Frage von Pialinski, 266

Stress mit Schwester und Eltern. Was soll ich machen?

Hallo! Ich bin die Pia. Bin 14 Jahre alt. Habe ein großes Problem mit meiner kleinen Schwester. Eigentlich mit meinen Eltern und mit meiner kleinen Schwester. Ich habe sehr lange Haare. Sie reichen mir bis zum Popo. Meine kleine Schwester war immer neidisch wegen meinen Haaren. Sie wollte unbedingt auch so lange Haare. Ab irgendwann durfte sie ihre Haare dann auch wachsen lassen. Leider pflegt sie aber nicht ihre Haare und ist immer zickig wenn meine Mutter ihr helfen will. Dann gibt es viel Geschrei. Ihre Haare sehen unmöglich aus. Sie will ihre Haare aber auch nicht mehr abschneiden. Jetzt sagen meine Eltern dass uns beiden die langen Haare abgeschnitten werden. Weil meine Schwester mich als Vorbild sieht. Und wenn sie sieht das mir meine langen Haare abgeschnitten werden, würde sie es dann wohl auch haben wollen. Ich habe jetzt schon oft mit meinen Eltern gesprochen aber sie lassen sich nicht umstimmen. Das ist so gemein. Was kann ich dafür dass sie so ungepflegt aussieht? Meine Mutter macht einen Termin beim Friseur. In den Ferien sollen unsere langen Haare noch abgeschnitten werden. Meine Mutter sagt wir bekommen beide einen Kurzhaarschnitt. Meine schönen polangen Haare dürfen auf keinen Fall abgeschnitten werden. Die langen Haare sind mein Markenzeichen. In der Schule wird man mich auslachen mit kurzen Haaren. Alle meine Freundinnen haben lange Haare und ich habe die schönsten und längsten Haare. Das ist so gemein und unfair. Was soll ich nur machen?

Antwort
von Giwalato, 98

Wenn Deine Schwester Dich als ihr Vorbild betrachtet, müsste sie ihre Haare mit der gleichen Sorgfalt pflegen wie Du. Vielleicht ist sie aber dazu alleine noch nicht in der Lage, sie ist ja jünger als Du.

Und Deine Mutter stellt sich anscheinend etwas ungeschickt an, was bei Deiner Schwester zu Geschrei und Tränen führt. 

Du hast dagegen schon viel Erfahrung mit der richtigen Pflege. 

Wie wäre es, wenn Du versuchen würdest, das Haar Deiner Schwester zu retten? Und ihr weiterhin bei der Pflege hilfst, bis sie es alleine kann.

Ich wünsche Dir, daß Ihr damit beide Eure langen Haare behalten könnt. Wenn Deine Mutter sieht, daß Du es ernst meinst, dürfte sie eigentlich keine Probleme mehr damit haben. 

Und Deine Schwester wird es sicher auch genießen, wenn sich ihre große Schwester mit ihr beschäftigt.

Alles Liebe,

Giwalato  

Antwort
von Qaesedrfz, 107

Ich habe auch polange  Haare würde sie mir auch nur unter Protest abschneiden lassen!

Mit 14 solltest du aber alleine entscheiden dürfen ob du deine Haare abschneiden lässt oder nicht.

Wenn die Haare deiner Schwester nicht gut durchzukämmen sind solltet ihr mal eine Spülung in die Haare machen oder so gibt viele Möglichkeiten dass es beim Haarekämmen nicht so ziept (spreche aus Erfahrung ;)) 

Du könntest deiner Schwester  doch beim Haare kämmen helfen. 

Drücke dir die Daumen dass du deine Haare behalten darfst.

