Ich habe die Pflegemutter meiner Exfreundin beim Jugendamt gemeldet habe ich mich da wegen Rufmord Strafbar gemacht?

6 Antworten

Es gibt keinen Rufmord.

Was willst du mit deiner Anzeige denn erreichen? Streit ist nicht strafbar.

Rufmord gibt es nicht.

Es gibt die Straftaten gegen die persönliche Ehre, diese umfassen u.a.

  • Beleidigung
  • Üble Nachrede --> das Aufstellen einer potenziell rufschädigenden oder ehrverletzenden Behauptung ohne Kenntnis ob die Behauptung wahren tatsachen entspricht
  • Verleumdung --> das Äußern einer potenziell rufschädigenden oder ehrverletzenden Behauptung, trotz Kenntnis der Wahrheitswidrigkeit.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, du hast im guten Glauben gehandelt, wenn es so ist.

Nein, das glaube ich nicht. Rufmord wäre es nur, wenn Du die Vorwürfe öffentlich gemacht hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LarsAbraham19
Fragesteller

Hä? Geht das nicht privat weil ich meine das ist ja ein ziemlich krasser Vorwurf wenn man sich mal in die Lage versetzt.

Gerade in Nordrhein-Westfalen ist es sehr gefährlich wahrscheinlich, wieder Mal daraus eine Gelegenheit für 5000€ pro Monat und Kind zu machen. Dann werden die Kinder von Fremden geschlagen und manipuliert und Recht gebeugt.