Frage von ElenaK98, 292

Lange Haare abschneiden wegen Kopfschmerzen und der Ausbildung?

Guten Morgen, ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Ich habe dicke, sehr lange Haare bis zur Hüfte. Aus hygienischen Gründen muss ich meine Haare auf der Arbeit zusammen binden. Leider bekomme ich dadurch immer wieder starke Kopfschmerzen. Mein Arbeitgeber sagt, dass ich die Haare, trotz der Kopfschmerzen, nicht offen tragen darf. Er sagt, wenn es nicht anders geht, müssen die langen Haare abgeschnitten werden. Ich kann auch den hauseigenen Friseur in Anspruch nehmen, dort würde man mir einen angemessenen Haarschnitt verpassen. Darauf wusste ich nichts mehr zu sagen und bin nach meiner Schicht erstmal nach Hause gegangen. Da habe ich erstmal meinen Eltern davon berichtet. Die waren mir allerdings auch keine große Hilfe. Meine Eltern sind jetzt in Sorge, ich könnte wegen der Sache meinen Ausbildungsplatz verlieren. Deshalb wollen meine Eltern jetzt, dass meine hüftlangen Haare abgeschnitten werden. Die Ausbildung wäre im Moment das Wichtigste und meine langen Haare wären vollkommen unwichtig. Sie haben mir mit harten Konsequenzen gedroht, wenn ich Theater mache und mich weigere, die langen Haare abschneiden zu lassen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe sehr schöne und gesunde Haare. Ich liebe meine hüftlangen Haare. Was meint ihr dazu? Liebe Grüße Elena

Antwort
von peterobm, 220

die Vermutung liegt nahe, dass du die Haare zu dicht an der Kopfhaut sehr stramm bindest. Lass mehr Abstand und nimm doch einfach weitere 2 Gummies. Hast du es schon mal mit einem Zopf versucht?

würde das auf jeden Fall vorher probieren ehe du dir die Haare abschneiden lässt.

Antwort
von blackforestlady, 195

In der Gastronomie (Küche) oder Bäckerei )Backstube) müsstest Du die Haare unter einem Netz bzw. Kopftuch tragen oder/und sie ein ganzes Stück kürzen lassen. Wahrscheinlich gehst Du nie oder gar selten zum Frisur, daher die langen Haare.Durch das Zusammenbinden der Haare werden sie auf Dauer auch nicht besser Dann kann es unter Umständen passieren, dass Du irgend wann die Haare ausfallen werden und/ oder dann zu Spliss neigen werden. Außerdem hast Du jetzt schon Kopfschmerzen und daran kann man sehen, dass die Haare schon zu eng gebunden sind. Du solltest Deine Haare ein ganzes Stück abschneiden, dann werden die Probleme auch weniger. Haare wachsen immer wieder nach, es sei denn die Haarwurzel ist geschädigt, dann nicht mehr. Dann hilft nur noch eine Haartransplantation.

Kommentar von ElenaK98 ,

Wieviel würdest du denn abschneiden? 

Kommentar von Meli6991 ,

Die hälfte. Also bis zu den Schultern. Außerdem wachsen die irgenwan wieder nach.

Kommentar von ElenaK98 ,

Meine Eltern machen jetzt voll den Stress. Sie wollen einen mobilen Friseur zu uns nach Hause kommen lassen, der mir meine langen Haare abschneiden soll. Damit werden sie keinen Erfolg haben. Meine Haare sind sehr gut gepflegt und sehen wunderschön aus. Kein Friseur der Welt würde mir meine hüftlangen Haare abschneiden. Ich habe meinen Eltern gesagt dass der mobile Friseur gerne kommen kann und ich werde mich ruhig auf den Stuhl setzen und nichts sagen. Der Friseur wird mir nicht einmal einen Centimeter meiner hüftlangen Haare abschneiden. Meine langen Haare können mir nicht so einfach abgeschnitten werden.

Antwort
von Othetaler, 174

Versuche sie mal anders zu binden oder warte ab, ob du dich vielleicht daran gewöhnst und die Kopfschmerzen verschwinden.

Ansonsten solltest du dich vielleicht wirklich von deiner Haarpracht trennen. Das Problem wirst du ja nicht nur in der Ausbildung, sondern während deines ganzen Berufslebens in diesem Beruf haben. Die Hygienevorschriften gelten ja nicht nur in der Ausbildung.

Kommentar von ElenaK98 ,

Ich habe morgens leider auch nicht viel Zeit für aufwändige Frisuren. Bin da eh eher ungeschickt. In der Freizeit trage ich meine Haare fast immer offen.