Grüße Minou

Kommentar von Pialinski ,

Ich glaube bei den Haaren meiner Schwester ist nicht mehr so viel zu machen. Zumindest kann ich es nicht. Und ich habe ihr auch schon so oft Hilfe angeboten die sie immer wieder abgelehnt hat. Sie meint sie wäre schon ein großes Mädchen und kann es alleine. Sie will nicht verstehen das es alleine doch nicht geht.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 104

Sorry aber das Verhalten deiner Eltern ist gestört. Ich würd das nicht mit mir machen lassen, am Tag des Friseurtermins würd ich an deiner Stelle einfach zu einer Freundin gehen und erst am Abend wieder kommen, Ärger ist ja so und so vorprogrammiert. Ausserdem sind das deine Haare und dein Körper, die können sich nicht zwingen. Ansonsten, wenn du weißt, bei welchem Friseur der Termin ist kannst du dort ja eventuell anrufen und denen dein Problem erklären und sagen, die sollen dir, egal was deine Mutter sagt, nur die Spitzen schneiden...

Antwort
von JennyOB, 74

Meine Mama hat mir letztes Jahr auch meine hüftlangen Haare abschneiden lassen. Ich habe sie sehr geliebt und wollte auch nicht dass mir meine Haare abgeschnitten werden. Als sie dann ab waren hat es 1-2 Wochen gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Mir wurden die Haare kurz geschnitten. 

Jetzt finde ich es allerdings richtig toll mit kurzen Haaren und will gar nicht mehr lange Haare. Ich finde es gut dass dir deine polangen Haare jetzt auch abgeschnitten werden. Sei froh wenn diese langen Zotteln endlich ab sind. Man fühlt sich viel freier mit kurzen Haaren. Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung eurer Eltern euch die langen Haare abzuschneiden.

Antwort
von masteryi2, 131

Ich habe das Gefühl, dass deine Eltern spinnen.
Das geht doch gar nicht... du bist 14 da können die doch nicht sagen sie schneiden deine Haare ab !

So lange wunderschöne Haare ..davon träumt doch jeder ! Die abzuschneiden wäre der größte Fehler überhaupt.

Sag deinen Eltern dass sie verrückt sind und das dein Körper ist und sie dir nicht die langen gepflegten Haare wegnehmen können(natürlich solltest du das im netten Ton sagen)

Geh nicht zu dem Friseur Termin und wenn deine Eltern dich dahin schleifen, dann sag dem Friseur dass du auf keinen Fall willst, dass die Haare abgeschnitten werden. Und dass deine Eltern das nur machen wollen,weil deine kleine Schwester sich so verhält. Sag denen du bist 14 und entscheidest selber über deine Haare.
Du musst dem Friseur das genau erklären! Dann wirds vielleicht peinlich für deine Eltern, aber sind sie selbst Schuld... Die meisten Friseure sagen dann, dass sie die langen Haare nicht abschneiden werden. Die sind dann auf deiner Seite!
Sag denen du pflegst die jeden Tag damit die so lang werden konnten.

Kommentar von Pialinski ,

Ich hatte schon viele Gespräche in den letzten Tagen mit meinen Eltern. Davon endeten viele im Streit. Auf jeden Fall habe ich schon so oft gesagt dass meine langen Haare nicht abgeschnitten werden. Meine Eltern sind aber schon so genervt das sie gar nicht mehr darauf reagieren. Meine Mutter sagt immer wieder das darüber nicht diskutiert wird. Ich habe auch gesagt das ich nicht zum Friseur gehen werde. Darauf hat meine Mutter aber gesagt das es ihr egal ist ob ich zum Friseur gehe oder nicht, aber meine polangen Haare werden auf jeden Fall abgeschnitten. Ich kann verstehen das meiner Schwester die langen Haare abgeschnitten werden aber meine Haare sind mein Heiligtum.

Kommentar von masteryi2 ,

Will sie dir etwa die Haare selbst abschneiden wenn du schläfst oder was :o
Oh gott ist ja ein richtiger Albtraum...

Wenn deine Eltern nicht hören wollen, versuchs nochmal bei deiner Schwester... Sie muss irgendwie lernen wie mans richtig macht.. Aber wenn ihre Haare jetzt schon so kaputt sind, muss man sie eigentlich wirklich abschneiden und dann von neu pflegen..

Vielleicht zieht es ja bei ihr wenn du so ganz traurig ihr erklärst, dass wenn sie weiter Ärger macht eure Eltern DEINE Haare abschneiden wollen nur weil sie zickt... Sie muss verstehen dass sie aufhören soll

Kommentar von Pialinski ,

Keine Ahnung was sie macht wenn ich nicht zum Friseur gehe. Wahrscheinlich schneidet sie mir dann selbst meine Haare. Dazu darf es nicht kommen. Ich kann nicht mit einem Kurzhaarschnitt zur Schule gehen. Vielleicht lässt sie mir meine Haare wenigstens bis zur Schulter. Aber auch dann wäre der Großteil meiner polangen Haare abgeschnitten.

Die Haare meiner Schwester müssen eh abgeschnitten werden. Ich habe schon so oft mit ihr gesprochen aber ohne Erfolg. Und jetzt ist sie sogar froh dass mir meine langen Haare auch abgeschnitten werden. Sie sagt sie freut sich schon zu sehen wenn mir meine super langen Haare kurz geschnitten werden.

Kommentar von masteryi2 ,

Boah du hast aber eine echt gemeine Schwester...

Und deine Mutter darf sie dir nicht abschneiden ey...Hast du vielleicht eine Tante oder so der du das erzählen kannst,damit sie mal mit deiner Mutter reden kann?
ich weiß auch schon fast keine Lösung mehr :/

Kommentar von Pialinski ,

Ich habe einen lieben Onkel. Aber leider sind meine Verwandten untereinander sehr zerstritten. Ich denke nicht das er was machen kann. Ich werde aber alles versuchen das meine schönen Haare nicht abgeschnitten werden. Das darf auf keinen Fall passieren. Die polangen Haare sind das wertvollste an mir. Niemals und von niemanden dürfen die Haare abgeschnitten werden. Weißt du wie peinlich es wäre nach den Ferien mit kurzen Haaren zur Schule zu müssen? Die würden mich alle auslachen wenn ich erzähle das mir meine Eltern meine polangen Haare haben abschneiden lassen.

Kommentar von masteryi2 ,

Ich kann mir vorstellen dass das peinlich wäre... Aber wenn es passieren sollte,sag lieber du wolltest es selbst dann ist es nur halb so peinlich..Natürlich wäre es trotzdem furchtbar..

Ja vielleicht versuchst du es bei deinem Onkel. Wäre schade wenn das auch nicht klappt. Ich würde nachts vielleicht mein Zimmer abschließen weil ich Angst hätte, dass mir jemand die Haare abschneidet...
Hoffe du hast Glück und schaffst es...Das dürfen deine Eltern eigentlich echt nicht..

Kommentar von Pialinski ,

Meine Mutter hat für morgen einen Termin beim Friseur für uns vereinbart. Da sollen uns die langen Haare abgeschnitten werden.

Kommentar von masteryi2 ,

oh jee... Jetzt kannst du nur das machen was ich gesagt habe..Entweder nicht hingehen oder beim Friseur laberst du den solange zu dass du das nicht willst und aus welchem unlogischen Grund deine Mutter das will, bis der Friseur sagt er macht es nicht.

Kommentar von Pialinski ,

In der Schule gibt es bestimmt auch einige Leute die froh sind wenn meine polangen Haare endlich ab sind. Da gibt es viele Neider die meine Haare immer schlecht reden. Da wurde mir auch schon so oft gesagt das es an der Zeit ist endlich mal meine viel zu langen Haare abzuschneiden. Die sagen meine Haare sind hässlich. Für die Leute wäre es wahrscheinlich ein Traum wenn mir meine polangen Haare einfach abgeschnitten werden.

Kommentar von masteryi2 ,

Ja lass dich bloß nicht von denen ärgern. Die sind alle eindeutig neidisch. Deine Mutter bestimmt auch sonst würde sie die niemals abschneiden lassen wollen. Und deine Schwester sowieso.. Aber die hast du dir hart erkämpft mit viel Pflege und Dauer. Die sind also neidisch wie stark du bist und wielange du durchgehalten hast. Tja nur weil sie es nicht können

Antwort
von 23andi, 82

Dass du sie wegen deiner Schwester abschneiden lassen sollst ist doch verrückt. Deine Eltern spinnen wirklich! Sofern sie nicht kaputt sind und du mit der Pflege zurecht kommst gibt es dafür doch eigentlich keinen Grund... Du solltest das Recht haben über deine Haare zu entscheiden und das solltest du ihnen auch klar sagen. Oftmals ist das mit Eltern aber in der Praxis leider recht schwierig. Dann solltest du mit dem Salon sprechen, dass etwa die das deinen Eltern klar machen. Es ist dein Recht, aber das zu behaupten führt natürlich dummerweise dann zu viel Streit. Aber wohin führt das wenn du ihnen einfach da Recht gibst und deine Haare so schneiden lässt? Ich glaube auch nicht dass das für dich und deine Entwicklung gut und sinnvoll wäre. Du sollst dich mit deiner Frisur wohlfühlen, du musst sie tragen und das sollten sie auch einsehen... Wie kurz sollten denn die Haare deiner Schwester oder ggf. auch deine werden?

Kommentar von Pialinski ,

Unsere Haare sollen noch maximal bis zum Kinn reichen.

Antwort
von JelinaJo, 67

Sind deine Haare noch dran?

Das ist wirklich gemein und euch beide zu bestrafen, für etwas, was deine Schwester getan hat.  Ich weiss nicht, wie es mit 14 ist, und wenn es die Eltern tun, aber die Haare gegen den eigenen Willen abgeschnitten zu bekommen, ist normalerweise Körperverletzung, ab einer bestimmten Länge an Haaren, die abgeschnitten werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung_(Deutschland)

Unter dem Punkt objektiver Tatbestand, steht am Ende auch etwas über Haare.

Recherchier das dochmal, und wenn wirklich nichts anderes hilft, drohst du deinen Eltern oder dem Friseur, mit einer Anzeige wegen Körperverletzung.

Kommentar von Pialinski ,

Habe auch schon gehört das es Körperverletzung ist. Aber ich kann doch nicht meine Eltern verklagen.

Kommentar von JelinaJo ,

Naja, du könntest es ja zumindest mal zur Sprache bringen, dass es eben Körperverletzung ist, und das du das Recht hast, dich zu weigern, dir die Haare schneiden zu lassen, und das du eben in der Lage wärst das ganze anzuzeigen, wenn nötig, ob es dann der Friseur ist oder deine Eltern. Du solltest ihnen zumindest klar machen, das das Gesetz da auf deiner Seite ist, und das was sie vorhaben eine Straftat. Vielleicht bringt es ja was, wenn sie das ganze in dem Kontext betrachten. Du hast Rechte, und deine Eltern haben das zu respektieren!

Antwort
von Giwalato, 116

Hallo Pia!

Wenn Deine Schwester Dich als ihr Vorbild betrachtet, müsste sie ihre Haare mit der gleichen Sorgfalt pflegen wie Du. Vielleicht ist sie aber dazu alleine noch nicht in der Lage, sie ist ja jünger als Du.

Und Deine Mutter stellt sich anscheinend etwas ungeschickt an, was bei Deiner Schwester zu Geschrei und Tränen führt. 

Du hast dagegen schon viel Erfahrung mit der richtigen Pflege. 

Wie wäre es, wenn Du versuchen würdest, das Haar Deiner Schwester zu retten? Und ihr weiterhin bei der Pflege hilfst, bis sie es alleine kann.

Ich wünsche Dir, daß Ihr damit beide Eure langen Haare behalten könnt. Wenn Deine Mutter sieht, daß Du es ernst meinst, dürfte sie eigentlich keine Probleme mehr damit haben. 

Und Deine Schwester wird es sicher auch genießen, wenn sich ihre große Schwester mit ihr beschäftigt.

