Soll ich ins kinderheim?

7 Antworten

Das Kinderheim wäre ein ziemlich drastischer Schritt und wahrscheinlich nicht die beste Lösung, zumal du dort auch nicht viel glücklicher wirst. Eine Wohngruppe wäre eine deutlich bessere Alternative. Was deine Eltern mit dir machen ist selbstverständlich der falsche Ansatz und zudem hochgradig illegal, ein Kind körperlich zu züchtigen ist eine Straftat hier in Deutschland. Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Deinen Eltern könnte auch das Sorgerecht entzogen werden, wenn die zuständigen Behörden davon erfahren, zudem könnten deinen Eltern ernsthafte juristische Konsequenzen blühen. Was du jetzt allerdings machen könntest, wende dich an deinen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter an eurer Schule und erzähle ihm/ihr von deiner Situation Zuhause und das diese Zustände nicht mehr tragbar sind. Auserdem sollten deine Eltern schleunigst beim Jugendamt gemeldet werden, denn solche Eltern sind eine riesengroße Gefahr auch für deine Geschwister. Solche Eltern sollten keinen Tag länger Kinder erziehen dürfen!

Ein Kinderheim ist nicht der richtige Ort für dich. Du kannst dich bei deinem örtlichen Jugendamt melden und ihnen die Situation erklären. Ich kann dir versprechen, dass du von dem Moment an definitiv nicht mehr zu deiner Familie musst. Eventuell wirst du dann erstmal im Kinder- und Jugendnotdienst unterkommen, und dann wahrscheinlich in einer Jugendwohngruppe einen Platz bekommen, zumindest insofern keine anderen Verwandten vorhanden sind bei denen du bleiben kannst.

Im Zweifelsfall kannst du dich auch einem Sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer deiner Schule annehmen, wenn ihr sowas habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Pädagoge in sozialen Brennpunkten aktiv

Wenn die Geschichte wirklich wahr ist, musst Du diese Geschichte nicht uns erzählen, sondern einem Erwachsenen in deinem sozialen Umfeld, dem Du vertraust. Körperstrafen sind nach deutschem Recht Körperverletzung und deine Eltern könnten erhebliche juristische Konsequenzen erleiden. Daher könnte im Raum stehen, dass Du taisächlich in eine Einrichtung für Jugendliche gebracht wirst.

Ich wünsch Mut und Kraft dieses untragbare Verhältnisse zu beseitigen.

Wenn du mit der Misshandlung eigentlich gut leben kannst dann eher nicht. Ein Kinderheim ist schon ein beträchtliches Downgrade was Lebensqualität & Möglichkeiten angeht und gefährdet dich auch, z.B. durch die Drogenpräsenz die da meistens herrscht. Du solltest das wirklich nur wählen wenn dir das wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MayoKing834  28.08.2022, 21:24

Ist es dort wirklich so schlimm wie alle sagen ?

Nadine243  03.02.2023, 11:11

Den ersten Satz sehe ich hier schon sehr kritisch!. Was ist das bitte für eine Aussage: wenn du mit Misshandlung gut leben kannst??? Und ich finde es ganz furchtbar wenn mall alle stationären Einrichtungen über einen Kamm schert. Auch hier gibt es gute und weniger gute Einrichtungen. Ich arbeite seit vielen Jahren in einer vollstationären Einrichtung und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Zudem bin ich ebenfalls in einer Einrichtung groß geworden, worüber ich sehr dankbar bin, denn somit habe ich viele Möglichkeiten im geschützten Rahmen groß zu werden und meine Ressourcen sinnvoll zu nutzen. !! Bitte eignet euch umfangreiche Informationen zum Heimbereich an und hört nicht auf eine einzige Meinung!

Ich bin ebenfalls 15, und war letzten November etwa einen Monat lang im Wohnheim, nicht wegen Gewalt sondern wegen starkem Alkoholkonsums meiner Mutter. Ich denke, in deiner Lage sollte man definitiv ebenfalls in ein Kinderheim oder eine Wohngemeinschaft. Wenn du einem Therapeuten (oder z.B. Schulsozialarbeit/Schulpsychologe) sagst, dass du nicht mehr nach Hause gehen kannst, weil dein mentaler und körperlicher Zustand dadurch gefährdet ist, dürfen sie dich gesetzlich nicht mehr heimschicken.

Alles Gute und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung