Anstatt in eine Wohngruppe in eigene Wohnung ziehen mit 17?

3 Antworten

Beim Jugendamt musst du 25% von deinem Lohn zahlen. Dafür musst du keine Miete, Nebenkosten oder Essen kaufen. Das solltest du noch mal genau nachrechnen. Ich denke, dass die eigene Wohnung teurer für dich ist.

Ein Sorgeberechtigter muss deinen Mietvertrag unterschreiben. Das kannst du nicht selbst.

Eine Beratung beim Jugendamt ist eine sehr gute Idee!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nope, da müssen deine Eltern schon zustimmen, da du unter 18 bist ist auch das Jugendamt für dich verantwortlich, mit denen solltest du dann auch das Gespräch aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

Hi, Du kannst doch mal mit dem Jugendamt sprechen. Mit 17 wirst Du die Erlaubnis der Eltern brauchen, wenn Du ohne das Jugendamt ausziehst. Mit Jugendamt hast du den Vorteil, dass Du im Bereich Alltagsorganisation Hilfe bekommst.