Was macht ein Erziehungsbeistand? - Jugendamt?

4 Antworten

Zitiert nach Caritas.de: "Wenn Kinder und Jugendliche große Probleme im Alltag, in der Schule und zu Hause haben, kann für sie ein Erziehungsbeistand eingeschaltet werden. Diese pädagogische Fachkraft arbeitet mit den Kindern und Jugendlichen.

Gemeinsam mit dem Kind oder dem/der Jugendlichen, den Eltern und einer Mitarbeiterin des Jugendamtes werden im Vorfeld der Hilfe ihre Ziele, Inhalte und ihre Dauer festgelegt.

Der Erziehungsbeistand kommt vom Jugendamt oder einem freien Träger wie der Caritas.

Die Kommune ist für die Bereitstellung der Hilfe verantwortlich und trägt auch die Kosten."

Es handelt sich um eine sog. Hilfe zur Erziehung nach dem KJHG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine Hilfekonferenz. Dort wird der Unterstützungsbedarf besprochen und der Auftrag formuliert. Darauf kannst du Einfluss nehmen.

Formuliere klare Ziele, die Erreichbar und spezifisch sind.

Z. B. Erziehungsberatung der Eltern 2x monatlich. Unabhängiger Ansprechpartner für das Kind. Ermutigung des Kindes zu altersangemessenen Aktivitäten. Unterstützung bei der Strukturierung des Alltags.

Merlinala  12.09.2021, 13:51

Die Hilfe wird üblicherweise für ein halbes Jahr gewährt. Dann gibt es eine neue Hilfekonferenz. Der Beistand schreibt einen Bericht und teilt in diesem mit, ob die Ziele erreicht wurden. Er schreibt auch, ob er die Fortsetzung der Hilfe empfiehlt und gibt ggf. Empfehlungen zu neuen Zielen.

das ist so unterschiedlich, jenachdem wie der Auftrag formuliert wurde und welche Schwierigkeiten in der Familie vorliegen, welche Ausbildung die beauftragte Person hat und was diese Person selbst gerne macht.

So lange er bewilligt wird!