Ich will in eine Pflegefamilie!

8 Antworten

hallo, naja so einfach ist das alles nicht mit der pflegefamilie.. ich selbst hätte vor einem jahr gemusst aber hab mich strikt dagegen geweigert.. jetzt will man mich wieder in eine pflegefamilie schicken, eine meiner freundinne will freiwillig in eine pflegefamiie, aber für sie ist kein platz, weil schlimmere fälle immer vorgehen.

zuerst müssen mal deine eltern überhaupt einverstanden sein, das jugendamt wird deine familie begutachen und das passiert auch nicht von heute auf morgen. natürlich wenn du akut in gefahr bist wird man dich vorläufig in ein heim oder wg schicken aber pflegefamilie muss auch erst für deine induviduellen bedarf anpassen.

das jugendamt beißt nicht und sie wollen den kindern helfen und glauben alles, sie müssen es ernst nehmen, nur auch solltest du bedenken, dass du nicht der einzigste jugendliche bist, der von zu hause weg will...

lg

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass meistens die Kids das Problem sind und nicht die Eltern. Wenn denn jungen Leuten etwas nicht paßt, wenn die aufgetragenen Pflichten zu viel werden oder die gewünschten Jeans oder Schuhe zu teuer sind, fühlen sie sich ungerecht behandelt und steigern sich in eine Wut herein, aus der sie selbst nicht mehr rauskommen. Und nicht jeder Erwachsene hat Nerven wie Stahlseile, um darüber hinwegzusehen und wird auch mal laut gegenüber dem Nachwuchs. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, schließlich brauchen Teennies gelegentlich die Grenze gezeigt. Schläge sind aber völlig tabu!!

Wenn du weg gehst, heißt das dann automatisch, dass deine Geschwister auch mitkommen?

Hör mal, du merkst ja selber, dass das nicht gut geht, und dass dir das echt Sorgen bereitet, was da vorgeht. Das Jugendamt ist eine gute Lösung! Glaubst du ehrlich, sie würden dich nicht ernst nehmen?! Da liegst du ganz falsch. Sie werden dir sicher helfen können!

Sie werden dir bestimmt verschieden Möglichkeiten vorschlagen. Es wird sich bestimmt was ergeben, was korrekt ist und was für dich auch in Ordnung ist!

LG

Wenn du dich in einer ausweglosen Situation bfindest ,dann könntest du hier kontakt aufnehmen .

www.kummernetz.de (D ,A,CH)

Für Oesterreich : Sorgentelefon ( Für sorgen aller Art ) Nr. 0800 567567

Wichtig!

Mache dir Notizen, bevor du anrufst.
Nenne deinen oder einen x-beliebigen Namen, und sage, wie alt du bist. Dann kann sich der Berater ein ungefähres Bild von dir machen. Erzähle, was passiert ist. Auch wenn du dich "nur" todunglücklich fühlst - rufe an. Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle. Wie geht es weiter?

Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen.

Was, wenn du das Gefühl hast, der Berater versteht dich nicht? Sag es dem Berater! "Ich glaube, Sie verstehen mich nicht." oder: "Halt, nicht weiterreden. Ich glaube, sie kapieren nicht, was ich meine." Erzähle deine Geschichte noch mal.

Auch wenn du einmal Pech mit einem Berater haben solltest – gib nicht auf, niemals! Lasse dich an einen anderen Berater vermitteln.

Schlimmer als jetzt ist der Besuch beim Jugendamt nicht. Geh hin. Lass dich beraten. Wenn deine Geschwister mit deinen Eltern gut klar kommen, werden sie nicht getrennt. Hier ist das Kindeswohl entscheidend.