Kann meine Mutter mich einfach so ins Kinderheim abgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass das Jugendamt einen fast volljährigen "ins Heim stecken kann", man wird dir eher dazu raten, auszuziehen.

Naah, die ganze Buerokratie wird laenger dauern als bis du 18 bist. Und wie du schon richtig erfasst hast, gibt es keinen Grund, dich abzugeben.

Aber vielleicht solltest du wirklich darueber nachdenken auszuziehen, vielleicht mit deiner Schwester? (Habe ich auch mit 17 gemacht und danach hat sich das Verhaeltnis zu meinen Eltern echt gebessert.)

Nein, das kann sie nicht. Du bist kein Hund, den man ins Tierheim geben kann.

Wegen ein paar Monate macht das Jugendamt das nicht mit... Die tendieren dann eher zu einer eigenen Wohnung mit Betreuung 1-2x pro Woche für 1-2 Stunden :)

Nein, so einfach ist das nicht.

Du solltest selber zum Jugendamt gehen und die Probleme aufzeigen, dann finden Gespräche statt, das rüttelt sie vielleicht wach - oder dich.