Alles Liebe,

Giwalato  

Kommentar von Pialinski ,

Ich glaube bei den Haaren meiner Schwester ist nicht mehr so viel zu machen. Zumindest kann ich es nicht. Und ich habe ihr auch schon so oft Hilfe angeboten die sie immer wieder abgelehnt hat. Sie meint sie wäre schon ein großes Mädchen und kann es alleine. Sie will nicht verstehen das es alleine doch nicht geht.

Kommentar von Giwalato ,

Darfst Du dann wenigstens Deine langen Haare behalten? 

Du hast Deinen guten Willen gezeigt, und wenn die Haare Deiner Schwester wieder wachsen, kannst Du ihr von Anfang an helfen, bis sie in der Lage ist, es selbst richtig zu machen.

Kommentar von Pialinski ,

Nein. Meine Eltern sagen ich darf meine langen Haare nicht behalten. Meine Mutter hat für Dienstag einen Termin beim Friseur für uns beide vereinbart. Da sollen uns die langen Haare abgeschnitten werden.

Kommentar von Giwalato ,

Hallo Pia, 

das finde ich sehr schade, aber Deine Haare werden wieder wachsen. Und wenn Du über 18 bist, kann Dir keiner mehr dreinreden.

Ich hatte früher auch ganz lange Haare, aber irgendwann habe ich selbst entschieden, sie abzuschneiden und ich fühle mich mit den kurzen Haaren sehr wohl.

Vielleicht findest Du auch tolle Vorbilder mit kurzen Haaren. Deine Freundinen werden Dich auf jeden Fall dafür bewundern, daß Du kurze Haare hast, auch wenn es nicht freiwillig ist.

Nur sehr selbstbewusste Mädchen tragen die Haare kurz. Und Jungs, die auf Mädchen mit kurzen Haaren stehen, wollen selbstbewußte Mädchen. Und das bist Du.

Du bist toll, egal, wie lange Dein Haar ist.

Alles Liebe,

Giwalato 

Kommentar von Pialinski ,

Bis meine Haare wieder so lang sind dauert es aber eine Ewigkeit. Ich glaube nicht das mich meine Freundinnen bewundern werden. Alle meine Freundinnen haben lange Haare. Es wird für mich sehr peinlich werden mit kurzen Haaren. Die polangen Haare sind mein größtes Heiligtum.

Kommentar von Giwalato ,

Wenn Du Deine Mutter nicht umstimmen kannst, mußt Du Dich mit der Situation arrangieren. Und es kommt darauf an, wie Du Deinen Freundinnen die neue Frisur "verkaufst".

Wenn Du ihnen erzählst, daß es nicht freiwillig war, werden Dich einige bedauern und andere schadenfroh reagieren.

Wenn Du aber so tun kannst, als wäre es Deine eigene Idee gewesen, werden manche Deinen langen Haaren nachtrauern und andere neidisch reagieren, weil sie sich selbst sowas nicht trauen.

Du wärst natürlich am glücklichsten, wenn Du Deine langen Haare behalten darfst, aber dabei kann ich Dir leider nicht helfen.

Vielleicht kann sich ja Dein Vater dafür einsetzen, daß Du Deine langen Haare behalten kannst, aber da kannst Du nur selbst für Deine Interessen Überzeugungsarbeit leisten.

Kommentar von Pialinski ,

Meine Mutter hat für morgen einen Termin beim Friseur für uns beide vereinbart. Da sollen uns die langen Haare abgeschnitten werden.

Kommentar von Giwalato ,

Dann laß Dir vom Friseur einen richtig angesagten Kurzhaarschnitt machen. 

Und nimm einen Haargummi mit, dann kannst Du die abgeschnittenen Haare mir nach Hause nehmen und in einem Schatzkästchen aufbewahren oder aufhängen.

Du schaffst das!