Antwort
von NanuNana98, 157

Hallo :)

Sie für die Ausbildung abzuschneiden fände ich sehr schade. Vielleicht probierst du es mal nicht ganz so straff? Oder andere Frisuren?

Ansonsten würde ich Sie vielleicht mal durchstufen lassen. Dadurch werden Sie leichter und das zusammenbinden löst keine Kopfschmerzen aus.

Wenn alles nicht hilft kannst du sie ja immer noch abschneiden.

LG Nana

Kommentar von ElenaK98 ,

Problem ist, dass meine Eltern jetzt Stress machen, wegen den Haaren. Ich wohne noch zu Hause. Ich hätte denen gar nichts von der Situation erzählen sollen. Sie haben sogar mit meinem Chef gesprochen, und der hat gesagt, es wäre besser wenn meine langen Haare abgeschnitten werden. Meine Eltern lassen mir keine große Wahl. Sie wollen einen Friseur zu uns nach Hause kommen lassen.

Antwort
von Nashota, 134

Mach einen Franzosenzopf, da sitzt der Gummi am Haarende.

Oder drehe sie locker zusammen und klemme sie mit einer Klammerspange am Hinterkopf fest.

Oder flechte zwei Zöpfe und binde sie dann hinterm Rücken mit drei Gummis bis zum Haarende zusammen.

Antwort
von Himmelswolke, 169

Ich würde sie nicht abschneiden. Ich würdes sie zusammenbinden aber nicht zu stramm. Du hast selbst geschrieben das deine Haare gesund sind also es besteht keinen Grund dazu. Du bist 18 das ist dein Leben du musst entscheiden was für dich gut ist und nicht. Ich habe auch sehr lange Haare aber ich würde sie niemals abschneiden auch nicht wegen der Ausbildung. Da würde ich ne andere Lösung suchen als abschneiden. Hast du es schonmal mit einen Dutt probiert? Der muss ja auch nicht zu schramm sein.

Kommentar von ElenaK98 ,

Einen Dutt habe ich schon ausprobiert. Allerdings ist es da auch schwierig mit dem Halt. Meine Haare sind dafür zu schwer und deshalb komme ich damit nicht zurecht. 

Kommentar von Himmelswolke ,

Flechten wäre noch ne Möglichkeit muss auch nicht fest sein:)

Antwort
von jetta1991, 181

Mache Dir einen Zopf vor der Arbeit, binde deine Haare nicht hoch auf dem Kopf dann hast Du keine Probleme 😊 Kopfweh bekommt man nir wenn die Haare oben gebunden sind...

Antwort
von MarliesMarina12, 152

Hallo, eine super Frage :)

Also ich finde so schöne lange Haare bei Mädchen einfach toll und sehr sexy und weiblich, sei froh, dass Du sowas hast.

Lange Haare sind in der Ausbildung oft ein Problem, denn sie können eben stören und unpraktisch sein sowie unhygienisch oder gefährlich zb in der Küche, bei Medizin oder bei Maschinen und darum muss man sie dann immer bedecken, zusammenbinden oder abschneiden.

Viele machen das dann auch freiwillig und fühlen sich mit kurzen Haaren dann wohler zb auch bei der Bundeswehr oder in der Ausbildung.

Denn es sind ja nur Haare und wenn sie zu ungepflegt werden müssen sie eben weg.

Außer wenn Du stark an ihnen hängst und sie unbedingt behalten willst aus wichtigen Gründen. So lang ist schon eine seltene Ausnahme und nur wenige Mädchen haben sie so lang.

zb wären sie auch kürzer noch schön, eine neue Frisur zb nur bis über den Rücken oder Locken oder ganz kurz. Einem Mädchen steht das frei und viele Frisuren sind möglich.

Wie kamst Du denn dazu? Musstest Du auch nie zum Friseur?

Meist ist es auch so, dass nur Jungen die Haare kurz schneiden lassen müssen aber Mädchen können sie immer so lang wachsen lassen wie sie wollen.

Was machst Du mit ihnen und wie fühlen sie sich an? zb wenn Du sie so nach hinten wirfst oder sie Dir über Rücken und Brüste fallen?

Also wenn Du bildhübsch bist mit den Rapunzel Haaren sei froh und stolz darauf, denn viele würden sie sicher gerne so lang haben.

Wenn sie so schwer sind, lass sie doch etwas schneiden, die Spitzen sodass sie über dem Popo enden aber noch über den Rücken fallen.

