Habe Mist gebaut. Eltern wollen meine Haare abschneiden. Was tun?

23 Antworten

Hi Annika,

von rechtlicher Seite aus ist diese Erziehungs- bzw. Züchtigugnsmaßnahme unstreitig rechtswidrig bzw. als Körperverletzung strafbar.

Bei dem Abschneiden von Haaren liegt unstreitig eine Körperverletzung vor.

Fraglich ist nur, inwieweit diese infolge des Erziehungs- und Züchtigungsrechts gerechtfertigt ist. Dieses Recht wird herkömmlich aus dem Recht zur Personensorge i.S. der §§ 1626 I 2, 1631 BGB abgeleitet [Jeschek, StR AT, S. 397]. Es ist jedoch gut vertretbar die Existenz eines solchen Züchtigungsrecht bereits mit Blick auf § 1631 II 2 BGB vollständig abzulehnen, als Folge wären körperliche Eingriffe niemals zu rechtfertigen [Kindhäuser AT, § 20 Rn. 18].

Sofern man von der Existenz dieses Rechtfertigungsgrundes ausgeht, sind jedenfalls im Sinne des § 1631 II BGB ausdrücklich "Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen [...] unzulässig."

Allenfalls unter die Rechtfertigung fallen würde leichteste Körperverletzungen wie Ohrfeigen [Kindhäuser AT, § 20 Rn. 18]. Ich würde diese Auffassung schon nicht mehr mittragen wollen. Der § 1631 II BGB ist diesbezüglich unmissverständlich.

Im Ergebnis ist das Abschneiden der Haare damit unzweifelhaft strafbar. Diskutabel wäre weitergehend eine Straftat gem. § 225 I Nr. 1, 2 StGB, auf die ich hier jedoch nicht weiter eingehen möchte, obwohl diese Tat einem deutlich höherenS trafmaß unterliegt. Im Prinzip wollte ich nur darstellen, dass eine solche Maßnahme zur Verhängung den Eltern aus guten Gründen nicht zusteht. An dieser Stelle drücke ich gerne nochmal meinen Unmut gegenüber allen "gerechten" hier aus, die diese Maßnahme als Vergeltung gutheißen.

Ich würde deinen Eltern in einem relativ Ernst gehaltenem Gespräche klarmachen, wie die Rechtslage ist und als letztes Wort daran festhalten, dass du diese "Maßnahme" nicht dulden wirst und sie ggf. Konsequenzen ihres Handelns tragen müssten. Letzteres würde ich allerdings nicht sofort sagen, letztlich soll es nur eine Drohung sein bzw. bleiben.

Viele Grüße, JS

23andi  28.07.2017, 12:47

Das ist alles gut und richtig. Aber sie ist mit 12 von den Eltern abhängig und wird kaum gegen die Eltern juristisch vorgehen können. Sonst werden auch ihr Konsequenzen uns unbekannter Art für die weitere Zukunft drohen.

Jurasuppe  28.07.2017, 13:31
@23andi

Hi, andi

Sie mag abhängig sein, das ist jedoch kein Grund dafür rechtswidrige (strafbare) Erziehungsmaßnahmen zu erdulden. Man muss und sollte sich nicht alles gefallen lassen, insbesondere so etwas nicht. Es gibt immer Möglichkeiten gegen Jedermann vorzugehen, wobei das hier nicht erforderlich sein sollte. In fast allen Fällen reicht eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechtslage, damit die andere Partei kleinbei gibt. Das ist das schöne, meistens muss man nicht mehr als das tun. Im Übrigen denke ich, stünde das Jugendamt und notfalls ein Ergänzungspfleger bereit, um die Interessen des Kindes gegen die Eltern zu vertreten.

Eine Familie sollte sich gegenseitig nicht solche Schäden zufügen. Das gilt selbst dann, wenn die Tochter wirklich etwas Mist gebaut hat. Die Aktion der Verfasserin ist alles andere als lobenswert, das damit verbreitete Unrecht ist jedoch gering. Auf eine Anzeige wurde vermutlich angesichts des Alters verzichtet, denkbar wären aber Schmerzensgeldforderungen, auf welche ebenfalls verzichtet wurde. Ich würde dem sogar noch zustimmen wollen, dass es sich hierbei um einen (ziemlich schlechten) Schul-Scherz handelt. Zu dulden ist m.E. auch so etwas nicht, aber es steht nicht den Eltern zu Strafmaßnehmen solchen Ausmaßes zu ergreifen. Die Verfasserin zeigt zudem ernsthafte Einsicht und wird so etwas m.E. nicht wiederholen, weshalb in ihrem Fall in Anbetracht aller Umstände die Erfordernis jedweder Strafe sogar entfällt. Allenfalls könnte man eine Kürzung des Taschengeldes o.Ä. in Erwägung ziehen, erzieherische Maßnahmen unterfallen jetzt allerdings wirklich nicht mehr meinem Fachgebiet. ;-)

Viele Grüße, JS

23andi  28.07.2017, 14:12
@Jurasuppe

Hi Jurasuppe,

ich denke fast dass die Eltern dies schon lange so in ihrem Sinn hatten (kurze Haare) und diese Tat nur eine Rechtfertigung für ihren Wunsch darstellt.