Kommentar von Pialinski ,

Gestern um 9 Uhr war es dann soweit.  Meine Mutter hat gesagt wir sollen uns anziehen weil wir jetzt zum  Friseur gehen. Den kurzen Weg dahin sind wir dann gelaufen. Unterwegs hat sie uns noch eindeutig gesagt das wir keine Zicken machen sollen weil uns unsere langen Haare so oder so abgeschnitten werden. 

Beim Friseur mussten wir dann nicht mehr lange warten und ich sollte den Anfang machen und mich auf den Friseurstuhl setzen. Die Friseurin hat gefragt was gemacht werden soll und meine Mutter hat sofort gesagt dass die langen Haare abgeschnitten werden sollen und ich einen Kurzhaarschnitt will. Die Friseurin hat dann ein Buch geholt und mir gezeigt was mir stehen würde. Sie hat mich dann nochmal gefragt ob die langen Haare wirklich abgeschnitten werden sollen. Ich habe im Spiegel den strengen Blick meiner Mutter gesehen und dann gesagt das ich eine Kurzhaarfrisur will. Die Friseurin hat gesagt das es eine gute Entscheidung ist. 

Wir haben dann zusammen eine Frisur für mich  ausgesucht. Sie hat meine Haare nochmal durchgekämmt und gesagt das sie schon ewig nicht mehr so extrem lange Haare abschneiden durfte. Meine Haare wurden von ihr zum Pferdeschwanz gebunden und dann hat sie mich gefragt ob ich bereit bin. Ich habe kurz genickt und dann wurde mir meine polange Matte innerhalb von kurzer Zeit abgeschnitten. Die Friseurin hat gestrahlt als sie meinen ganzen Stolz und mein Heiligtum abgeschnitten in ihren Händen hielt und meinen langen Pferdeschwanz vor mir auf den Spiegeltisch gelegt hat. Das hat  weh getan meine wunderschönen langen Haare vor mir
liegen zu sehen. Ich habe nie gedacht das sowas möglich ist. Ich dachte immer das mir niemand meine polangen Haare abschneiden kann. Dann habe ich irgendwie abgeschaltet und alles über mich ergehen lassen. 

Danach war dann noch meine Schwester an der Reihe. Hat mich aber gar nicht mehr interessiert. Meine Mutter hat dann einen neuen Termin für in zwei Monaten für uns ausgemacht. Auf dem Rückweg hat sie uns gesagt das wir jetzt regelmäßig zum Friseur gehen müssen. Wir dürfen erstmal keine langen Haare mehr haben.

Kommentar von Giwalato ,

Hallo Pia, 

Dein neuer Kurzhaarschnitt sieht bestimmt klasse aus, auch wenn Du Deinen langen Haaren nachtrauerst. Die Friseurin hat sich bestimmt angestrengt, nachdem Du schon so mutig warst.

Aber alle 8 Wochen nachzuschneiden reicht bei einem Kurzhaarschnitt nicht, da solltest Du alle 4-5 Wochen hin. 

Wenn Deine Mutter Dich schon gezwungen hat, die Haare abschneiden zu lassen, dann sollte ihr das auch etwas wert sein. 😜 Oder was meinst Du?

Du warst sehr tapfer und kannst stolz auf Deinen Mut sein.

Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen Deiner Freundinnen.

Und wer Dich wirklich nur wegen Deiner langen Haare gemocht hat, ist nicht wirklich Deine Freundin.

Du hast doch sicher auch tolle Augen und/oder einen ausdrucksstarken Mund😽 Vielleicht experimentierst Du vor Schulanfang mit Make-up. 

Entweder betonst Du die Augen 👀 oder den Mund 👄, beides zusammen ist zu viel. 

Du kriegst das schon hin 😊 

Giwalato 

Kommentar von Pialinski ,

Heute war schon der erste Schultag. Meine Freundinnen haben mich fast nicht erkannt. Die kannten mich bisher immer nur mit sehr langen Haaren. Ich habe denen gesagt das meine polangen Haare unbedingt abgeschnitten werden mussten und ich endlich eine Kurzhaarfrisur wollte. Ich konnte und wollte nicht sagen das ich dazu gezwungen wurde. Trotzdem konnten meine Freundinnen nicht glauben das ich mich freiwillig von der polangen Matte getrennt habe. Weil ich vorher immer gesagt habe das niemals im Leben meine langen Haare abgeschnitten werden.