Schönheit sollte man nicht so opfern und Du könntest damit auch jeden Jungen um den Finger wickeln, denn jeder hätte gerne so ein bildhübsches

extrem langhaariges Teenie Mädchen als Freundin :)

Du bist was ganz besonderes. Brünett oder sogar noch rothaarig?

Kommentar von ElenaK98 ,

Ich habe schon seit ich denken kann lange Haare. Früher war ich immer wieder zum Spitzen schneiden beim Friseur, in den letzten Jahren schneide ich mir allerdings selbst die Spitzen. Eigentlich trage ich meine Haare fast immer offen. Zumindest in der Freizeit. auf der Arbeit binde ich die langen Haare zusammen. Die Haare fühlen sich sehr weich an. Ich habe braune Haare.

Kommentar von ElenaK98 ,

Meine Eltern machen jetzt voll den Stress. Sie wollen einen mobilen Friseur zu uns nach Hause kommen lassen, der mir meine langen Haare abschneiden soll. Damit werden sie keinen Erfolg haben. Meine Haare sind sehr gut gepflegt und sehen wunderschön aus. Kein Friseur der Welt würde mir meine hüftlangen Haare abschneiden. Ich habe meinen Eltern gesagt dass der mobile Friseur gerne kommen kann und ich werde mich ruhig auf den Stuhl setzen und nichts sagen. Der Friseur wird mir nicht einmal einen Centimeter meiner hüftlangen Haare abschneiden. Meine langen Haare können mir nicht so einfach abgeschnitten werden.

Antwort
von GinaMi, 22

na, sind die Haare ab ? Oder hast sie retten können ?

Antwort
von Jaamila, 102

Es tut mir leid für dich, dass dir deine langen Haare abgeschnitten werden müssen. Ich kann deine Eltern aber auch verstehen. Deine Ausbildung ist sehr wichtig für dein weiteres Leben. Wenn dafür deine hüftlangen Haare abgeschnitten werden müssen bleibt dir keine Wahl. Außerdem hast du Kopfschmerzen durch deine Haare. Deine langen Haare müssen dir also eh abgeschnitten werden. Es gibt also zwei gute Gründe für einen Kurzhaarschnitt. Da ist es auch unwichtig ob deine Haare schön und gepflegt sind. Die lange Matte muss abgeschnitten werden. 

Kommentar von ElenaK98 ,

Ich habe nicht nur schöne und gepflegte Haare, sondern eine wunderschöne und prachtvolle hüftlange Mähne. Das kann jeder der mich kennt bestätigen. Meine Eltern können gerne einen mobilen Friseur zu uns einladen. Allerdings wird dieser, sobald er meine Haare sieht, garantiert keine Schere daran anlegen. Auch in einem Friseursalon würde man mir garantiert nicht meine langen Haare abschneiden. Niemand wird mir meine hüftlangen Haare abschneiden können.

Kommentar von Jaamila ,

Was glaubst du wer du bist? Wenn deine Eltern einen mobilen Friseur kommen lassen, wird dieser tun was deine Eltern wollen. Dem Friseur wird deine " wunderschöne und prachtvolle hüftlange Mähne" vollkommen egal sein. Der holt seine Schere aus seiner Tasche und kurze Zeit später liegen deine hüftlangen Haare abgeschnitten auf dem Boden. Bilde dir lieber nicht ein du könntest es verhindern. Umso eher du akzeptierst dass dir deine langen Haare abgeschnitten werden. umso einfacher wird es für dich.

Kommentar von ElenaK98 ,

Du kannst ruhig denken was du willst. Ich weiß dass mir niemand meine hüftlangen Haare abschneiden kann. Ich habe auch meinen Eltern gesagt dass sie ruhig einen mobilen Friseur bestellen können, mir dieser aber eh keinen Centimeter meiner langen Haare abschneiden wird. Ich werde mich sogar ruhig auf den Stuhl setzen.

Kommentar von Jaamila ,

Dann setze du dich mal schön ruhig auf den Stuhl wenn der Friseur da ist. Deine Eltern und der Friseur werden sich freuen. Dann können sie dir deine hüftlangen Haare in Ruhe abschneiden. Und jetzt komm mir bitte nicht wieder damit dass niemand deine Haare abschneiden kann. Dass sie doch abgeschnitten werden können wirst du spätestens sehen wenn deine Haare auf dem Boden liegen. Dem Friseur ist es total egal ob deine Haare wunderschön sind. Wahrscheinlich hat er deshalb sogar noch mehr Spass daran dir deine hüftlangen Haare endlich abzuschneiden. Und mal ehrlich. Du hast auf der Arbeit Ärger wegen deinen Haaren, du hast zu Hause Ärger deshalb und dann auch noch Kopfschmerzen. Sei froh wenn dir endlich deine hüftlangen Haare abgeschnitten werden.

