Was macht ein Erziehungsbeistand vom Jugendamt?

2 Antworten

bin aus Österreich aber da wird es ähnlich ablaufen

ne Bekannte von mir hat so einen für ihren Teenager Sohne gehabt. die sind sind überhaupt niciht mehr zusammen aus gekommen: Der Erziehungsbeistand hat mit denen ein Konzept ausgearbeitet, wie die zwei miteinander klar kommen könnten. Sie musste z.b. lernen ihn auch mal auf die Nase fallen zu lassen - also z.b. nicht mehr andauernd erinnern dass er in Tagen ne Schularbeit hat und mal lernen sollte. Er musste aber dann auch lernen dass sein Verhalten (z.b. lernen vergessen) Konsquenzen für ihn haben wird. (z.b. schlechte Note = zusätzliches Lernen notwenidg, wenn man Pech hat sogar Klasse wiederholen = von seinen Schulfreunden getrennt zu werden)

Der war ca. 9 Monate alle paar Wochend a. Seitdem ist ihr Verhältnis in Ordnung - sicher nicht das beste aber da ist vorher zu viel vorgefallen dass man das so schnell mal reparieren konnte- Aber immerhin können sie wieder normal miteinander reden.

Er stützt die Erziehung, dort wo die Eltern nicht in der Lage sind, zum Wohle des Kindes zu agieren.