Eigene Wohnung mit 16?

9 Antworten

Das nennt sich betreutes Einzelwohnen, einfach mal den Wunsch beim Jugendamt äußern, die kümmern sich dann darum.. ich ziehe nächsten Monat auch in so einer Wohnung. Da gibt es dann immer ein Mensch, der ab und zu vorbei kommt und man bekommt auch nicht sonderlich viel Geld, das sind so die Nachteile. Aber an sich wohnt man dann komplett alleine. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 16 gibt es betreutes Wohnen. Hier wohnt man allein oder in einer WG. Die Wohnungen der Einrichtung können alle in einem Haus aber auch über den halben Stadtteil verteilt sein. Tagsüber kommt dann je nach Bedarf ein Betreuer vorbei, nachts gibt es eine Rufbereitschaft.

Wohnungen ohne Betreuung finanziert das Jugendamt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Als Minderjähriger alleine wohnen und auch noch vom Jugendamt bezahlt zu bekommen ist unmöglich. Das Jugendamt hat die Verantwortung und wird keinen Minderjährigen alleine wohnen lassen.

Deine Eltern können dir eine Wohnung anmieten (wenn sie dafür überhaupt einen Vermieter finden) und auch bezahlen. Der Steuerzahler kommt für diese Kosten nicht auf.

Du könntest einen Deal eingehen und versuchen neben der Schule irgendwo einen Job zu finden und dieses Geld nutzen für die Wohnung den Rest sollen dann deine Eltern zahlen. Wenn du kein Bock auf Zuhause hast und keinen Rückzugspunkt geh einfach den ganzen Tag raus spazieren oder was auch immer du draußen machen möchtest. Es klingt zwar langweilig, aber du bekommst etwas Ruhe und es ist einfach gesund, wodurch du dich besser fühlst. Hier noch n paar ermutigende Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=XbA2wscsLBc

Was du nicht alles mitbekommst...

Mit 16 ist das quasi unmöglich. Davon abgesehen, wieso zahlen nicht deine Eltern?