Kommentar von ElenaK98 ,

Meine Mutter hat mir heute gesagt, dass sie für Freitag den mobilen Friseur bestellt hat. sie hat gesagt ich soll kein Theater machen, weil mir meine langen Haare so oder so abgeschnitten werden. Ich habe ihr gesagt dass ich keinen Stress machen werde, weil der Friseur meine langen Haare eh nicht abschneiden wird. Meine Mutter hat dann gesagt dass der Friseur mir auf jeden Fall meine langen Haare abschneiden wird. Sie hat ihm wohl schon gesagt dass er mir einen Kurzhaarschnitt verpassen soll. Ich glaube sie nimmt mich gar nicht ernst. Meine Mähne ist viel zu schön. Kein Mensch würde mir diese wunderschönen hüftlangen Haare jemals abschneiden.

Antwort
von Bigdudidu, 134

Du könntest sie dir flechten und denn mit Bobbypins fest stecken, beim geflochtenen sitzt es ja auch nicht so stramm.

Antwort
von GravityZero, 169

Tja, da musst du wohl selbst wissen was dir wichtiger ist. Es gibt ja die Alternative deine Haare zusammen zu binden, wenn das für dich nicht geht gibt es nur noch eine...

Kommentar von ElenaK98 ,

Ich binde die Haare auf der Arbeit immer zusammen, aber seitdem habe ich dann immer Kopfschmerzen.  

Kommentar von GravityZero ,

Naja, dann binde sie anders oder schneide sie kürzer.

Kommentar von ElenaK98 ,

Ich habe morgens vor der Arbeit leider auch keine Zeit für aufwändige Frisuren. Wenn dann muss es schnell gehen.

Antwort
von urs53, 109

Mein Rat: Schneide deine Haare und freu dich über was neues! Viel Glück!

Kommentar von ElenaK98 ,

Wer sagt denn dass ich überhaupt was neues will?

Kommentar von urs53 ,

Niemand sagt das, aber wenn ich deine Nachricht lese wirst du etwas Neues bekommen. Mein Kommentar war als Aufmunterung gedacht!

Kommentar von ElenaK98 ,

Achso, ja... Meine Eltern haben es jetzt voll auf meine langen Haare abgesehen. Sie wollen einen mobilen Friseur zu uns nach Hause bestellen, der mir meine hüftlangen Haare abschneiden soll. Meine Haare sollen auf eine angemessene Länge abgeschnitten werden. Ich habe meine Eltern natürlich gefragt was sie darunter verstehen. Meine schönen hüftlangen Haare sollen mindestens bis zur Schulter gekürzt werden.

Kommentar von ElenaK98 ,

Ich kann dir aber sagen dass es dazu definitiv nicht kommen wird. Meine Haare sind sehr gut gepflegt und sehen wunderschön aus. Kein Friseur der Welt würde mir meine hüftlangen Haare abschneiden. Ich habe meinen Eltern schon gesagt, dass der mobile Friseur gerne kommen kann, er mir aber nicht einmal einen Centimeter meiner Haare abschneiden wird. Ich werde mich sogar ruhig auf den Stuhl setzen und kein Wort sagen. Niemand kann mir meine langen Haare abschneiden.

Antwort
von GrandMagus69, 110

So lange, gepflegte Haare sind keine Selbstverständlichkeit. Da gehört viel Liebe und Pflege dazu. Viele reden so einfach das es doch ,,nur'' Haare sind und die doch wieder nachwachsen. Wer seine Haare mit viel Geduld so lang wachsen läßt weiß wie schmerhaft es sein muß diese abzuschneiden wenn man es eigentlich gar nicht will. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls keinen cm opfern. Melde dich doch mal im Haarforum an, http://www.haarforum.de/ . Die Mädels dort sind wirklich sehr nett und wenn du ihnen dein Problem schilderst helfen sie dir gerne weiter. Außerdem gibt es so viele SEiten im Web mit Frisuren für sehr lange Haare. http://kupferzopf.com/ , http://haartraumfrisuren.de/ , http://www.haarflechterei.com/ . Auch auf youtube findest du viele Anleitungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community