.

Wen nichts hilft sag beim Friseur das deine Mama dich zwingt und das hier nicht willst. Der Friseur darf dann nicht weiter abschneiden als du sagst den dann wäre das Körperverletzung. Das solltest du dem Friseur auch sagen allerdings erst wen er sagt das es ihm egal ist was du sagst und trotzdem schneiden will. Sag dem Friseur von Anfang an das du sie nicht kürzer als Z.b Brustlang möchtest.

LG Viel Glück alles gute

Eni

Schreib mir wie es ausgegangen ist im Direktnachricht Bereich <3

JennyOB
Fragesteller

Ich habe in den letzten Wochen so oft mit meiner Mama gesprochen. Es hat leider nichts geholfen. Beim Friseur werde ich sagen dass nur die Spitzen geschnitten werden dürfen. Aber ich habe Angst dass doch mehr abgeschnitten wird. Und wenn ich mich weigere habe ich Angst vor der Reaktion meiner Mama. Sie wird danach sicher nicht so einfach aufgeben sondern weiter versuchen ihren Willen durchzusetzen.

EniGriffen  16.12.2015, 15:43
@JennyOB

Sag einfach dem Friseur das du die Haare nicht kurz haben willst und er nur ein Paar cm abschneiden darf.

Die Reaktion deiner Mama muss dir egal sein. Es ist dein Körper und du musst damit zufrieden sein.

Sie kann dir nicht vorschreiben ob du deine Haare abschneiden musst oder nicht.

Es sind noch immer deine Haare!Sag deiner Mutter das ruhig!Lasse beim Friseur einfach die nötigen Haare wegschneiden so dass es wieder ordentlich aussieht und dann kann deine Mutter nichts mehr sagen.Wenn sie nicht auf dich hört dank sage es einfach dem Friseur,der darf dir die Haare nicht einfach so abschneiden wenn du nicht willst;)Lg

JennyOB
Fragesteller

Würde ich gerne. Aber ich habe Angst dass mehr abgeschnitten wird. Meine Haare sind bis zur Hüfte. Wachsen lassen dauert eine Ewigkeit.

smiley576  16.12.2015, 14:35
@JennyOB

Ja deine Angst kann ich gut verstehen bei mir ist es meist auch so dass danach viel mehr abgeschnitten wurde als ich wollte:/Sage dem Friseur dass du deine Haare wirklich sehr magst und es dir wichtig ist dass sie so schön lang bleiben wie sie sind

Deine Mama darf dich auf jeden Fall nicht dazu zwingen - du hast immernoch eine eigene Meinung und ihr könnt euch ja vielleicht in der Mitte treffen - dass du dir die Spitzen bisschen mehr schneiden lässt. :)

JennyOB
Fragesteller

Bei der Mitte zwischen dem was sie will (Kinnlang) und das was ich will (weiterhin Hüftlang) ist aber auch viel Platz. Ich meine damit das auch für die Mitte viel abgeschnitten werden müsste.

HalloAnni  16.12.2015, 14:21
@JennyOB

Und 10 cm ? oder 15 ? Dass sie leicht über die Brust gehen - finde ich persönlich am schönsten.

JennyOB
Fragesteller
@HalloAnni

Ich weiß nicht. Das dauert dann wieder so lange bis die Haare so lang sind wie jetzt. Ich würde sie gerne noch wachsen lassen. Bis zum Popo vielleicht.

Wenn du ein Mädchen bist, solltest du es ihr ganz einfach erklären. Es sind schließlich deine Haare und da hat deine Mutter eig. nichts mitzureden.

Wenn du ein Junge bist, würde ich dir raten, auf sie zu hören.

JennyOB
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen. Jenny. Mit Erklärungen hat es bisher nicht funktioniert. Sie bleibt da bei ihrer Meinung.

Jimler  16.12.2015, 14:16
@JennyOB

Dann geh einfach nicht zum Friesur, oder geh mit und erklär dem Friseur, dass du sie nicht geschnitten haben willst.

Oder hol deinen Vater auf deine Seite.

JennyOB
Fragesteller
@Jimler

Mein Papa ist leider nicht mehr auf dieser Welt. Aber dem Friseur werde ich auf jeden Fall sagen was ich will. Nämlich keine Veränderung. Aber ich glaube nicht das meine Mama dann aufgeben wird.