Wie würde das Jugendamt in so einem Fall handeln?

Also wenn zum Beispiel der große Bruder gewalttätig gegenüber dem kleinen Bruder ist.

6 Antworten

Bevor Kinder und Eltern vom Jugendamt getrennt werden, kann das Jugendamt erst einmal auf verschiedene Arten versuchen, die Situation zu verbessern, was auch getan wird. Beispielsweise, indem diese Familie eine*n Betreuer*in an die Hand bekommt. Diese Person besucht die Familie regelmäßig, schaut, welche Probleme bestehen und unterstützt die Familie dabei, Lösungen für diese Probleme zu finden.

Nur im Fall einer akuten Gefährdung des Kindeswohls wird mit Herausnahme von Kindern aus der Familie gearbeitet. Wenn der große Bruder also eine große Gefahr für das Wohlergehen des kleineren Bruders darstellt, kann es dazu kommen, dass dieser ältere Bruder aus der Familie herausgenommen und bei einer Pflegefamilie oder in einem Heim bzw. einer betreuten Wohngruppe untergebracht wird. Aber wie gesagt - das ist das letzte Mittel bzw. die absolute Notlösung, wenn nichts anderes funktioniert!

Da muss das Jugendamt auch eingreifen. Die Eltern müssen sicher stellen, dass die Kinder unversehrt bleiben. Wenn die Eltern dies nicht schaffen, muss das Jugendamt eingreifen. Möglicherweise wird dann aber auch der ältere Bruder in ein Heim gebracht.

In diesem Falle würde das Jugendamt wahrscheinlich erstmal den Ursachen auf den Grund gehen und versuchen diese Problematik zu lösen, sollte sich dieses Fehlverhalten nicht bessern, mit den bereits verhängten Maßnahmen (z. B. Familienhelfer*innen) könnte der Kindesentzug folgen. Da die Eltern die Pflicht haben dafür zu sorgen, das, dass Kindeswohl nicht gefährdet ist. Dies ist aber wirklich die aller letze Option wenn nichts anderes hilft.

Mit freundlichen Grüßen teatime1337

Woher ich das weiß:Recherche

Den Bruder entweder anzeigen, das Kind rausnehmen, die Eltern in die Verantwortung nehmen oder den Bruder in die Psychiatrie stecken. Ist auch abhängig vom Alter des Bruders.

Gewalt ist vorsätzliche Körperverletzung und damit ein Verbrechen und kann bei Erwachsenen zu 5 Jahren Gefängnis führen.

Dann wird das Jugendamt schauen, warum der grosse so aggressiv ist. Oft sind es die Eltenr, die dafür verantwortlich sind