Leben in einer Wohngruppe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir keine Sorgen. Das Jugendamt übernimmt den größten Anteil. Zuerst wird bei der Familienkasse ein Abzweigungsantrag für das Kindergeld gestellt. Dann wird die Wirtschaftliche Jugendhilfe deine Eltern anschreiben und deren Einkommen abfragen. Haben die Eltern Einkommen, werden sie einen Beitrag für deine Unterbringung und Erziehung leisten müssen. Der ASD wird dann einen Hilfeplan erstellen, den deine Eltern mit ihrer Unterschrift mittragen sollten.

Du musst dir um das finanzielle keine Sorgen machen.

Das regelt das Jugendamt dann schon mit deinen Eltern.

Du kannst da bleiben solange das Jugendamt das bei dir für erforderlich hält.

Es kann auch sein, daß es im Endeffekt ein Richter entscheidet, solange du und das Jugendamt aber für die Wohngruppe sind, wird der da auch nicht anders entscheiden.

Wenn das Jugendamt entscheidet, das du dort wohnen sollst, dann müssen deine Eltern zahlen ob sie wollen oder nicht.

ohne Einverständnis der Eltern muss ein Gericht das Einverständnis ersetzen. Wenn es aber Gründe dafür gibt ist das kein Problem, dann wird das gemacht.

So viel müssen deine Eltern nicht dazu zahlen, es sei denn sie sind Großverdiener. Und sie sparen sich gleichzeitig ja ne Menge Geld, weil du nichts mehr kostest.

wenn es keinen grund gibt, dann entscheiden deine eltern mit dem jugendamt das du wieder nach hause kommst.

Anastasialea
Fragesteller

Ich habe Gründe warum ich in einer Wohngruppe momentan lebe