Mitbestimmungsrecht recht Jugendamt?

4 Antworten

Hi, professionelle Antworten bekommst Du hier:

als ich in der wg lebte habe ich mich komplett anders gefühlt. Ich hatte Unterstützung es war innerlich so ruhig und gut. Ich habe selbst Vertrauen bekommen. Ich hatte die Hoffnung das es so bleibt wie meine Eltern es am Anfang meinten , aber leider nicht.

Das kannst Du alles den Leuten vom Amt sagen. Sprich auch mit denen, die dich dort betreuen. Und frag bitte nach bei den Anlaufstellen, die ich Dir hier genannt habe. Profis wissen meistens deutlich mehr als die Leute hier.

Natürlich hast du das, sogar das stärkste.

Die Inobhutnahme die jetzt läuft kann nur beendet werden indem du zustimmst, oder deine Eltern der Inobhutnahme formell widersprechen.

Tun deine Eltern das entscheidet das Jugendamt ob sie die Inobhutnahme beenden oder den Fall vor en Familiengericht bringen.

Wie Ihre Entscheidung ausfällt hängt natürlich sehr davon ab was du über deine Eltern berichtet hast und welchen Eindruck das Jugendamt von dir und deinen Eltern hat.

Deine Eltern riskieren aber mit dem Wiederspruch gegen die Inobhutnahme das sie das komplette Sorgerecht verlieren. Die wenigsten Eltern widersprechen einer Inobhutnahme.

sie werden sich nach deiner geschichte die version deiner eltern anhören und dann mit denen gemeinsam entscheiden wie es mit dir weiter geht und wieviel an deiner geschichte relevant für eine weitere unterbringung ist. wenn du also zu hause nicht missbraucht oder täglich krankenhausreif geschlagen wird, gehts nach hause

nochnefrage  19.03.2024, 18:32

Hi Matfej, lass dich von diesem Beitrag bitte nicht einschüchtern , er ist schlicht falsch.

Das ist schon fahrlässig, so etwas zu schreiben. "Täglich krankenhausreif" ist sicher kein alleiniges Kriterium. Regelmäßige Gewalt oder Psychoterror zählen auch zu Gründen, warum Jugendliche aus Familien genommen werden. Auch unfähige Eltern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihrem Kind ein gutes zu Hause zu bieten.

Das ist die Gefahr hier bei GF, dass so flappsige Antworten kommen, die das Problem im Grunde schon zu einem Witz machen wollen.

Also ich denke nicht, dass dich das Jugendamt nach Hause schickt wenn du das überhaupt nicht möchtest.