Muss ich meine Eltern wiedersehen wenn ich mich beim Jugendamt melde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es ein Gerichtsverfahren geben wird und wenn ja, wie viele Termine kann nur spekuliert werden.

Ich kann dir leider keine klare Antwort auf deine Frage geben, ob du deine Eltern wiedersehen musst. Denn das hängt sehr vom Einzelfall, den Jugendamtsmitarbeitern und dir ab. Eine Prognose gebe ich daher lieber nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
nichtweise
Fragesteller

Kann meine Eltern den das Sorgerecht entzogen werden ohne ein Gericht?

SkR1997  02.04.2023, 21:21
@nichtweise

Nein. Aber wenn deine Eltern der Fremdunterbringung zustimmen, muss nicht zwangsläufig das Sorgerecht entzogen werden.

nichtweise
Fragesteller
@SkR1997

Was wenn man aber will das den Eltern das Sorgerecht entzogen wird, gibt es dann ein Gerichtstermin?

Beim Familiengericht brauchst du als minderjähriger nicht in den selben saal in dem die verhandlung geführt wird und deine Eltern sitzen. Du hast in diesem Moment eh einen Beistand, also was wie ein anwalt,der deine Rechte vertritt,und du bist gemeinsam mit dem beistand,evtl noch ein Vertreter vom jugendamt in einem extra raum. Zur anhörung kommt der Richter zu dir in den saal.

Beim jugendamt selbst gestaltet sich das etwas anders. Dort kann es unter Umständen eine gemeinsame Aussprache zwischen dir und deinen Eltern geben. Es ist aber immer ein Vertreter des jugendamts dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sie hören sich deine geschichte an und danach reden sie mit deinen eltern. deine eltern entscheiden dann mit dem jugendamt wie mit dir weiter verfahren wird. wenn nichts an deiner geschichte dran ist, gehts wieder nach hause oder direkt nach deinem gespräch. maximal gibts wenn notwendig eine familienhilfe.

So einfach wird man nicht in Obhut genommen - eine Ausnahme bietet hier eine AKUTE Gefahrensituation, die wird i.d.R. dann erstmal für 24 Stunden mit Unterstützung der Polizei geregelt. Sind die Eltern uneinsichtig wird ein Richter eingeschalten.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das JA kann dich nicht einfach abgreifen.

Meldest du dich bei JA wird erstmal die Situation geprüft und ein gemeinsamer Gesprächstermin vereinbart.

nichtweise
Fragesteller

Wenn ich um Obhut bitte, dann ist das JA dazu verpflichtet mich auch irgendwo unterzubringen.

Separat gibt es dann Gespräche mit meinen Eltern.

LouPing  02.04.2023, 17:13
@nichtweise

Erstmal muss geklärt werden ob eine in Obhutnahme erforderliche ist.

nichtweise
Fragesteller
@LouPing

Ich glaub das es bei meinem Fall schon so ist, aber ich hab nicht gefragt ab wann ich in Obhut genommen werde..

landonderry  03.04.2023, 01:22
@nichtweise

ja zu hause, da kannst du untergebracht werden. die entscheidungen treffen deine eltern

Glaube schon das du die dann sehen wirst aber nur bei den Terminen aber da bist du mit ihnen ja nicht alleine.

nichtweise
Fragesteller

Was wenn ich das nicht will?

LenaK503  02.04.2023, 17:11
@nichtweise

Du musst das denen dann sagen, aber du brauchst eh keine Angst haben weil ihr ja unter Aufsicht seit

nichtweise
Fragesteller
@LenaK503

Weißt du vielleicht wie das vor Gericht dann ist? Ist es getrennt?

LenaK503  02.04.2023, 17:21
@nichtweise

Nein weiß es nicht aber die können dir ja nichts tuen mit Aufsicht aber denke nicht das es getrennt ist

nichtweise
Fragesteller
@LenaK503

Es geht mir nicht darum ob meine eltern mir was antun können oder nicht.. Ich könnte einfach nicht vor meiner Familie stehen und gehen sie Aussagen

LenaK503  02.04.2023, 17:27
@nichtweise

Dann bitte die Zuständigen darum getrennt auszusagen (auch warum du das willst)