Jurasuppe  28.07.2017, 14:33
@23andi

Also das wäre für meine Begriffe wirklich höchst merkwürdig. Das geht die Eltern doch nichts an, weshalb sollten sie Pläne für die Kürzung der Haare schmieden?

BlackKitty05
Fragesteller

Es war tatsächlich als dummer Scherz gedacht. Wir haben einfach nicht nachgedacht und keiner von uns hat darüber nachgedacht wie es dem Mädchen dabei geht. Daran habe ich erst gedacht als mir gesagt wurde was jetzt mit meinen Haaren passieren soll. Dumm von mir. Ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Ich habe aber so oder so daraus gelernt. Vorher war das Abschneiden meiner Haare übrigens nie Thema bei meinen Eltern. Ich würde dem Mädchen auch Schadensersatz zahlen indem sie mein Taschengeld bekommt.

Jurasuppe  28.07.2017, 17:38
@BlackKitty05

Nun... du kannst jetzt entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest. Die geltende Rechtslage habe ich oben für dich erläutert. Das Abschneiden der Haare ist jedenfalls nicht hinzunehmen...

Viele Grüße, JS

BlackKitty05
Fragesteller

Ich danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Erklärung.

Hi, das ist eine ganz schwierige Situation für dich. Streng rechtlich gesehen dürfen die Eltern dir die Haare nicht abschneiden lassen - dennoch, du bist minderjährig und wirst hier kaum eine Chance haben dagegen anzukommen. Sie sind nun mal deine Erziehungsberechtigten. Das zu erzwingen würde sicher die Situation mit den Eltern massiv verschlechtern und du musst langfristig mit anderen Schikanen usw. rechnen. Das andere Mädchen hat auch unter deiner Tat gelitten und wird dies noch länger tun müssen - eine kurze Entschuldigung kann das natürlich auch nicht gut machen. Daher kann ich auch die Strafe aus Sicht deiner Eltern verstehen. Auch wenn es hart für dich ist, akzeptiere sie doch einfach. Haare wachsen wieder... Mache einfach den Vorschlag dass du dir deine Kurzhaarfrisur aussuchen darfst - es gibt wirklich so tolle Schnitte mit denen du richtig in sein kannst. Man sieht letzte Zeit wieder viel mehr Mädchen mit chicen, pfiffigen Kurzhaarfrisuren. Wie kurz sollen sie denn nach Meinung der Eltern werden?

BlackKitty05
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie kurz meine Haare werden sollen. Meine Mutter hat nur gesagt dass mir meine Haare zum Kurzhaarschnitt geschnitten werden. Ich kann es nicht so einfach akzeptieren. Ich liebe meine langen Haare. Sie dürfen nicht abgeschnitten werden. Es dauert eine Ewigkeit bis die Haare wieder polang sind.

23andi  28.07.2017, 08:31
@BlackKitty05

Wie viel hattest du dem anderen Mädchen abgeschnitten? Wie kurz sind ihre jetzt?

BlackKitty05
Fragesteller

Ich habe ihr nur einen Büschel Haare abgeschnitten. Ihre Haare mussten danach nur etwas geschnitten werden.

23andi  28.07.2017, 08:52
@BlackKitty05

Naja, das hört sich dann ja nicht so schlimm an. Nur aus diesem Grund halte ich die Strafe eigentlich für zu hart. Aber wenn du sonst noch Schuld begangen hast...

Wahrscheinlich ist es besser du willigst ein und zeigst dich dann künftig von der guten Seite. Polang müssen Haare auch wirklich nicht sein, später schulter- bis brustlang ist doch auch eine ganz schöne Länge. Du hast sicher auch Freundinnen mit schönen Kurzhaarfrisuren. Vielleicht gefällt dir da eine Frisur gut und du lässt dir die Haare einfach so schneiden.

BlackKitty05
Fragesteller

Meine Mutter hat gerade zu mir gesagt dass eine Bekannte von ihr Friseurin ist. Sie kommt nächste Woche zu uns nach Hause und verpasst mir dann den Kurzhaarschnitt. Ich habe sie angefleht mir meine polangen Haare zu lassen. Sie hat gesagt dass darüber nicht diskutiert wird und mir meine langen Haare endgültig abgeschnitten werden.