Kommentar von Giwalato ,

Du darfst Deine Meinung jederzeit ändern, nicht nur mit 14, sondern auch später. 

Kommentar von JelinaJo ,

Du arme, das tut mir leid wegen deinen langen Haaren :(

Was für ein Schnitt ist es denn am Ende geworden? zumindest noch bis zum Kinn lang oder? Ich bin aber sicher das du toll damit aussiehst, und wenn du dich erstmal ein bischen an die kurzen Haare gewöhnt hast, gefällt es dir sicher auch besser, und immerhin sind die kurzen Haare ja pflegeleichter und nach dem waschen schneller trocken. Auch wenn du deine Haare vermisst, es gibt sicher auch einige Vorteile :)

Antwort
von nettermensch, 110

wie alt ist deine schwester denn.  deine Eltern sind auf dem falschen dampfer, wenn sie das tun, dann brauchen sie nicht zzu wundern, das noch mehr stress gibt.  deine haare sind ein und alles. ich würde da fort an nur noch stress machen. in übrigen, streng genommen,  wäre das auch eine Körperverletzung.

Kommentar von Pialinski ,

Meine Schwester ist 10 Jahre alt.

Kommentar von nettermensch ,

das wäre echt mies, wenn du deswegen die lange haare abschneiden mußt. da würde ich mit deine Eltern eindringlich einreden und solange nerven, bis sie einknicken. sag dehnen, das deine lange haare heilig werden und versucht eine andere, vernünftige lösung zu finden, was beide zufrieden stimmt.

Kommentar von Pialinski ,

Ich hatte schon viele Gespräche in den letzten Tagen mit meinen Eltern. Davon endeten viele im Streit. Auf jeden Fall habe ich schon so oft gesagt dass meine langen Haare nicht abgeschnitten werden. Meine Eltern sind aber schon so genervt das sie gar nicht mehr darauf reagieren. Meine Mutter sagt immer wieder das darüber nicht diskutiert wird. Ich habe auch gesagt das ich nicht zum Friseur gehen werde. Darauf hat meine Mutter aber gesagt das es ihr egal ist ob ich zum Friseur gehe oder nicht, aber meine polangen Haare werden auf jeden Fall abgeschnitten. Ich kann verstehen das meiner Schwester die langen Haare abgeschnitten werden aber meine Haare sind mein Heiligtum.

Antwort
von 42656e, 130

Ähm, es muss ja nicht gleich Kurzhaarschnitt sein. Warum den nicht "normal" lang. Ich denke, das wäre noch vereinbar.

Aber:
Normalerweise dürfen dich deine Eltern nicht dazu zwingen.

Kommentar von Pialinski ,

Was ist denn "normal" lang?

Kommentar von 42656e ,

Zwischen Schultern und (Y) würde ich jetzt sagen.

Kommentar von Pialinski ,

Das wäre auch schon ein Alptraum.

Kommentar von 42656e ,

Wirklich?

Kommentar von Pialinski ,

Ja. Ich habe jetzt polange Haare.

Kommentar von 42656e ,

Du kannst dir ja Dreadlocks machen und die dann ein bisschen hochstecken.

Antwort
von KittyCat992000, 105

Wenn du ein Vorbild für deine Schwester bist, zeig ihr doch mal, wie du deine Haare pflegst. Vielleicht macht sie es dir nach.

Kommentar von Pialinski ,

Das habe ich schon getan. Ich glaube sie schafft es nicht alleine. Aber sie nimmt keine Hilfe an. Da gibt es immer Stress und viel Geschrei. Meine Eltern haben darauf keine Lust mehr.

Antwort
von Kati2205, 66

Deine Eltern spinnen total!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community