Jugendamt. 14 jähriges Kind will zurück nach Hause kommen, darf es aber nicht?

nochnefrage  11.02.2024, 18:34

Was genau ist die Begründung es Jugendamts? Sicher steht nirgends "sie sagt ihre Meinung". Was war die Gefahr, die von Dir ausging, als das Kind vom Amt in Obhut genommen wurde?

Schokolatina84
Fragesteller

Weil mir einmal die Hand ausgerutscht ist, meine Tochter das in der Schule erzählte und sie das Jugendamt gerufen haben. Ich sehe ein das war ein Fehler und kommt nicht mehr vor.

nochnefrage  11.02.2024, 18:48

Und die andere Nachfrage? Bitte beantworte die, dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen.

Schokolatina84
Fragesteller

Das Jugendamt meint weil mir damals einmal die Hand ausgerutscht ist, was ein sehr großer Fehler war dass es jetzt wieder passieren würde.

nochnefrage  11.02.2024, 18:54
Hand ausgerutscht ist,

Das klingt verharmlosend. Wie genau hast Du sie geschlagen, wie oft? Mit der Faust? Auch getreten?

Schokolatina84
Fragesteller

Mit einem Gürtel zweimal auf den Hintern(Oberschenkel) das gab einen blauen Striemen.

nochnefrage  11.02.2024, 19:20

Und das war das erste und einzige Mal?

Schokolatina84
Fragesteller

Ich meinte zwei mal jeweils einmal mit einem Gürtel.

nochnefrage  11.02.2024, 19:23

Und sonst? Backpfeifen? Oder sonstige Schläge?

Schokolatina84
Fragesteller

Nein, sowas ist nicht vorgekommen

7 Antworten

allein weil ich Temperamentvoll bin und versuche mich nicht bei Ihnen runter zu stellen und immer wieder meine Meinung direkt sage.

Das wird nicht die Begründung sein des Amtes. Es klingt eher so, als ob Du nicht siehst, woran genau es liegt.

Mittlerweile verstehe ich mich viel besser mit meiner Tochter und sie will wieder zurück nach Hause kommen. Das Jugendamt verbietet das, obwohl wir noch nicht probiert haben, ob ich doch ein Gefahr für sie bin.

Wenn Du eine Gefahr darstellen kannst, wäre das für die Tochter gefährlich, und darum wird da sicher sehr, sehr vorsichtig vorgegangen.

Wenn ich das obere Zitat anschaue, gibt es sicher Gründe, die Du in der Frage nicht nennst.

Klagen darf man immer. Überleg genau, was wirklich das beste ist für das Kind. Kinder wollen fast immer zurück zu den Eltern, die Natur hat sie auf Eltern fixiert.

Habe ich gute Chancen wenn ich das Jugendamt verklage?

Es wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, wenn Du Dein Kind wieder bekommen willst.

Da niemand den Grund des Entzugs kennt, empfiehlt es sich einen Anwalt zur Hilfe zu nehmen.

Ich mache grad das selbe mit meiner Mama durch meine Mama hat alles gemacht was sie konnte das Jugendamt hat sich nicht 1 nach 9 Monaten anguckt wie es jetzt ist .

tipp; sammel alles was du für beweise hast und Argumente dafür das sie es kann .

und wenn ihre Tochter und sie das wollen einfach weiter kämpfen und alles sammeln lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es so wie es ist. Das Kind ist wo anders besser untergebracht. Das Jugendamt sieht das auch als besten Weg. Es wird nicht mehr lange dauern dann regelt sich das wie von selbst. Und das ist die schlechteste Lösung für das Kind. Das Jugendamt freut sich über jeden Abgang; es warten schon 2 andere Fälle, die minderjährigen Flüchtlinge gar nicht mitgezählt. Das bedeutet: Dem Kind hat es anderswo besser als zu Hause. Ich gebe aber nur noch wenige Monate.

Also, ich würde auch nicht "ausprobieren" wollen, ob du eine Gefahr bist. Mal angenommen, dein Kind ist bei dir noch immer in Gefahr und es passiert was...

Kinder, sogar welche die sexuell belästigt und geschlagen werden, wollen immer zurück. Das ist einfach so. Trotzdem können sie dann nicht in ein gefährliches Elternhaus zurück.

Mir scheint es, als würdest du nichts tun, im dein Temperament zur zügeln, du zeigst keine Bereitschaft etwas zu verändern, warum sollte das Jugendamt damit dir dein Kind zurückgeben, wenn sich seit der inobhutnahme nichts verändert hat?

Schokolatina84
Fragesteller

Also ich meine, wie kann man besser beurteilen ob ich mich mit meiner Tochter gegenüber verändert habe. Denn meine Veränderung wird sich zeigen wenn wir zusammen leben. Ich brauche keine Freundschaft mit der Frau des Jugendamt, sie gibt mir nur denn Eindruck dass sie mich nicht leiden kann, ich habe mich schon verändert das sieht meine Tochter auch, nur nicht das Jugendamt. Aus diesem Grund will sie zurück nach Hause kommen.

Monschi79  11.02.2024, 19:38
@Schokolatina84

Aber das Jugendamt muss es nun mal auch sehen, bevor sie zulässt das dein Kind zu dir zurückkommt. Am Ende tust du ihr doch was an (und die Fälle gab es ja schon) und dann wird wieder gejammert, hatte das Jugendamt mal was gemacht.

Du musst die Frau nicht mögen, aber ihr beweisen, dass du eine gute Mutter bist. Und Mal ganz kleine Brötchen backen, denn wäre bei euch alles super gewesen, wäre das Jugendamt nicht gekommen undnhätte deine Tochter woanders untergebracht