23andi  28.07.2017, 12:40
@BlackKitty05

Das tut mir leid für dich, aber das ist eine ganz schwierige Situation... die Eltern sitzen da nun mal am längeren Hebel, zumindest praktisch. Klar ist das eigentlich nicht rechtens... aber ich weiß auch nicht wie du dagegen wirklich vorgehen sollst. Wenn du dich juristisch durchsetzen würdest drohen dir bestimmt Schikanen unbekannten Ausmasses. Du, ich (m) kenne das selber... ich hatte selbst solche Probleme mit den Eltern, u.a. auch wegen Haaren. Dabei ging es eigentlich gar nicht um lange Haare, sondern um kurze die dauern von der Mutter selbst ganz kurz (raspelkurz) geschnitten wurden. Was ich nicht wollte, was mir auch wirklich nicht stand. Wenn sie wieder ansehlicher waren wurden sie schon wieder geschnitten. Ich musste klein beigeben, ich hatte keine Chance, die Sache wäre sonst zu Schlägereien und anderem Üblen eskaliert. Da half nur klein beigeben. Zum Glück bin ich froh dass ich heute mir das nicht mehr bieten lassen muss. Ich kann dich voll verstehen, aber du wirst dich wohl in diesem Fall damit abfinden müssen. Aber Mädels haben es da noch leichter, denen können auch kurze gut stehen...  Wie kurz es werden soll weißt du noch nicht...?  Theoretisch könntest du natürlich vorher selbst zum Friseur gehen und sie deutlich kürzen lassen - ich weiß ja nicht ob das in eurer Situation überhaupt möglich wäre. Aber es gibt so viele Mädels mit teil sehr kurzen Haaren, die auch hübsch damit aussehen. Ich denke, wahrscheinlich hatten die das schon länger vor, nicht nur wegen der Aktion mit dem anderen Mädel jetzt.

BlackKitty05
Fragesteller

Da hattest du aber eine echt üble Kindheit. Tut mir wirklich leid. Meine Haare waren vorher eigentlich noch nie Thema bei meinen Eltern. Zumindest haben sie nie etwas in die Richtung gesagt. Wie kurz meine Haare werden sollen weiß ich noch nicht. Es wurde nur gesagt dass mir ein Kurzhaarschnitt verpasst wird. Ich werde vorher aber garantiert nicht von selbst zum Friseur gehen. So kampflos will ich meine langen Haare nicht aufgeben. Ich will einfach keine kurzen Haare.

Hey, es ist zwar schon ein bisschen her dass du den Beitrag veröffentlicht hast, aber hast du deine Haare denn jetzt wieder lang züchten können?

Ich finde es richtig mies was deine Eltern gemacht haben, sowas geht gar nicht und fällt übrigens unter Körperverletzung.

BlackKitty05
Fragesteller

Ich bin auf einem guten Weg. Aber bis zum Popo dauert es noch eine ganze Weile.

Kann ich verstehen also ich hätte als Mutter einen Rasierer genommen und dich gepackt und festgehalten und sie dir komplett abrasiert!

Ach du sche*ße, die Erziehungsmethoden heutzutage sind ja zum heulen.

Das Abschneiden von Haaren ohne Einverständnis der Person ist eine Körperverletzung bzw. körperliche Misshandlung. Das gilt zwar auch für das andere Mädchen, aber heißt nicht, dass dir deshalb irgend etwas angetan werden darf. Auge um Auge, Zahn umd Zah, das ist ja wie im Mittelalter.

Bei deinen Eltern handelt es sich ja weder um eine Art der Judikative, noch Exekutive. Wenn du eine Strafe für dein Fehlverhalten bekommen solltest, dann vom Staat aus. Das geht natürlich nur, wenn dich jemand anzeigt. Und dann kommt auf dich höchstens eine Geldstrafe zu, und keine vorsetzliche Körperverletzung deiner Person als Strafe. Wir sind hier nicht im nahen Osten.

Insofern handelt es sich hier ganz eindeutig um eine illegale und strafbare "Erziehungsmaßnahme" seitens deiner Eltern. Du hast, wie jeder Mensch, das Recht auf absolute körperliche Unversehrtheit.

Sage ihnen das so!

Falls die es dennoch durchziehen wollen, dann rufe beim Jugendamt in deiner Nähe an, die wissen was zu tun ist. Notfalls kannst du auch die Wohnung verlassen, und erstmal irgendwo anders unterkommen. Akute Gefahr besteht offensichtlich.