Kann man mit 14 freiwillig in eine Pflegefamilie?

10 Antworten

Du kommst vermutlich nicht in eine Pflegefamilie.

Zudem wirst du auch nicht sofort in ein Heim oder anderweitig fremduntergebracht, solange keine akute Gefährdung in deinem Elternhaus vorliegt, wird versucht die Probleme mit ambulanten Maßnahmen zu beseitigen.

Hidir918  19.04.2020, 13:37

Endlich einer der es schreibt :^

Ich kann Dich gut verstehen, obwohl ich in meiner

Jugend andere Verhältnisse hatte.

ZB war ich ein Nachkömmling und war dadurch viel alleine.

Meine Idee dabei ist folgende.

Du möchtest etwas verändern.

Was, wenn Du etwas veränderst und nachher ist es noch schlimmer als vorher?

Suche Deine Chance als Vorbereitung auf ein

Leben, in dem Du erwachsen bist und Du für Dich selbst sorgen mußt.

Mein Vorschlag, gestalte Visionen, wie es für Dich

am schönsten ist.

Vielleicht versuchst Du auch einmal Dich in die

Rolle (D)eines Vaters zu versetzen, oder in die

Rolle Deiner Mutter.

Finde heraus was Dir fehlt, Vertrauen, Anerkennung?

Wichtig ist, daß Du Anerkennung, Selbstvertrauen bei Dir findest.

Dazu: Jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben.

Auch von Bodo Schäfer, 500€ im Geldbeutel mitführen.

Bei Fragen bitte melden.

Viel Erfolg auf Deinem Weg

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kann man nur durch das Jugendamt in eine Pflegefamilie kommen (auch mit 14), aber bei sowas brauchst du dir keine Sorgen machen... egal wie gut deine Mutter schauspielern kann, der Fall wird vom Jugendamt ernst genommen, da sie das ja nicht zum ersten Mal machen und die Tricks der Eltern kennen, aber vielleicht wäre es wirklich Sinnvoll erstmal wirklich nach einer Lösung zu gucken. Du fühlst dich vernachlässigt, nicht ernst genommen und falsch in der Familie, aber du hast auch gesagt, dass es früher mal anders war. Es kann sein, dass deine Eltern vielleicht wirklich ein Problem haben, mit denen sie zu kämpfen haben, aber es vor dir geheim halten, weshalb sie momentan so mit dir umgehen. Vielleicht kommt es dir nicht so vor, aber es würde deinen Eltern das Herz brechen, wenn du ihnen sagen würdest, dass du weg willst und nicht nach einer Lösung gucken willst. Wenn es wirklich so schlimm bei dir ist, würde ich dir auch empfehlen zum Jugendamt zu gehen. Jugendamt bedeutet auch nicht sie sind einmal da und das wars, in deinem Fall würden sie schon 1-2 Mal pro Woche kommen, um mit dir zu reden und sich das alles anzuschauen schauen.

Anonymously1  18.04.2020, 03:57

Der Fall in nur halb so wild im Vergleich zu dem was die da sonst noch machen müssen. Die hätten gar nicht die Zeit so oft dahin zu gehrn und es wäre auch vollkommen übertrieben

Laura964  18.04.2020, 11:26
@Anonymously1

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall bei mir in der Nachbarschaft, da kamen die 1 mal die Woche zu einem Mädchen, welche sich auch nicht wohl gefühlt hat

Anonymously1  18.04.2020, 12:11
@Laura964

Dann hat sie entweder viel Glück gehabt oder der Fall war schlimmer als man mitbekommen hat. Aus meiner Sicht ist das übertrieben, nur weil man sich nicht wohlfühlt

ja, wende dich an das Jugendamt und an eine Erziehungsberatungstelle und an die Nummer gegen Kummer. Brauchst keine Angst zu haben. Ja, man kann auch freiwillig ins Internat oder in Jugendwohngruppen oder in Pflegefamilie gehen z.B. Sieh Dir mal an Varenholz als Beispiel. Es kann vom Jugendamt auch bezahlt werden, wenn Dein Kindeswohl gefährdet ist in der Familie.https://www.schloss-varenholz.de/

GrandVoyager  18.04.2020, 04:20

Ja, dass. ist ein toller. Vorschlag!